grmg2010
Goto Top

Auswahl UniFi Router

Moin zusammen,

aktuell verwende ich ein UniFi-Security Gateway an einer 250MBit Glasfaserleitung. Ich habe das Gefühl, das dieser Router damit etwas überlastet ist, besonders wenn zwei Rechner gleichzeitig aktiv sind.
Im Netzwerk selbst befinden sich mehrere WLAN-Geräte in zwei separaten Netzwerken (VLans) und zwei Desktop Rechner per LAN.

Ich wollte das USG jetzt updaten, da auch eventuell ein Upgrade der Internetgeschwindigkeit ansteht. Ich schwanke zwischen dem USG-Pro 4 und der neuen Dream Machine (nicht pro).

Neuer und mit integriertem Accesspoint ist ja die Dream Machine. Auf den eingebauten CloudKey-Ersatz könnte ich verzichten, da der Controller anders realisiert ist. Welchen Vorteil bietet die Dream Machine sonst gegenüber dem USG-Pro 4? Worin liegen die Vorteile des USG-Pro 4?

In Zukunft werden auf der LAN-Seite auch noch ein oder zwei Server hinzukommen. ICh möchte daher bei der NEuanschaffung ein bisschen Luft nach oben haben, was die Leistung des Routers angeht.

Über das Teilen von Erfahrungen oder Tipps wäre ich dankbar.

Herzlicher Gruß

Content-Key: 583241

Url: https://administrator.de/contentid/583241

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Jun 30, 2020 at 13:54:54 (UTC)
Goto Top
Also die kleine USG ist für diese Leitung mit DPi auch nicht gemacht. Dies kannst du überall nachlesen.

Die USG-4 Pro ist älter. Die Dream Machine neuer und hat halt ein AP drin... die Frage ist ... brauchst du das?

Ich selbst bin auch bekennender Befürworter von UniFi und habe produktiv über 200 Geräte an einem Standort, aber keine Firewall.

Firewall setze ich da lieber OPNsense ein.
Member: grmg2010
grmg2010 Jun 30, 2020 at 14:03:44 (UTC)
Goto Top
DAs USG war bereits vorhanden, deshalb hatte ich es erstmal eingesetzt.

Einen UAP LR habe ich bereits im Einsatz, daher wäre das nicht unbedingt notwendig. Aber es wäre sonst auch die Möglichkeit den jetzt unabhängigen Ap per wireless uplink an die Dream Machine anzubinden.

Abgesehen von Accesspoint ist es wahrscheinlich egal welchen man von beiden nimmt, die Dream Machine ist wahrscheinlich nur etwas neuer.
Member: tech-flare
tech-flare Jun 30, 2020 at 14:15:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @grmg2010:

DAs USG war bereits vorhanden, deshalb hatte ich es erstmal eingesetzt.

Einen UAP LR habe ich bereits im Einsatz, daher wäre das nicht unbedingt notwendig. Aber es wäre sonst auch die Möglichkeit den jetzt unabhängigen Ap per wireless uplink an die Dream Machine anzubinden.

Abgesehen von Accesspoint ist es wahrscheinlich egal welchen man von beiden nimmt, die Dream Machine ist wahrscheinlich nur etwas neuer.


Ja die Dream Machine ist neuer und hat den Controller Mit dabei... das zahlst du natürlich mit.

Die Dream Machine Pro hat zusätzlich noch 10GbE.
Aber Wirelress Uplink würde ich persönlich nicht machen
Member: aqui
aqui Jun 30, 2020 updated at 14:39:19 (UTC)
Goto Top
Ich schwanke zwischen...
Vielleicht solltest du es einfach mal mit "richtigen" Routern versuchen wie einem Mikrotik 3011 oder 4011 oder eine pfSense Firewall auf APU4 Basis statt des gruseligen UniFi Mists der nur OEM ist und nichtmal von denen selber stammt ??
Oder Königskalsse mit einem Cisco 926er ?!
Bedenke auch das GPON Glasfaser auf der letzten Meile immer überbucht ist. Auch hier teilst du dir mit zig anderen Benutzern einen Link. Du bekommst also keineswegs exklusiv und immer die 250Mbit.