derwowusste
Goto Top

Autologon.exe hinterlässt das PW wenn disabled

Moin Kollegen!

Ein Win10 (21H2) hatte mal wegen Reboottests Autologon mittels https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autologon aktiviert. Es wurde nach dem Test wieder mittels des selben Tools deaktiviert.
Nun wurde festgestellt, dass das Kennwort dennoch für lokale Admins lesbar (z.B. mit nirsofts netpass) zurückbleibt.

Wir sind natürlich nicht die Ersten, denen das auffällt, aber ich finde keinen derzeit gültigen Weg, um das zu lösen, denn

  • wie gesagt, eine Deaktivieruing löscht es nicht
  • ein Überschreiben mit ungültigen Credentials funktioniert nicht, da autologon.exe tatsächlich prüft, ob diese gültig sind
  • ein Löschen in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SECURITY\Policy\Secrets\DefaultPassword\CurrVal) hilft zwar, jedoch führt das zu eigenartigen Effekten, wie zum Beispiel, dass Autologon.exe danach gar nicht mehr funktioniert.

Bevor ich nun beginne, wild zu experimentieren:
Hat jemand dies schon einmal erfolgreich "bekämpft"?

Content-Key: 4746087684

Url: https://administrator.de/contentid/4746087684

Printed on: December 4, 2022 at 09:12 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 24, 2022 at 11:57:17 (UTC)
Goto Top
Lösung gefunden. Es kann so einfach sein...
Man nehme die Wayback Machine und lade http://web.archive.org/web/20160320191730/https://download.sysinternals ...

Das alte Ding prüft noch nicht, ob das PW gültig ist, somit kann man damit Müll reinschreiben und dann wieder autologon deaktivieren, was auch programmatisch geht:

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 24, 2022 at 13:14:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

sprichst du von einem Domain Users fürs Autologon?

Lokal würde ich eh LAPS einführen.
Das hilft dir nicht direkt weiter.

Was passiert wenn du den Reg Key löscht?

Gruß
Spirit
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2022 at 13:32:52 (UTC)
Goto Top
sprichst du von einem Domain Users fürs Autologon?
Jou, spielt aber nicht wirklich eine Rolle für die Lösung. Ist hinreichend gelöst, nebenbei bemerkt.