Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Autoproxy konfiguration läuft nicht!!!:-(

Mitglied: Dambi

Autoproxy

Hallo zusammen!

Ich muss bei der Arbeit einen Autoproxy konfigurieren. Jetzt habe ich das gemacht und auch die Artikel im Forum gelesen doch es läuft nicht! Wir haben eine IPCop Firewall und dort ist der Proxy drauf. Dann haben wir einen DHCP Server DNS Server alles auf SuSE 9.1. Wir haben ein Lokales Netz welches mein 10er Netz ist und ein DMZ welches das Netz 192.168 ist. Ich habe vieles probiert und es ist auch schon so halb geloffen. Ich habe es mit folgenden Konfiguratiionen Probiert:

function FindProxyForURL(url,host)
{
if (isInNet(host, "10.0.0.0", "255.0.0.0")) or (isInNet(host, "192.168.0.0", "255.255.0.0"))
return "DIRECT";
else
return "PROXY my.proxy.ch:8080";

}

und auch mit der konfiguration habe ich es probiert:

function FindProxyForURL(url, host)
{

var proxymode;
var proxy_admin = "PROXY my.proxy.ch:8080";
var proxy_user = "PROXY my.proxy.ch:8080";
var proxy_intra = "DIRECT";

proxymode = proxy_user;

if (
dnsDomainIs(host, "10") ||
dnsDomainIs(host, "192.168) ||
)
{
proxymode = proxy_intra;
}

if (myIpAddress() > "10.0.0.0")
{ if (myIpAddress() < "10.255.255.255")

{ proxymode = proxy_admin; }}


return(proxymode);
}


Wenn ich im Internet Explorer angib "use automatic configuration script" und dann den Pfad angebe dann geht es, aber auch nur bei der ersten konfiguration beim zweiten Script geht es nicht! Und wenn ich nichts angib dann geht es nicht obwohl ich (wie ich glesen habe) im DHCP Server das konfiguriert habe:

option wpad-curl code 252 = text; #option for autoproxy
option wpad-curl "http://server01/proxy.pac"; #path for the autoproxy file

was mache ich falsch? mit der zweiten Konfiguration geht gar nichts aber mit der ersten geht es aber nur wenn ich das Script im Internet Explorer angebe. Ich will aber das er alles selbst macht, so dass jeder Client die Proxy Konfiguration direkt mit dem DHCP bekommt.

Ich freue mich sehr auch eure Antworten (bin scho zwei Tage am ausprobieren)!!!!

Dank scho im Voraus für eure Hilfe

Gruss Dambi

Content-Key: 4092

Url: https://administrator.de/contentid/4092

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 07:08 Uhr

Mitglied: Dambi
Dambi 30.11.2004 um 16:44:44 Uhr
Goto Top
So also ich habe noch einbischen gesucht und habe es auch so geschafft!

meine konfig sieht so aus:

function FindProxyForURL(url,host)
{
if (isInNet(host, "10.0.0.0", "255.0.0.0"))
return "DIRECT";
else
return "PROXY fw.ba.labnet.ch:8080";

}

das muss auf dem apache server abgelegt sein mit dem permissions 777 und dem namen wpad.dat.
Jetzt muss man noch einen DNS Eintrag machen der so lautet:
wpad A 10.32.32.31
die IP 10.32.32.31 (server01) ist die IP des servers auf dem das File wpad.dat liegt.
Zum schluss muss man noch das in der dhpcd.conf eingeben:

? option wpad-curl code 252 = text; #option for autoproxy
? option wpad-curl "http://server01/wpad.dat"\n"; #path for the autoproxy file

das "\n" ist (habe ich gelesen) weil der IE anscheinend manchmal oder immer den letzten Teil abschneidet. und damit er dass nicht mehr macht macht man dieses kürzel dran.

Die IE einstellungen sind "automatische suche der einstellungen"

Also ich hoffe bei euch funktioniert es auch bei mir tut es das!:-) face-smile

Gruss Dambi
Mitglied: Dambi
Dambi 06.12.2004 um 13:31:10 Uhr
Goto Top
Ich habe noch eine erweiterung der Datei wpad.dat! Wenn man noch andere Netze hat mit denen man nicht über den Proxy will. Z.B. das Netz 10.0.0.0/8 , 192.168.0.0/16 und natürlich localhost also 127.0.0.0/8. Bei so einem Netzt kann man folgendes in die wpad.dat eingeben:

function FindProxyForURL(url,host)
{
if (isInNet(host, "127.0.0.0", "255.0.0.0") ||
isInNet(host, myIpAddress(), "255.255.255.255") ||
isInNet(host, "192.168.0.0", "255.255.0.0") ||
isInNet(host, "10.0.0.0", "255.0.0.0") ||
isPlainHostName(host)
)
return "DIRECT";

else
return "PROXY my.proxy.ch:8080";
}

Ich hoff es klappt!!:-) face-smile

Bei mir klappts!

Gruss Dambi
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 23 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 19 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 15 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...