Asrock Board nimmt nur ein Speicher (DIMM) an.

marcys
Goto Top
Hallo,

ich habe ein Asrock K8NF4G-VSTA Board mit 2 DIMM für eine Kapazität von 2 GB. Da ich nur ein Reigel speicehr hatte (256 MB) wollte ich diesen erweitern.

Ich habe mir 2 Riegel G.SKILL Speicher gekauft beide DIMMS damit ausgestatte. Doch der PC fuhr nicht hoch. Erst nach dem ich ein Speicher aus dem DIMM entfernt habe, hat es funktioniert. Dies habe ich getasucht um sicher zu gehen, dass evtl. ein DIMM defekt ist. Aber beide DIMMS sind ok. Habe mal den alten Speicher (256 MB) und den Neuen (1 GB) eingebaut aber es funz. nicht.

Das Board läuft nur, wenn 1 DIMM belegt ist. Muss evtl. im BIOS was umgestellt werden, habe mal groß geschaut jedoch nix gefunden.

Weiß einer von euch wo das Problem liegen könnte.

Gruß
Martin

Content-Key: 69633

Url: https://administrator.de/contentid/69633

Ausgedruckt am: 29.05.2022 um 14:05 Uhr

Mitglied: SF7703
SF7703 27.09.2007 um 13:11:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

erst mal - welchen Speicher verwendest Du? -- More input please. :-) face-smile --
Es kann sein das sich der alte Riegel nicht mit dem neuen verträgt. (hatte ich mal bei nem ePox-Board) Vielleicht arbeiten beide mit unterschiedlichen Spannungen? (Einstellungen im BIOS prüfen) Am besten Du stellst die Timings manuell ein und probierst es nochmal. Wenn dann immer noch nichts geht, nimm einfach den neuen Riegel her und lass den alten weg.

Viel Glück

Sven
Mitglied: Marcys
Marcys 27.09.2007 um 14:42:53 Uhr
Goto Top
Es kann sein das sich der alte Riegel nicht
mit dem neuen verträgt.

Mein Problem ist, egal welchen Speicher ich in die 2 DIMMS rein stecke, funz. es nicht. (Auch die 2 neuen Reigel)


also der alte Speicher war ein MDT DDR400 CL2.5

Die zwei neuen Riegel sind G.skill (je 1 GB) PC3200 CL 3-4-4-8.


Wenn ein DIMM frei lasse, kann ich jeden einzelnen Speicher rein stecken und der PC läfut. Damit er erstmal läfut, habe ich derzeit 1 GB Speicher drin. Natrülich will ich den 2 SPeicher (1 GB) auch reinstecken.

Gruß
Mitglied: UdLacio
UdLacio 05.10.2007 um 11:57:54 Uhr
Goto Top
Das Board sollte laut Beschreibung 2 GB Ram unterstützen. Kann es vielleicht sein, dass es max 2x 1 GB Single Side Ram sein müssen?

Schau einmal in dem Handbuch des Boards nach

Ciao