gwaihir
Goto Top

Apple Developer Enterprise Account

Hallo zusammen,

irgendwas ist nun bei der Registrierung des Apple Developer Enterprise Program schiefgegangen. Wir haben nun einen normalen Apple Developer Account, ohne Enterprise. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass wir da auf Enterprise geachtet haben.

Hat da jemand etwas mehr Ahnung von? Wir brauchen ein Zertifikat für unseren externen App-Entwickler, der damit eine IPA Datei erstellt, die wir rein intern auf iPads verteilen. Dieses Zertifikat benötigt aber den Enterprise Account, richtig? Dieser jetzige normale Account bringt uns da nichts?

Habe gerade aber schon den Tipp bekommen, auf die IPAs zu verzichten und der Entwickler soll mithilfe unserer Organisations-ID die App in den Apple AppStore stellen, damit wir sie über VPP ins MDM bekommen. Wird da dieses Zertifikat benötigt? Wenn nein, sparen wir uns doch einfach den Enterprise Account...

Falls der Enterprise Account zwingend für unser Vorhaben benötigt wird: Aktuell kann ich nach dem Login im Developer Portal nur auf "für 99€ kaufen" klicken. Es gibt hier kein "Upgrade auf Enterprise". Gibt es das überhaupt?

Danke für hilfreiche Tipps!

Content-Key: 8067508084

Url: https://administrator.de/contentid/8067508084

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Aug 07, 2023 at 08:00:16 (UTC)
Goto Top
Den Enterprise Developer für die Sideloading-Verteilung "gibt es nicht mehr". Selbst die Entwickler, die dieses früher hatten, haben diesen spätestens letztes Jahr verloren, wenn es keinen triftigen Grund dafür gab.

Heute gibt es nur noch den Developer Account für Firmen, mit dem man die Apps in den Appstore lädt, aber die Verteilung auf Organisations-IDs beschränken kann. Dafür muss beim Anwender aber ein ABM- oder VPP-Konto vorhanden sein.

Ob dein jetziger Account passt, kann ich dir nicht sagen, da es effektiv drei Typen gibt. Den Account für jedermann, den man einfach für 99$/€ per Klick beziehen kann, den Account für Unternehmen, den man beantragen muss, ebenfalls 99$/€ kostet, aber erstmal die mittelgroße Fragerunde über sich ergehen lassen muss (das bräuchtest du) und dann gibt/gab es den Enterprise-Account für 399$/€, mit der großen Fragerunde, den man faktisch nicht mehr bekommt.

Der Entwickler benötigt in jedem Fall Zertifikate und Profile, alternativ muss er euch ein unsigniertes IPA schicken und einer bei euch muss es vor der Veröffentlichung signieren.
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 07, 2023 at 08:26:34 (UTC)
Goto Top
Hat sich denn da in den letzten Monaten etwas verändert? Meine Geschichte ist eigentlich noch etwas größer, wollte meine Anfrage hier aber erstmal so einfach wie möglich darstellen.

Wir hatten einen Developer Enterprise Account, der ist aber Mitte Februar abgelaufen, plus eine Schonfrist von 3 Monaten und dann lief er komischerweise doch noch bis vor 2 Wochen. Das hatte niemand mitbekommen, weil die Ankündigungsmails in einem separaten Postfach inmitten von Werbung untergegangen sind. Das war dumm und ärgerlich, aber jetzt nicht mehr zu ändern. Wir haben inzwischen mehrere Maßnahmen ergriffen, dass das nie wieder passieren kann. Trotzdem seltsam, dass die App noch bis vor 2 Wochen lief.

Wir haben den neuen Account als Organisation registriert, der Einkaufsleiter hat diesen bereits bestätigt. Der nächste Schritt wäre der Button "Purchase" und die 99€ werden abgebucht und der Account freigeschaltet. Hier haben wir aber erstmal gestoppt, weil wir denken, dass uns dieser Account nichts bringt und wir ja eigentlich den für 299€ benötigen.

Wir warten gerade auf Antwort unseres Software-Entwicklers, ob er die App auch über die Organisations-ID und den Apple AppStore veröffentliche kann. Dafür wäre dann der 99€ Account ausreichend? Oder würde der dann gar nicht mal benötigt werden?
Member: tikayevent
Solution tikayevent Aug 07, 2023 updated at 09:51:10 (UTC)
Goto Top
Wenn der Entwickler die App über seinen Account auf euch beschränken kann, benötigt Ihr gar keinen Developer Account mehr, sondern es der Entwickler kann sich dann vollständig darum kümmern. Es steht dann aber sein Name drin.
Wenn eurer drinstehen soll, dann reicht auch der Organisationsaccount für 99€.

Den für 299€ werdet Ihr nicht mehr bekommen. Einer unserer Zulieferer hatte einen Enterprise-Account und trotz sorgsamem Umgangs und ständiger Fortführung wurde dieser seitens Apple zurückgezogen. Wir hatten auch die Voraussetzungen erfüllt, wurden 2020 ebenfalls abgelehnt.

Dass die App weiterlief, liegt daran, dass das Zertifikat für die App-Signierung nicht bündig mit der Accountlaufzeit sein muss. Wenn man das Zertifikat samt Profil am letzten bezahlten Tag des Accounts erzeugt und notarisieren lässt, kann man die App noch ein weiteres Jahr nutzen.
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 07, 2023 at 12:27:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das war sehr informativ! Das war mir so nicht klar. Der App-Entwickler kommt jetzt auf meine Anfrage natürlich auch mit der Info um die Ecke, dass er schon einige Kunden auf den neuen Weg (Org-ID, AppStore) umgestellt hätte... wieso hat er uns das nicht schon vor 2 Wochen gesagt... ok, dann sind wir denke ich mal jetzt auf einem guten (supporteten) Weg.
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 10, 2023 at 07:44:57 (UTC)
Goto Top
Laut Programmierer hat Apple die App nun freigegeben, aber im Apple Business Manager finde ich nichts unter dem Suchbegriff... ist da was von zusätzlichen Wartezeiten bekannt?
Member: tikayevent
tikayevent Oct 31, 2023 at 09:44:30 (UTC)
Goto Top
Du musst im ABM in den Einstellungen "angepasste Apps" aktivieren und dann gibt es in der Seitenleiste einen gesonderten Punkt dafür.