blacky-hh
Goto Top

ArcServe Fehlermeldung E3719 und E3712, aber nur sporatisch

Guten Morgen Community,

ich habe folgendes Problem.
In unregelmäßigen Abständen kommt bei der Sicherung der Job folgende ArcServce Fehlermeldung:
19.09.2013 18:58:57 E3719 Auf Datenträger kann nicht geschrieben werden. (DATENTRÄGER=DONNERSTAG [S/N: ], FC=NICHT BEHEBBARER DATENFEHLER)
19.09.2013 18:58:57 E3712 Sitzung kann nicht geschlossen werden. (FC=NICHT BEHEBBARER DATENFEHLER) E3719 und E3712

Dies ist dann aber auch nicht bei allen Jobs die an diesen Tag laufen und auch nicht an jeden Tag. Es gibt Tage, da laufen die Backups 2 Tage hinter einander ohne Problem und dann kommt wieder diese Fehlermeldung.

Dies ist echt zum Mäusemelken, da ich leider nicht hinter den Fehler komme.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

mfg

blacky85

Content-Key: 217452

Url: https://administrator.de/contentid/217452

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: hajowe
hajowe 24.09.2013 um 08:26:56 Uhr
Goto Top
Moin

Hast du das schon probiert:


Auf Datenträger kann nicht geschrieben werden. (DATENTRÄGER = Datenträgername, FC = Fehlercode)

Modul:

Task-Prozess

Ursache:

CA ARCserve Backup kann nicht auf den angegebenen Datenträger schreiben.

Aktion:

Überprüfen Sie den Fehlercode. Stellen Sie sicher, dass sich der Datenträger im richtigen Speichergerät befindet. Der Datenträger ist möglicherweise beschädigt, oder die Schreib-/Leseköpfe des Speichergeräts müssen gereinigt werden.


Wie sieht es mit der Reinigung des Bandlaufwerkes aus? Wird es regelmässig gemacht?
Wie alt sind die betroffenen Bänder?
Gruß
Mitglied: blacky-hh
blacky-hh 24.09.2013 um 14:02:32 Uhr
Goto Top
Moin es befindet sich nur ein Speichergerät in dem das die Bänder eingelegt werden.
Die Bänder zeigen keine Schreib oder Lesefehler an.
Reinigung wurde immer durchgeführt.

Die Bänder sind ca. 3 - 4 Jahre alt.

Ob es dann zeit für ein Wechsel wird?
Mitglied: hajowe
hajowe 24.09.2013 um 14:20:17 Uhr
Goto Top
Kommt immer darauf an wie oft die beschrieben wurden. ???

Teste doch einfach mal mit einem Neuen Band.
Ich vermute schon das es an deinen Bändern liegt.

Arcserve gibt dir auch an wie oft die Bänder formatiert oder beschrieben wurden.

Ich würde diesen Bändern dann nicht mehr trauen, auch dann nicht wenn keine Fehler ausgewiesen werden.
Mitglied: blacky-hh
blacky-hh 30.09.2013 um 09:38:42 Uhr
Goto Top
Hallo, übers Wochenende hatte ich nun ein neues Band eingelegt. Allerdings kommt die selbe Meldung.

Was mich jedoch wundert. Sollte ein Fehler bei einer Datei vorliegen, dann wird diese soweit ich weiß aufgeführt im Protokoll.

Ob es ein Fehler am Bandgerät selber sein könnte?
Mitglied: hajowe
hajowe 30.09.2013 um 12:01:19 Uhr
Goto Top
Hast du mal ein Reinigungsband durchlaufen lassen?
Mitglied: blacky-hh
blacky-hh 30.09.2013 um 16:43:26 Uhr
Goto Top
Nach der fehlerhaften Sicherung muss das Reinigungsband eingelegt werden, da da rote C erscheint. Nach der Reinigung ist die LED wieder grün.
Mitglied: Koma1982
Koma1982 02.10.2013 um 12:01:10 Uhr
Goto Top
Welches Bandlaufwerk wird denn genutzt?
In der Regel gibt es von den Herstellern Tools die es in dem Fall ermöglichen entsprechende Tests zu starten um die Performance des Laufwerks zu überprüfen.
Mitglied: blacky-hh
blacky-hh 08.10.2013 um 12:13:42 Uhr
Goto Top
Also es wird ein IBM Bandgerät genutzt und jeden Tag wurde das Reinigungsband eingelegt.

Ich habe in den diversen Forums mal gestöbert, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Aber eine Lösung war von jemanden, dass die ArcServe Dienste / Jobs nicht richtig laufen. Derjenige hat den entsprechenden Server einmal über die Netzwerkfreigabe gesichert und es ging. Dies habe ich auch gemacht und die entsprechenden Jobs umgestellt. Nun klappen die Sicherungen wieder ohne die Fehlermeldungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg

blacky85