sarekhl
Goto Top

Arbeitsspeicher - unterschiedliches Aussehen, gleiche Bezeichnung . ist das plausibel

Hallo zusammen,

ich habe bei eBay alten Arbeitsspeicher gekauft und bin nun etwas verwirrt. Angeboten waren 4x2 GB KINGSTON KVR667D2N5/2G. Geliefert wurden 2x2 Speichermodule mit völlig unterschiedlichem Aussehen und auch unterschiedlichem Etikett, aber (laut Etikett) tatsächlich mit der gleichen Bezeichnung:

img_20200429_155441

Ist das plausibel? Oder wurde hier was gefälscht? Die Speicherchips sehen ja auch aus, als hätte da schon mal was anderes draufgeklebt ...


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 568422

Url: https://administrator.de/contentid/568422

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 29.04.2020 um 16:04:47 Uhr
Goto Top
Moin ,

ob das nun echte sind kann ich dir nicht sagen . Aber das hatte ich auch mal.
Einmal Speicher bestellt und später nach ca 1Jahr nochmal welchen.

Laut Aufkleber derselbe, optisch nicht. Funktionierten aber einwandfrei.

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.04.2020 um 16:13:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Hallo zusammen,

Ist das plausibel? Oder wurde hier was gefälscht? Die Speicherchips sehen ja auch aus, als hätte da schon mal was anderes draufgeklebt ...

Da würde ich einfach mal bei Kingston nachfragen.

LLAP

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.04.2020 um 16:15:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

beide Aufkleber sehen für mich plausibel aus.
Aber eine gute Fälschung kann man quasi nicht erkennen.

Möglicherweise was da mal ein Kühlkörper drauf.
Ausprobieren.
Mitglied: erikro
erikro 29.04.2020 um 16:29:29 Uhr
Goto Top
Moin,

kann schonmal sein, dass das Design sich ändert. Ich hatte letzt Speicher für HP-Server nachbestellt. Insgesamt waren es sechs gleiche Originalriegel von HP. Einer sah anders aus. Tja.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass auf dem einen Aufkleber nicht "Warranty void if removed" steht. Steht das bei Kingston nicht immer drauf?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.04.2020 um 17:24:25 Uhr
Goto Top
moin...
Ist das plausibel? Oder wurde hier was gefälscht? Die Speicherchips sehen ja auch aus, als hätte da schon mal was anderes draufgeklebt..

das ist so ok... und wegen einem 3 euro ddr 2 riegel wird niemand die fälscherwerkstatt aufschließen!

Frank
Mitglied: mayho33
mayho33 30.04.2020 um 02:11:26 Uhr
Goto Top
Je nach Charge kann sich schon mal was ändern. Passiert oft, wenn man nach einiger Zeit mal nachbestellt.

Wenn du dir ganz sicher sein willst reinige mal die Chips und gib die TypNr in Google ein. Dann solltest du die Specification heraus bekommen.

Grüße!
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 30.04.2020 aktualisiert um 11:47:44 Uhr
Goto Top
Bei Lieferanten wie HP können sogar RAM-Riegel verschiedener Hersteller unter der selben (HP) Produktnummer erscheinen, das hatte ich auch schon. Die technischen Spezifikationen sind dann natürlich identisch.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 30.04.2020 aktualisiert um 11:45:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Ausprobieren.

Habe ich ... siehe Von 8GB erkanntem RAM sind nur 3,12 GB nutzbar - trotz 64Bit-Betriebssystem face-sad
(Ob es mit den unterschiedlichen Riegeln zu tun hat, weiß ich natürlich nicht)