ahanil
Goto Top

Aufbau Switches bzw. VLAN Routing im 1G - 10G Netz

Hallo Zusammen,

hätte da mal eine Verständnisfrage. Ich bin kein Netzwerkprofi, also bitte steinigt mich nicht gleich face-smile

Heute sieht mein Heimnetz ungefähr so aus:


draw.io_2022-05-06_07-58-04

Die Verbindung zw. Switch und MT-Router geht über 10G SFP+.

Wenn ich "morgen" noch z.B. einen MT CRS309 als 10G-Erweiterung ins Spiel bringe würde ich ihn natürlich auch via SFP+ an den Cisco anschließen.
Aber da sich Server und Clients in untersch. VLANs befinden müsste ja der RB5009 die 10G-Verbindung routen.
Im Endeffekt so:

draw.io_2022-05-06_08-07-28



Kleiner Hinweis: Ich bin an den Cisco nicht gebunden, habe den nur sehr günstig neu bekommen (CBS350-24T-4x).
Eigentlich sollte der den Router spielen, aber da fehlt die IPv6 PD face-smile Daher kommt der RB5009 und der Cisco ist wieder L2-Switch.
Mir ist bewusst dass die MT CRS-Serie zwar routen können, aber dafür etwas schwach sind. Es sind halt Switches und keine Router.

Wie würde man den Aufbau sinnvoll machen?
Wäre es evtl. besser den Cisco durch einen MT CRS326-24S+2Q+RM zu ersetzen?
Dann fehlen mir aber jede Menge Kuper-Ports (ca. 20 benötigt), die SFP-Module dafür kommen ja noch hinzu und haben gute Abwärme oder?
Dann könnte ich den RB5009 rein theoretisch an die Stelle der FBox setzen (bekomme bald Glasfaser). Aber dann muss/sollte ja der CRS326 zw. den VLANs routen oder?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir einen Tipp geben!

Danke im Voraus!

Content-Key: 2702307943

Url: https://administrator.de/contentid/2702307943

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: aqui
Solution aqui May 06, 2022 updated at 07:04:48 (UTC)
Goto Top
VLANs befinden müsste ja der RB5009 die 10G-Verbindung routen.