Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Azure AD synchronisieren

Mitglied: Orkanson

Orkanson (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2019 um 08:50 Uhr, 321 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab mich gestern mal etwas mit Azure AD beschäftigt. Ganz gute Sache soweit nur hab ich eine kleine Frage.

Ich habe einen Laptop den ich an unserer "on premise" Domäne angemeldet habe und einen virtuellen Rechner den ich direkt bei Azure registriert habe.
Den direkt bei Azure registrierten Rechner finde ich nun schön in der Cloud unter Geräte mit allen notwendigen Informationen. Allerdings den Rechner den ich damals direkt an der loaklen Domäne angemeldet habe nicht.
Kann man die Geräte auch irgendwie synchronisieren? Ich denke hier halt besonders an die zentrale Verwaltungsmöglichkeit der Bitlocker Keys.

Danke und Gruß
Mitglied: SlainteMhath
26.03.2019 um 09:10 Uhr
Moin,

hast du denn die Option im AADConnect aktiviert? Nennt sich in etwa "Hybrid azure ad joining"

Die Devices sollten per "Get-AzureADDevices" sichtbar sein.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Orkanson
26.03.2019, aktualisiert um 10:45 Uhr
Hmm irgendwie funktioniert das nicht so richtig.

Ich habe AADConnect installiert. Meine Benutzer tauchen nun AAD auf aber die Benutzer die ich in AAD angelegt habe werden nicht lokal synchronisiert.

Die Devices sollten per "Get-AzureADDevices" sichtbar sein.
Funktioniert bei mir nicht der Befehl
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.03.2019 um 12:33 Uhr
hast du denn die Option im AADConnect aktiviert? Nennt sich in etwa "Hybrid azure ad joining"
Magst du nicht mal auf die Frage antworten? Aktiviert ja/nein?

die Benutzer die ich in AAD angelegt habe werden nicht lokal synchronisiert.
Wie soll das auch funktionieren, wenn du alle Rückschreiboptionen deaktiviert hast?

Funktioniert bei mir nicht der Befehl
Geht's genauer?

Evtl. solltest du dich besser in die Materie einlesen, bevor du damit herum spielst...
Bitte warten ..
Mitglied: Orkanson
26.03.2019 um 13:12 Uhr
01.
hast du denn die Option im AADConnect aktiviert? Nennt sich in etwa "Hybrid azure ad joining"
02.
Magst du nicht mal auf die Frage antworten? Aktiviert ja/nein?
Ja habe ich! Nach einem Neustart des Clients und setzen der entsprechenden GPO ist das Problem nun behoben.

01.
die Benutzer die ich in AAD angelegt habe werden nicht lokal synchronisiert.
02.
Wie soll das auch funktionieren, wenn du alle Rückschreiboptionen deaktiviert hast?
Sehr gut erkannt ;) Leider finde ich im AAD Connect nicht die entsprechende Option zum zurückschreiben. Deswegen die Frage wo ich das genau finde ;)

01.
Funktioniert bei mir nicht der Befehl
02.
Geht's genauer?
Was soll ich sagen der Befehl funktioniert nicht weil er ihn nicht kennt...

01.
Evtl. solltest du dich besser in die Materie einlesen, bevor du damit herum spielst...
Ausbildungsmethode: Learning by doing nenne ich das. Probiere lieber praktisch was aus und sehe dann das Ergebnis. Habe mich auch eingelesen sonst hätte ich die anderen Punkte bereits nicht geschafft.
Dachte ich wende mich halt mit meiner Frage an ein Forum.....
Bitte warten ..
Mitglied: FabianN
26.03.2019 um 16:38 Uhr
Moin,
Benutzer werden nicht zurückgeschrieben, höchstens bestimmte Attribute (z.B. Kennwort) wenn es eingerichtet wurde. Der bessere Weg ist eigentlich im Moment noch On-Premise pflegen und in die Cloud Synchronisieren. Für Benutzer mache ich das mit der PowerShell, wie hier beschrieben.
Bei Geräten die nur im AzureAD sein sollen, könntest du dir auch mal AutoPilot anschauen, benötigt aber Lizenzen und ein passendes MDM.

Gruß
Fabian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Azure AD jetzt mit AD DS ?
Frage von MichaMschWindows Userverwaltung3 Kommentare

Ich habe vorkurzem einen Mandaten in Azure mit einer Azure AD übernommen. Da wir schon einpaar Policies und Rollen ...

Windows Server
Azure AD ohne lokale AD möglich ?
Frage von SoccerdeluxWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich ein wenig mit Azure AD. Blog Aktuell nutze ich schon Office 365 und ...

Windows Userverwaltung
Berechtigungsverwaltung AD
Frage von Frederic92Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, aktuell werden in unserer Firma die AD berechtigungen auf 1160 Verzeichnis Zugriffsgruppen per Libre office vergeben (rechte Tabelle, ...

Windows Server
AD Struktur
gelöst Frage von winlinWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, wir planen gerade die AD Struktur und ich habe ein paar Fragen. Aktuelles Beispiel: DOMAIN.COM OU=Standort1 OU=Standort2 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 723 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...