Automatischer Server Neustart nach Update
Hallo zusammen,
ich habe an meinen Windows Server 2016 & Windows Server 2019 beobachtet, dass nach der Installation von Funktionsupdates die Server automatisch nach der Standard-Nutzungszeit neustarten(08-17Uhr - ist nicht per GPO konfiguriert da es für Server keine Nutzungszeit gibt).
Wie ihr euch sicherlich denken könnt ist ein automatischer Neustart eines Servers ganz und gar nicht erwünscht (zum großen Unmut der Endanwender).
Über folgenden Beitrag habe ich auch eine Bestätigung für das Verhalten gefunden:
https://elbcloud.de/windows-server-2019-startet-selbststaendig-neu/
Nur leider funktioniert die Richtlinieneinstellung nicht so wie beschrieben.
Die folgende Einstellung scheinen die WinServer2016 & 2019 einfach zu ignorieren:
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update ->„Automatische Updates konfigurieren“
2 – Vor Download und automatischer Installation benachrichtigen
Hier mal die Einstellungen der Server-GPO.
Seht ihr einen Fehler oder kennt ihr das beschriebene Verhalten?
Gruß,
der Giftige ;)
ich habe an meinen Windows Server 2016 & Windows Server 2019 beobachtet, dass nach der Installation von Funktionsupdates die Server automatisch nach der Standard-Nutzungszeit neustarten(08-17Uhr - ist nicht per GPO konfiguriert da es für Server keine Nutzungszeit gibt).
Wie ihr euch sicherlich denken könnt ist ein automatischer Neustart eines Servers ganz und gar nicht erwünscht (zum großen Unmut der Endanwender).
- Es handelt sich im konkreten Fall um ein Cumulative Update KB5012596.
- Die Updates werden per WSUS verteilt
- mir ist bewusst dass diverse Updates einen Neustart benötigen, dieser soll aber von mir manuell gesteuert werden
- Server-Updates werden immer manuell installiert
Über folgenden Beitrag habe ich auch eine Bestätigung für das Verhalten gefunden:
https://elbcloud.de/windows-server-2019-startet-selbststaendig-neu/
Nur leider funktioniert die Richtlinieneinstellung nicht so wie beschrieben.
Die folgende Einstellung scheinen die WinServer2016 & 2019 einfach zu ignorieren:
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update ->„Automatische Updates konfigurieren“
2 – Vor Download und automatischer Installation benachrichtigen
Hier mal die Einstellungen der Server-GPO.
Seht ihr einen Fehler oder kennt ihr das beschriebene Verhalten?
Gruß,
der Giftige ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2614730024
Url: https://administrator.de/contentid/2614730024
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
es gibt noch die Einstellung Frist angeben, nach der ein automatischer Neustart zur Updateinstallation ausgeführt wird
Beschreibung:
Damit hast du dann 14 Tage Zeit den Server händisch neu zu starten oder den Neustart zu planen. Vielleicht hilft dir das weiter?
Gruß
Doskias
es gibt noch die Einstellung Frist angeben, nach der ein automatischer Neustart zur Updateinstallation ausgeführt wird
Beschreibung:
Geben Sie die Frist an, nach der der PC automatisch neu gestartet wird, um Updates anzuwenden. Die Frist kann zwischen zwei und 14 Tagen nach dem standardmäßigen Neustartdatum liegen.
Damit hast du dann 14 Tage Zeit den Server händisch neu zu starten oder den Neustart zu planen. Vielleicht hilft dir das weiter?
Gruß
Doskias
@Doskias
ich habe die Einstellung auch schon gesehen. Wäre zumindest eine Alternative. Zufrieden stellt es mich aber leider nicht. Wäre cool wenn es wirklich manuell gesteuert werden könnte... also Reboot dann wenn es ein Zeitfenster wirklich zulässt.
ich habe die Einstellung auch schon gesehen. Wäre zumindest eine Alternative. Zufrieden stellt es mich aber leider nicht. Wäre cool wenn es wirklich manuell gesteuert werden könnte... also Reboot dann wenn es ein Zeitfenster wirklich zulässt.
Kann ich nachvollziehen. Ich hab hier zwei Server (1:1 identisch). Beide holen sich laut rsop.msc die gleiche Gruppenrichtlinie. Darin enthalten, dass Updates ohne Neustart automatisch installiert werden sollen (wg. Defender). Was passiert? Einer macht es, beim anderen muss ich immer händisch die Updates installieren. Aber das ist ein andres Thema. Verdeutlich aber, dass da manchmal was nicht zufriedenstellend läuft, selbst wenn RSOP es anders sieht.
Gruß
Doskias