Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausfallsicheren Druck mit Windows Bordmitteln

Mitglied: Androxin

Androxin (Level 2) - Jetzt verbinden

05.05.2017 um 08:42 Uhr, 1652 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin, moin.

Ich habe hier einen Prozess, an dessen Ende immer ein Stück Papier produziert werden muss.
Es stehen dafür zwei baugleiche Netzwerk-Drucker an unterschiedlichen Standorten zur Verfügung. Im Standardfall soll der eine benutzt werden, im Fehlerfall soll das Papier automatisch aus dem anderen kommen.

Im Hintergrund steht ein Windows Server 2012R2 als Druckerserver, sowie ein SBS 2011 (DC, DNS, ...) zur Verfügung.

Gedruckt wird von verschiedenen Windows 10 Clients.


Gibt es eine Möglichkeit diese Ausfallsicherheit mit Windows Bordmitteln umzusetzen, ohne, dass man noch ein Spooling / Queue Management Tool dazwischen schalten muss?

Könnte man den DNS Server dazu missbrauchen oder kann der Windows DNS lediglich Round Robin?
Mitglied: emeriks
05.05.2017 um 08:56 Uhr
Hi,
soll hierbei nur das physische Druckgerät ausfallsicher sein, oder auch der Windows Printserver?
Und soll das Zweitgerät immer online sein und Bedarfsfall automatisch aktiv werden oder soll es nur im Bedarfsfall eingeschaltet und dann benutzt werden?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
05.05.2017 um 09:04 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
soll hierbei nur das physische Druckgerät ausfallsicher sein, oder auch der Windows Printserver?
Und soll das Zweitgerät immer online sein und Bedarfsfall automatisch aktiv werden oder soll es nur im Bedarfsfall eingeschaltet und dann benutzt werden?

Hey, es soll in dem Fall nur der physische Drucker ausfallsicher sein. Alle anderen Redundanzen (Server, Netzwerk, ...) werden gesondert betrachtet.

Der zweite Drucker muss kein Hot-Backup sein. Der wird im Bedarfsfall eingeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.05.2017 um 09:16 Uhr
Du könntest dem Zweiten einfach dieselbe IP-Adresse geben und ihn nur im Bedarfsfall einschalten (Original dann aus, ist klar).
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
05.05.2017 um 09:20 Uhr
Zitat von emeriks:

Du könntest dem Zweiten einfach dieselbe IP-Adresse geben und ihn nur im Bedarfsfall einschalten (Original dann aus, ist klar).

Hm.. Ja.. Das wäre aber leider zu einfach.

Vermutlich werden die Drucker in unterschiedlichen Netzsegmenten angesiedelt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
05.05.2017 um 09:40 Uhr
Bei Windows Printservern kann man je Druckerwarteschlange mehrere Geräte hinterlegen.
Meines Wissens ist es so:
Wenn nur einer eingeschaltet ist, dann wird nur einer benutzt. Wenn mehrere eingeschaltet sind, dann werden sie der Reihe nach genutzt.
Das müsste hier doch dienlich sein:
Wenn der Erste ausfällt, dann den Zweiten einschalten und gut ist. Die Jobs gehen dann an den Zweiten raus.
Eine Einschränkung:
Jobs, welche zum Zeitpunkt der Umschaltung bereits in der Warteschlange sind, müssen ggf. neu gestartet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.05.2017, aktualisiert um 09:50 Uhr
Zitat von Androxin:

Vermutlich werden die Drucker in unterschiedlichen Netzsegmenten angesiedelt.

Dann leg im DNS einen alias an, der auf den "hauptdrucker" zeigt und bei Bedarf wird ein skript aufgerufen, dr den DNS-Alias auf den anderen umbiegt.

lks

PS. Mit einem cronjog, der regelmäßig den hauptdrucke rmpingt und bei ausfall den alias ändert, sollte das automatisiert funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.05.2017 um 09:53 Uhr
Unter Windows 2012 gibt es auch die Möglichkeit einen Druckerpool anzulegen. Somit hast Du die Ausfallsicherheit, wenn ein Drucker ausfällt. Die Drucker können auch in verschiedenen Netzwerksegmenten oder gar Standorte stehen. Zur Not hilft auch die Einrichtung der Möglichkeit als Filialdruck, wie das bei Microsoft heißt.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
05.05.2017 um 10:02 Uhr
Jup, Druckerpool ist die Paradedisziplin ab Server 2012 und auch Best Practise seitens Microsoft, wenn man Load Balancing oder Failover bei Druckern aufbauen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
05.05.2017 um 10:05 Uhr
Zitat von chgorges:

Jup, Druckerpool ist die Paradedisziplin ab Server 2012 und auch Best Practise seitens Microsoft, wenn man Load Balancing oder Failover bei Druckern aufbauen möchte.
Ich wußte der der MCSA Kurs und die anschließende Zertifizierung nicht umsonst sind.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Datensicherung Windows Server mit Bordmitteln

Frage von eccos01Backup2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein Serversystem (Fujitsu Server mit RAID-Controller und Win Server 2012 R2) regelmäßig sichern. Ich denke ...

Windows 10

VPN zu Lancom-Router mit Windows-Bordmitteln herstellen

Frage von WernimanWindows 1010 Kommentare

Hallo! In der Firma haben wir Lancom-Router. Mit dem Lanconfig-Tool von Lancom hab ich einen VPN-Zugang eingerichtet und mit ...

Windows 10

Windows 10 Edge Druck Probelme

Frage von isforbWindows 105 Kommentare

Hallo wir haben div. Rechner wo es nicht Möglich ist aus dem neuem Browser von Windows 10 zu drucken ...

VB for Applications

WebServices mit VBA Bordmitteln nutzen

gelöst Frage von Alexander2VB for Applications2 Kommentare

Grüßt euch, ich habe ein Projekt auf den Tisch gekriegt mit Access-Frontend(VBA) einen Webservice anzusprechen. Mit Webservices selber habe ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Vmware
HP ML110 gen10: raid controller s100i nicht mit esxi 6.7 kompatibel?
gelöst Frage von Pixi123Vmware10 Kommentare

hi, folgende Situation: Server: HP ML110 gen 10, neuestes SPP installiert. Software: ESXI 6.7 hpe custom image vom Dez ...

Windows 10
Windows 10: Kennwort funktioniert plötzlich nicht mehr
Frage von Stefan007Windows 108 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Bekannten folgendes Problem vorgefunden: Win10 Home, lok. User (kein Microsoft Konto). Das System ...