Ausfall der FireWall
Nabend Kollegen,
Ich habe mal eine dumme Frage.
Wir haben einen Kunden, der hat hinter einer FireWall seine Server stehen. Die Verbindung zu diesem Standort reist immer am Wochenende ab. Im Klartex die Firewall hängt sich so auf das ich keinen Zugriff mehr bekomme, nur ein Strom Reset hilft da. Danach ist alles wieder gut.
Jetzt ist das System gestern wieder ausgefallen. Also da hin und resetet. Dabei ist mir aufgefallen das dort ein Laptop der Tochter angeschlossen war. Als ich meinen Laptop an dem Kabel angeschlossen habe, habe ich festgestellt das dieses Kabel defekt ist. Nach dem ich dieses Kabel ausgetauscht habe, hatte ich zwar Netzwerkzugriff aber die FireBox hing immer noch.
Jetzt meine Frage ist es möglich das ein defektes Kabel die FireBox dazu bringt sich komplett aufhängt? Sollte sich da nicht eher der Switch weghängen?
Ich meine es wäre Super wenn es das wäre. Damit wäre Weihnachten gerettet.
Gruß Alex
Ich habe mal eine dumme Frage.
Wir haben einen Kunden, der hat hinter einer FireWall seine Server stehen. Die Verbindung zu diesem Standort reist immer am Wochenende ab. Im Klartex die Firewall hängt sich so auf das ich keinen Zugriff mehr bekomme, nur ein Strom Reset hilft da. Danach ist alles wieder gut.
Jetzt ist das System gestern wieder ausgefallen. Also da hin und resetet. Dabei ist mir aufgefallen das dort ein Laptop der Tochter angeschlossen war. Als ich meinen Laptop an dem Kabel angeschlossen habe, habe ich festgestellt das dieses Kabel defekt ist. Nach dem ich dieses Kabel ausgetauscht habe, hatte ich zwar Netzwerkzugriff aber die FireBox hing immer noch.
Jetzt meine Frage ist es möglich das ein defektes Kabel die FireBox dazu bringt sich komplett aufhängt? Sollte sich da nicht eher der Switch weghängen?
Ich meine es wäre Super wenn es das wäre. Damit wäre Weihnachten gerettet.
Gruß Alex
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 23:11 Uhr
9 Kommentare
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Wenn es wirklich das Kabel wäre, wäre die Firebox ne ziemlich wackelige Sache. Ist auch die Frage, ob das Notebook jedes Wochenende angeschlossen wird.
Du sagst, das Problem tritt nur (oder immer?) am Wochenende auf. Starte die Firewall doch einfach mal unter der Woche, z.B. am Mittwoch, neu. Wenn die Firewall dann wieder am Wochenende aussteigt, gibt es irgendeinen externen Einfluß (Stromschwankung, irgendein Task, der nur am Wochenende läuft), der die Kiste lahmlegt.
Du sagst, das Problem tritt nur (oder immer?) am Wochenende auf. Starte die Firewall doch einfach mal unter der Woche, z.B. am Mittwoch, neu. Wenn die Firewall dann wieder am Wochenende aussteigt, gibt es irgendeinen externen Einfluß (Stromschwankung, irgendein Task, der nur am Wochenende läuft), der die Kiste lahmlegt.
Nun ist die Firewall wirklich ausgefallen oder hat sich nur Intern der Firewall der Switch? aufgehängt wegen dem Defekten Kabel?
Ging bei der Firewall die Consolenport noch oder hast du nur über Lan versucht ?
Was sagen die Logfiles der Firewall?
Steht da was drinne?
Was für Netzwerkzugang hattes du denn noch und was genau ging nicht mehr?
Zum einen woher weiß du das es der Lappy der Tochter war und nicht eines Technikers der den aus x Grund da angeschlossen hat?
Was für eine Rolle spielt der Port wo der Lappy angeschlossen ist?
Sind da die FW Regeln gültig oder ist das der "ungefilterte" Zugang zum Internet?
Da du nix über das Modell sagts weiß ich nicht was dort verbaut ist.
Wenn es reine Netzwerkkarten sind die im Gerät sind kann durch den Defekt sich das System aufhängen und ggfs schaden auch nehmen.
Ist es ein Switch kann der sich aufhängen(CPU) und den Porttraffic stören und auch ggfs Defekt gehen...
Aber was ist an dem Kabel Defekt und wie Festgestellt?
Möglich währe auch das der Laptop oder ein anderes Gerät einfach ein IP Konflikt erzeugt hat und die FW sich dann "Aufgehängt" hat und nur ein Hardreset hilft...
Denkbar währe auch das sich das Gerät auch nur Aufhängt wegen eines Problems oder zu langer Laufzeit.. Angriffe aus dem Netz die vermehrt zunehmen am Wochenende...
Ist die Firewall auch das Modem ins Internet? Geht das Internet trozdem oder ist evtl Providerseite das da nen Hänger kommt?
Nicht immer ist das Offentsichtliche auch der Fehler...
Ging bei der Firewall die Consolenport noch oder hast du nur über Lan versucht ?
Was sagen die Logfiles der Firewall?
Steht da was drinne?
Was für Netzwerkzugang hattes du denn noch und was genau ging nicht mehr?
Zum einen woher weiß du das es der Lappy der Tochter war und nicht eines Technikers der den aus x Grund da angeschlossen hat?
Was für eine Rolle spielt der Port wo der Lappy angeschlossen ist?
Sind da die FW Regeln gültig oder ist das der "ungefilterte" Zugang zum Internet?
Da du nix über das Modell sagts weiß ich nicht was dort verbaut ist.
Wenn es reine Netzwerkkarten sind die im Gerät sind kann durch den Defekt sich das System aufhängen und ggfs schaden auch nehmen.
Ist es ein Switch kann der sich aufhängen(CPU) und den Porttraffic stören und auch ggfs Defekt gehen...
Aber was ist an dem Kabel Defekt und wie Festgestellt?
Möglich währe auch das der Laptop oder ein anderes Gerät einfach ein IP Konflikt erzeugt hat und die FW sich dann "Aufgehängt" hat und nur ein Hardreset hilft...
Denkbar währe auch das sich das Gerät auch nur Aufhängt wegen eines Problems oder zu langer Laufzeit.. Angriffe aus dem Netz die vermehrt zunehmen am Wochenende...
Ist die Firewall auch das Modem ins Internet? Geht das Internet trozdem oder ist evtl Providerseite das da nen Hänger kommt?
Nicht immer ist das Offentsichtliche auch der Fehler...
Hi,
also, wenn das eine Watchguard ist, dann kannst du auch locker auf einem anderen Rechner/PC loggen, dann hast du auch Logs von der Zeit.
Obwohl der Support-Log auch die nötigen Daten haben sollte.
Also, bitte mal entweder die Watchguard Dimension (geht super als VM) oder den Log-Server über den den System Manager installieren, und diese als Log-Server in der WG (=Watchguard) eintragen.
Zur Not, zumindest den System Manager laufen lassen, da musst aber zeitnah gucken.
Welche Version läuft auf der WG?
Unbedingt die letzte nehmen, die 11.9.3 hatte einige Probleme, die 11.9.4 läuft bei mir aber gut.
Da der Support sich ja die Regeln angeguckt hat (naja, eigentlich gucken die sich die gesamte Konfig an), was meinen die zu dem Thema?
Übrigens, kannst du der WG auch sagen, starte jeden x-Tag um x Uhr neu (Setup/Global Settings); nur behebt das nicht den Fehler ...
Und dann sehen wir, oder besser direkt der WG-Support, mit Logs weiter.
Das es an dem Kabel lag, glaube ich leider nicht wirklich ...
VG
Deepsys
also, wenn das eine Watchguard ist, dann kannst du auch locker auf einem anderen Rechner/PC loggen, dann hast du auch Logs von der Zeit.
Obwohl der Support-Log auch die nötigen Daten haben sollte.
Also, bitte mal entweder die Watchguard Dimension (geht super als VM) oder den Log-Server über den den System Manager installieren, und diese als Log-Server in der WG (=Watchguard) eintragen.
Zur Not, zumindest den System Manager laufen lassen, da musst aber zeitnah gucken.
Welche Version läuft auf der WG?
Unbedingt die letzte nehmen, die 11.9.3 hatte einige Probleme, die 11.9.4 läuft bei mir aber gut.
Da der Support sich ja die Regeln angeguckt hat (naja, eigentlich gucken die sich die gesamte Konfig an), was meinen die zu dem Thema?
Übrigens, kannst du der WG auch sagen, starte jeden x-Tag um x Uhr neu (Setup/Global Settings); nur behebt das nicht den Fehler ...
Und dann sehen wir, oder besser direkt der WG-Support, mit Logs weiter.
Das es an dem Kabel lag, glaube ich leider nicht wirklich ...
VG
Deepsys
Genauso wie du es gerade gesagt hast?
Ist ja nicht deine Schuld, passiert schon mal das Geräte etwas falsch machen ...
Wir hatten das vor 2 Jahren mit dem WG-Cluster, am Ende war dann eine IP-Steckdose die immer die Kisten ab/angeschaltet hat wenn die IP nicht mehr pingbar war. Nach Wochen dann endlich ein vernünftiges Update.
Seitdem hat WG aber wieder ordentliche Software abgeliefert.
Ist ja nicht deine Schuld, passiert schon mal das Geräte etwas falsch machen ...
Wir hatten das vor 2 Jahren mit dem WG-Cluster, am Ende war dann eine IP-Steckdose die immer die Kisten ab/angeschaltet hat wenn die IP nicht mehr pingbar war. Nach Wochen dann endlich ein vernünftiges Update.
Seitdem hat WG aber wieder ordentliche Software abgeliefert.