chrisbchicken
Goto Top

Ausgewählten Clients ein Netzlaufwerk per GPO mounten

Hallo Leute,

ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch...

wir haben in unserer AD eine Untergliederung nach Standort des Unternehmens. In der OU sind alle Rechner, die auch an dem Standort sind.
An den Rechnern melden sich mehrere Leute täglich an.

Nun haben wir auf einem unserer Fileserver einen freigegebenen Ordner, der sich automatisch nach Anmeldung des Users mounten soll, z.B. \\fs-01\kunden

Mein Plan war per GPO, welche ich an die OU der Arbeitsstationen verknüpfe, dass Laufwerk automatisch zu mounten.
Wenn ich das übe die Benutzerkonfiguration mache, läuft das nicht.
Wenn ich es über die "Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Anmelden > Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen" mache, läuft auch nicht.

Hat jemand einen Tipp oder Rat wie man das am Besten realisieren kann?


Schöne Grüße
ChrisBChicken
screenshot_1
screenshot_2

Content-Key: 2173165951

Url: https://administrator.de/contentid/2173165951

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: RoadRage3
RoadRage3 Mar 15, 2022 at 10:43:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

Wie schaut die GPO genau aus welche unterhalb von Laufwerkzuordnungen eingerichtet ist?
Was sagt gpresult auf den entsprechenden Computern?
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 15, 2022 updated at 10:47:12 (UTC)
Goto Top
Wenn die GPO auf die User nur auf bestimmte Workstations beschränkt werden soll muss die in diese in der OU der Workstations verlinkt werden und der Loopbackverarbeitungsmodus - Loopback Processing Mode aktiviert werden.
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/loopbackverarbeitungsmodus-loo ...
Member: TheToxic
TheToxic Mar 15, 2022 at 11:00:41 (UTC)
Goto Top
Ggf. ist das was für dich. Zwar ein paar Jahre alt, aber immernoch funktionell.

Laufwerkszuordnung per Gruppenrichtlinien
Member: ChrisBChicken
ChrisBChicken Mar 15, 2022 at 11:05:15 (UTC)
Goto Top
@RoadRage3
Wie die GPO ausschaut, kannst du dem Bild entnehmen.
Das die GPO gar nicht erst angewendet wird, wird denke ich sehr gut auf das was Pretty schrieb zurückzuführen sein.

Ich danke schonmal für die Antworten und werde es gleich mal versuchen^^
eigenschaften von w
Member: Doskias
Doskias Mar 15, 2022 at 11:54:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso wird immer nur die Hälfte gepostet von den wichtigen Infos?

Kurze Zusammenfassung:
Wenn du eine GPO in der Benutzerkonfiguration hast, müssen in der OU auch Benutzer sein. Wenn du Benutzerkonfigurationen auf eine OU anwenden willst, wo Computer drin sind, dann kannst du den Loopback-Verarbeitungsmodus nutzen. Ich würde davon allerdings abraten, da das ganz schnell zu ungewünschten Nebeneffekten führt.

ich würde empfehlen bei der Laufwerks-Zuordnung wie im letzten bild gezeigt, die gemeinsame Optionen zu nutzen und eine Zielgruppenadressierung zu konfigurieren, die nur auf die entsprechenden Rechner angewandt wird. Dann passt es auch und es wird nicht (wie beim Loopbackverarbeitungsmodus) eine Systemweite variable verwendet.

Alternativ kannst du auch die GPO für alle User immer ausführen und mittels WMI-Filter die entsprechenden Rechner definieren.

Gruß
Doskias
Member: ChrisBChicken
Solution ChrisBChicken Mar 16, 2022 at 08:53:06 (UTC)
Goto Top
Ich danke schonmal für die Antworten,

ich habe jetzt die Idee mit der gemeinsamen Option umgesetzt und warte noch auf Rückmeldung meiner Kollegen.

Grüße
Chris