Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AutoLogon und Lock

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2018 um 13:31 Uhr, 669 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Habe am WE ein Phänomen gehabt, welches ich mir nicht erklären kann.

Folgendes:
Habe ein LAN (1)mit einen Wini2016er Server (DomainController) und Win10(glaube 1607) Workstations. Die Benutzer sollen via AutoLogon (Sysinternals) automatisch in der Domain angemeldet werden.
Soweit so gut. Funktioniert seit Jahren zuverlässig.
Einige Geräte sollen nach dem Login sofort gesperrt werden. (Hat den Hintergrund, dass nur das PW und kein Username eingetippt werden muss - ist eben so gewünscht...).
Dies verwirkliche ich dann mit einem GPO (RunDll32.exe user32.dll,LockWorkStation)...
Wie gesagt funktioniert in diesem LAN (1) sehr zuverlässig und sauber.

Jetzt habe ich ein LAN(2).
Dort soll die gleiche Konfiguration erstellt werden.
DC ist ein Win2012er, die Workstations sind Win10 (1803).
Autologon (Sysinternals) funktioniert auch wieder.
Seltsamerweise funktioniert die GPO nicht. Sobald die Geräte gesperrt werden. Hat man keine Möglichkeit ein Kennwort einzugeben! Einfach keine Kennwortzeile vorhanden! Man muss Benutzer wechseln klicken und anmelden mit Username und Kennwort...!
Gruppenrichtlinien laufen in gleicher Reihenfolge ab wie im LAN(1)...

Hat jemand einen Ansatz, woran es liegen könnte?

Würde mich über Tipps freuen!

Einen Workaround fand ich zwar selbst - einfach lokal nach der Anmeldung den Befehl via Script in den Autostart (shell: autostart) - darum geht's mir aber hier eig. gar nicht. Möchte eher herausfinden, warum die Sache im LAN 1 funkt und im LAN2 nicht.

LG

M.A.
Mitglied: Spirit-of-Eli
13.08.2018 um 13:37 Uhr
Moin,

pak doch mal die Client 1. in das LAN 2. und schau ob es dei GPOs genau so nimmt.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.08.2018 um 15:56 Uhr
Hallo,

also mir fallen schon mal zwei Unterschiede auf.
  • Die Domain Controller sind unterschiedlich. Dadurch ergibt sich unter Umständen verschiedenes Verhalten. Im LAN1 wird ein Windows Server 2016 verwendet. Im LAN2 wird Windows Server 2012 verwendet.
  • Die Clients sind unterschiedlich. Einmal wird Build 1607 verwendet (LAN1). Im LAN2 wird Build 1803 verwendet.
Dadurch sind schon mal die möglichen Gründe für das unterschiedliche Verhalten.

Sind die GPOs auch wirklich EXAKT identisch? Meines Wissens nach hat Microsoft bei den späteren Builds die Sicherheitsfunktionen geändert. Bei Build 1709 braucht man nur die ANYKEY Taste zu drücken, damit man sein Passwort zum entsperren angibt.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
13.08.2018 um 17:29 Uhr
Moin Spirit!

Danke für deine Antwort.

LAN 1 und LAN 2 sind räumlich voneinander getrennt...müsste ich dennoch vielleicht mal probieren.

Gruß

M.A.
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
13.08.2018 um 17:34 Uhr
Hallo Penny!

Danke für deine Antwort.

Die zwei Unterschiede sind mir bewusst. Deshalb habe ich diese ja erwähnt. Kann es daran liegen? - Müsste man ev. mit Spirits Vorschlag testen...

ANYKEY Taste drücken hilft leider auch nicht! Der Client bleibt versperrt. Einzige Möglichkeit eben auf Benutzer wechseln gehen und User und Kennwort eingeben um zu entsperren...

GPO sind gleich.

Von einwander abweichende Sicherheitsfunktionen wäre ein Ansatz.
Weißt du zufällig dbzgl. Genaueres?

Danke.

M.A.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Autologon deaktivieren über Kommandozeile

Frage von Lannde1988Windows 104 Kommentare

Hallo liebe Community, nach langer Zeit, habe ich mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Dieses lautet ...

Windows 7

AutoLogon mit verschlüsseltem Passwort?

gelöst Frage von tiny.deluxeWindows 715 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Windows Server mit Windows 7 Service Pack 1 für den ich ein automatisches ...

Windows 10

Probleme AutoLogon und Wallpaper

Frage von markaurelWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Habe auf etlichen Workstations das Sysinternatls Tool AutoLogon. Funktioniert(e) wunderbar. User wird ...

Datenbanken

SQL Server 2008 + Lock Blocks

Frage von Fitzel69Datenbanken12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzen einen ERP Server ( SQL 2008 ) mit 12 GB RAM ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 8 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic4 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Office 365 vs. eigene IT für kleine Unternehmen
Frage von Schlosser87Server-Hardware21 Kommentare

Hallo Community, Ich bin Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens mit 20 Mitarbeitern. Ich muss in den kommenden Wochen eine Entscheidung ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung18 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...