Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auswahl UniFi Router

Mitglied: grmg2010

grmg2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2020, aktualisiert 15:50 Uhr, 227 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin zusammen,

aktuell verwende ich ein UniFi-Security Gateway an einer 250MBit Glasfaserleitung. Ich habe das Gefühl, das dieser Router damit etwas überlastet ist, besonders wenn zwei Rechner gleichzeitig aktiv sind.
Im Netzwerk selbst befinden sich mehrere WLAN-Geräte in zwei separaten Netzwerken (VLans) und zwei Desktop Rechner per LAN.

Ich wollte das USG jetzt updaten, da auch eventuell ein Upgrade der Internetgeschwindigkeit ansteht. Ich schwanke zwischen dem USG-Pro 4 und der neuen Dream Machine (nicht pro).

Neuer und mit integriertem Accesspoint ist ja die Dream Machine. Auf den eingebauten CloudKey-Ersatz könnte ich verzichten, da der Controller anders realisiert ist. Welchen Vorteil bietet die Dream Machine sonst gegenüber dem USG-Pro 4? Worin liegen die Vorteile des USG-Pro 4?

In Zukunft werden auf der LAN-Seite auch noch ein oder zwei Server hinzukommen. ICh möchte daher bei der NEuanschaffung ein bisschen Luft nach oben haben, was die Leistung des Routers angeht.

Über das Teilen von Erfahrungen oder Tipps wäre ich dankbar.

Herzlicher Gruß
Mitglied: tech-flare
30.06.2020 um 15:54 Uhr
Also die kleine USG ist für diese Leitung mit DPi auch nicht gemacht. Dies kannst du überall nachlesen.

Die USG-4 Pro ist älter. Die Dream Machine neuer und hat halt ein AP drin... die Frage ist ... brauchst du das?

Ich selbst bin auch bekennender Befürworter von UniFi und habe produktiv über 200 Geräte an einem Standort, aber keine Firewall.

Firewall setze ich da lieber OPNsense ein.
Bitte warten ..
Mitglied: grmg2010
30.06.2020 um 16:03 Uhr
DAs USG war bereits vorhanden, deshalb hatte ich es erstmal eingesetzt.

Einen UAP LR habe ich bereits im Einsatz, daher wäre das nicht unbedingt notwendig. Aber es wäre sonst auch die Möglichkeit den jetzt unabhängigen Ap per wireless uplink an die Dream Machine anzubinden.

Abgesehen von Accesspoint ist es wahrscheinlich egal welchen man von beiden nimmt, die Dream Machine ist wahrscheinlich nur etwas neuer.
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
30.06.2020 um 16:15 Uhr
Zitat von grmg2010:

DAs USG war bereits vorhanden, deshalb hatte ich es erstmal eingesetzt.

Einen UAP LR habe ich bereits im Einsatz, daher wäre das nicht unbedingt notwendig. Aber es wäre sonst auch die Möglichkeit den jetzt unabhängigen Ap per wireless uplink an die Dream Machine anzubinden.

Abgesehen von Accesspoint ist es wahrscheinlich egal welchen man von beiden nimmt, die Dream Machine ist wahrscheinlich nur etwas neuer.


Ja die Dream Machine ist neuer und hat den Controller Mit dabei... das zahlst du natürlich mit.

Die Dream Machine Pro hat zusätzlich noch 10GbE.
Aber Wirelress Uplink würde ich persönlich nicht machen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2020, aktualisiert um 16:39 Uhr
Ich schwanke zwischen...
Vielleicht solltest du es einfach mal mit "richtigen" Routern versuchen wie einem Mikrotik 3011 oder 4011 oder eine pfSense Firewall auf APU4 Basis statt des gruseligen UniFi Mists der nur OEM ist und nichtmal von denen selber stammt ??
Oder Königskalsse mit einem Cisco 926er ?!
Bedenke auch das GPON Glasfaser auf der letzten Meile immer überbucht ist. Auch hier teilst du dir mit zig anderen Benutzern einen Link. Du bekommst also keineswegs exklusiv und immer die 250Mbit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Unifi Zertifikat
Frage von Der.ITlerWindows Server5 Kommentare

Hallo Ihr, Ich habe den Unifi Controller auf einen von 8 Hyper-V Host ( pro Host 128GB RAM) insgesamt ...

CMS
Server Auswahl
Frage von Juliane7rCMS11 Kommentare

Hallo. Ich bin neu hier in Forum. Seid alle Gegrüßt. Eine Frage. Zur Zeit betreibe ich eine Webseite mit ...

LAN, WAN, Wireless
Neues Unifi Netzwerk
Frage von Der.ITlerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei mein Netzwerk umzubauen. Ich bin auf Unifi gestoßen, dieses kenne ich von meinem ...

Switche und Hubs
Unifi AP einrichten
Frage von canlotSwitche und Hubs11 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifele hier langsam an einem AP von Ubiquiti Unifi, genaugenommen den AP AC LR mit ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 5 StundenRouter & Routing

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 13 StundenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 3 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

VB for Applications
VB Script Webseite open
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications13 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben zur Anmeldung an einer Webseite. Das läuft auch alles gut soweit - ...