yan2021
Goto Top

Auswertungen DB mit MS Server Management Studio

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Datenbank, die ich mit dem "MS Server Management Studio" einsehen und bearbeiten kann.

Dort habe ich jetzt eine Datenbank, in der eine Tabelle mit den Namen "dbo.Ansprechpartner" existiert.
Nun würde ich gerne wissen, wie viele Ansprechpartner es in dieser Tabelle gibt. Aber ich finde keinen Weg, das herauszufinden.

Ich habe mal einen Screenshot von der Umgebung gemacht:

tabellen2

Wie genau muss ich vorgehen, damit ich die Anzahl der Ansprechpartner aus dieser Tabelle ermitteln kann?

Und ein zweites, kleines Problem ist das Andocken des Objekt-Explorers.
Dieser schwebt immer nur über dem Hintergrund und ich schaffe es nicht, ihn FEST links anzudocken.
So wie es jetzt ist (also schwebender Objekt-Explorer) liegt das Ergebnis danach immer zum Teil verdeckt unter dem Objekt-Explorer. Wie bekomme ich das Teil links so angedockt, dass das Ergebnis danach rechts neben dem Objekt-Explorer beginnt?

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 8038485048

Url: https://administrator.de/contentid/8038485048

Printed on: June 18, 2024 at 13:06 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2023 updated at 09:24:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Einfachste dürfte für Dich sein:
Nimm "Erste 1000 Zeilen auswählen". Dann in der erstellen Abfrage das "TOP (1000)" entfernen und erneut ausführen.
Rechts unten in der Statuszeile steht dann die Anzahl.

bzgl. Andocken
Das Fenster "Objekt-Explorer" am gelben Balken mit der Maus "greifen" und dann an den linken Bildschirmrand ziehen. Dabei taucht am Rand in der Mitte so ein kleines Symbol auf. Darauf den Mauszeiger ziehen und loslassen.
Member: godlie
godlie Aug 03, 2023 at 09:23:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

QueryFenster mit

SELECT COUNT(column_name) FROM table_name;

grüße
Member: em-pie
em-pie Aug 03, 2023 at 09:26:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:
Hallo,
SELECT COUNT(column_name) FROM table_name;
Das ist eindeutig der leichteste Weg...
Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2023 updated at 09:29:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Das ist eindeutig der leichteste Weg...
Für uns: ja.

Wobei dann eher
SELECT COUNT(*) FROM table_name;
Member: godlie
godlie Aug 03, 2023 at 09:31:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @em-pie:
Das ist eindeutig der leichteste Weg...
Für uns: ja.

Wobei dann eher
SELECT COUNT(*) FROM table_name;

Ein COUNT(*) ist bei kleinen Tabellen nicht dramatisch, aber bei großen Tabellen kann das mitunter etwas länger dauern face-smile
Member: emeriks
emeriks Aug 03, 2023 at 09:33:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:
Ein COUNT(*) ist bei kleinen Tabellen nicht dramatisch, aber bei großen Tabellen kann das mitunter etwas länger dauern face-smile
Das mag sein. Aber der/die Fragesteller/in scheint hier nicht mit so großen Tabellen zu hantieren. Hoffentlich.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 03, 2023 at 10:22:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Zitat von @emeriks:

Zitat von @em-pie:
Das ist eindeutig der leichteste Weg...
Für uns: ja.

Wobei dann eher
SELECT COUNT(*) FROM table_name;

Ein COUNT(*) ist bei kleinen Tabellen nicht dramatisch, aber bei großen Tabellen kann das mitunter etwas länger dauern face-smile

Ich glaube es ist eher selten das ein SELECT count(*) länger läuft als ein SELECT *, siehe erster Vorschlag. Zumal bei SELECT * die Daten noch übers Netzwerk müssen.

Alternativ hätte ich noch SELECT count(1) FROM tabelle oder SELECT sum(1) FROM tabelle .
Member: mbehrens
Solution mbehrens Aug 03, 2023 at 19:41:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Wie genau muss ich vorgehen, damit ich die Anzahl der Ansprechpartner aus dieser Tabelle ermitteln kann?

Für die Mausschubser findet sich der Wert unter Eigenschaften/Speicher/Zeilenanzahl.
Member: mbehrens
mbehrens Aug 03, 2023 at 19:43:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

QueryFenster mit

SELECT COUNT(column_name) FROM table_name;

Das könnte leicht zur Falle werden, wenn NULL Werte in column_name erlaubt sind face-wink
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 04, 2023 at 06:18:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @godlie:

QueryFenster mit

SELECT COUNT(column_name) FROM table_name;

Das könnte leicht zur Falle werden, wenn NULL Werte in column_name erlaubt sind face-wink

Auch NULL Werte werden gezählt, das wäre völlig egal. Solange kein DISTINCT oder GROUP BY gesetzt wird ist der Inhalt von count() belanglos.
Member: Yan2021
Yan2021 Aug 04, 2023 updated at 07:16:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Für die Mausschubser findet sich der Wert unter Eigenschaften/Speicher/Zeilenanzahl.

Hallo und danke für die vielen Hinweise...

Den Hinweis von @mbehrens fand ich super einfach umzusetzen.
Danach erhalte ich sehr schnell und einfach eine Zahl (Zeilenzahl).

Da ich die genaue Anzahl der Inhalte einer der anderen Tabelle habe, habe ich mit dieser Tabelle den Test auch mal durchgeführt und mir wurde tatsächlich die gleiche Zahl angezeigt, die ich vorher auch schon hatte. Somit denke ich, dass die Zeilenzahl mir auch das richtige Ergebnis bei den anderen Tabellen bringt.

Ich habe es aber vorsichtshalber auch nochmal mit der Methode von @emeriks versucht und dabei festgestellt, dass als Ergebnis genau die gleiche Zahl erschien, wie über die Methode von @mbehrens. Denke, dass ich somit die einfachere Methode über die Eigenschaften auch für weitere Tabellen nehmen kann.

Bezüglich Andocken... hat funktioniert face-smile

Grüße von
Yan face-wink
Member: mbehrens
mbehrens Aug 04, 2023 at 11:15:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Auch NULL Werte werden gezählt, das wäre völlig egal. Solange kein DISTINCT oder GROUP BY gesetzt wird ist der Inhalt von count() belanglos.

NULL Werte werden bei der Angabe eines Spaltennamens (select count (spalte) from tabelle) nicht gezählt.
Member: em-pie
em-pie Aug 04, 2023 at 11:41:51 (UTC)
Goto Top
@ukulele-7
Kollege @mbehrens at hier recht (auch für mich eine neue Erkentnis, Dank an der Stelle)

Hier mal eine Abfrage über ein und dieselbe Tabelle und der selben Bedingung (Namen im Nachgang modifiziert):
sql

Die Spalte "tstwo" beinhaltet tatsächlich einige leere (=NULL) Felder
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 07, 2023 at 06:41:58 (UTC)
Goto Top
Viel schlimmer noch, man kann sogar einen Fehler provozieren:
with t(s) as ( select null union all select null )
select count(s) from t
Der Operanddatentyp NULL ist für den count-Operator ungültig.
Allerdings bezieht sich das wohl nur auf den fehlenden Datentyp, mit Datentyp kommt 0 raus. SQL ist halt auch nicht mehr das was es mal war face-wink
Member: Yan2021
Yan2021 Aug 10, 2023 at 11:17:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Es hat alles funktioniert und die ermittelten Zahlen (mit der Methode von @mbehrens) haben gestimmt.

Thread ist daher gelöst...

Grüße von
Yan face-wink