Asus Aspire 3103 Tastatur geht nicht oder doch
Hallo, folgende Merkwürdigkeit habe ich:
Bei einem Asus Aspire 3103 Laptop geht die Tastatur nicht.
Man kommt auch nicht ins Bios, da ja die Tastatur nicht geht.
Mit einer Knoppix-CD gestartet. Knoppix erkennt fehlende Tastatur und zeigt auf dem Desktop eine Bildschirm-Tastatur an.
Und nun die Merkwürdigkeit.
Nehme eine Suse 9.1 Live-CD und boote damit.
Nicht zu glauben, die Tastatur geht.
Frage: Kann es sein, das durch ein Windows-Virus die Tastatur im Bios abgeschaltet wurde?
Wenn ja, wie kommt man aber an das Bios?
Wer hat Erfahrung mit diesem Rechner?
Vielen Dank im voraus.
Dysti99
Bei einem Asus Aspire 3103 Laptop geht die Tastatur nicht.
Man kommt auch nicht ins Bios, da ja die Tastatur nicht geht.
Mit einer Knoppix-CD gestartet. Knoppix erkennt fehlende Tastatur und zeigt auf dem Desktop eine Bildschirm-Tastatur an.
Und nun die Merkwürdigkeit.
Nehme eine Suse 9.1 Live-CD und boote damit.
Nicht zu glauben, die Tastatur geht.
Frage: Kann es sein, das durch ein Windows-Virus die Tastatur im Bios abgeschaltet wurde?
Wenn ja, wie kommt man aber an das Bios?
Wer hat Erfahrung mit diesem Rechner?
Vielen Dank im voraus.
Dysti99
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 228956
Url: https://administrator.de/contentid/228956
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast du Windows 8 ?!
Dann wundert es mich nicht, dass du nicht ins BIOS kommst, vermutlich ärgert dich da die Option, die die Initialisierung der Geräte vornimmt (Quickboot, Rapidboot, fastboot oder so ähnlich)..
Hast du die Probleme nur mit der Laptop_Tastatur oder auch mit einer externen !?
Gruß
Carsten
hast du Windows 8 ?!
Dann wundert es mich nicht, dass du nicht ins BIOS kommst, vermutlich ärgert dich da die Option, die die Initialisierung der Geräte vornimmt (Quickboot, Rapidboot, fastboot oder so ähnlich)..
Hast du die Probleme nur mit der Laptop_Tastatur oder auch mit einer externen !?
Gruß
Carsten
Hallo dysti,
wenn dem so wäre, was ich aber zu 99% ausschließe, müsste das Virus so speziell auf den Notebook Typ zugeschnitten sein das es überhaupt noch bootet. Besorge dir ein BIOS-Update für das Gerät und mach damit mal ein Update, dann sehen wir weiter...
Also ein "Asus Aspire" gibt es meines Wissens nicht, wenn dann verkauft Asus die Geräte von Acer mit Lizenz unter eigenem Label, hab ich persönlich noch keins gesehen. Ist dann eben ein Acer unter der Haube, oder du hast eine Fälschung erstanden.
Grüße Uwe
wenn dem so wäre, was ich aber zu 99% ausschließe, müsste das Virus so speziell auf den Notebook Typ zugeschnitten sein das es überhaupt noch bootet. Besorge dir ein BIOS-Update für das Gerät und mach damit mal ein Update, dann sehen wir weiter...
Also ein "Asus Aspire" gibt es meines Wissens nicht, wenn dann verkauft Asus die Geräte von Acer mit Lizenz unter eigenem Label, hab ich persönlich noch keins gesehen. Ist dann eben ein Acer unter der Haube, oder du hast eine Fälschung erstanden.
Grüße Uwe
Hallo,
einfach mal reingeraten zum Probieren.
Versuch doch ein Biosupdate zu ziehen, und richte dir eine bootfähige CD-Rom mit DOS ein und einer autoexec.bat
die das Biosupdate aufruft.
Wäre doch auf alle Fälle ein Versuch wert.
Ein BIOS Reset durch entfernen der Batterie hast du auch schon probiert?
Gruß
Xolger
einfach mal reingeraten zum Probieren.
Versuch doch ein Biosupdate zu ziehen, und richte dir eine bootfähige CD-Rom mit DOS ein und einer autoexec.bat
die das Biosupdate aufruft.
Wäre doch auf alle Fälle ein Versuch wert.
Ein BIOS Reset durch entfernen der Batterie hast du auch schon probiert?
Gruß
Xolger
Bitte mach zuerst mal folgendes:
Netzteil ab, Akku raus. Dann den Powerbutton für mindestens eine Minute gedrückt halten. Danach nochmal den Powerbutton ein paar mal im Sekundentakt drücken. Dann Akku wieder rein und starten.
Eine externe USB-Tastatur müsste zumindest unter Windows problemlos erkannt werden (alle Anschlüsse durchprobieren), wenn nicht, hast du vermutlich ein USB-Problem auf dem MB.
Für ein Bios-Update siehe @Xolger
Grüße Uwe
Netzteil ab, Akku raus. Dann den Powerbutton für mindestens eine Minute gedrückt halten. Danach nochmal den Powerbutton ein paar mal im Sekundentakt drücken. Dann Akku wieder rein und starten.
Eine externe USB-Tastatur müsste zumindest unter Windows problemlos erkannt werden (alle Anschlüsse durchprobieren), wenn nicht, hast du vermutlich ein USB-Problem auf dem MB.
Für ein Bios-Update siehe @Xolger
Grüße Uwe
Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Notebook einer Bekannten. Auch hier spinnt die Tastatur bis ich unter Windows 7 mit der zugewiesenen Tastenkombination mit Hilfe der Bildschirmtastatur auf deutsch umstelle und dann läuft die Tastatur unter Windows 7 wie gewohnt. Alle Boot-Medien haben nach dem Start den gleichen Fehler - die Tastatur lässt nur ganz wenige Tasten zu. Weiß keiner hier eine Lösung dafür außer Mainboard Tauschen.
Michael
Michael