emeriks
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Azure - Kontaktdaten für Benachrichtigungen

Moin,
ich suche im Azure die Stelle, wo ich die Kontaktadresse für "Admin consent requests" festlegen kann.
Z.Z. ist dort (offenbar) die Email-Adresse jenes Benutzers hinterlegt, welcher ursprünglich den Tenant angelegt hat.

Szenario
Wir haben eine neue Enterprise App registriert. Konkret für die Anmeldung an einer Website (Brix24). Die Anmeldung funktioniert auch.
In der Site kann man auf Dateien von "Office365" zugreifen. Ich nehme an, hier ist dann OneDrive gemeint.
Dafür muss sich das Teil aber erneut anmelden. Dann kommt eine Box, wonach dieser Zugriff erst von einem Azure-Admin genehmigt werden müsse, und womit man dann eine Anforderung senden kann.
Ein Azure-Admin bekommt darauf eine Email mit einem Link zu
  • Microsoft Azure Portal
    • Enterprise Applications
      • Admin consent request
Dort sieht der Admin den angeforderten Zugriff dieser Anwendung und muss diesen genehmigen.

z.Z. bekommt aber nur genau einer der Admins diese Mail. Über seine eigene, personenbezogene Email-Adresse.

Wo, zum Geier, kann ich die Kontaktadresse für diese Benachrichtigung ändern?

E.

Content-ID: 1141829912

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Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 13:11 Uhr

7907292512
7907292512 20.10.2023 aktualisiert um 15:25:48 Uhr
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Ich meine das legst du über den Besitzer der App fest, da kannst du auch mehrere User eintragen.

screenshot

Gruß sid.
emeriks
emeriks 20.10.2023 um 15:27:34 Uhr
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@7907292512
Ok, danke, das ist schon mal ein Ansatz.
Das gilt dann aber nur für diese eine Anwendung.

Ich suche aber den Punkt, wo dieser eine Admin mit seiner Adresse global eingetragen ist.
7907292512
Lösung 7907292512 20.10.2023 aktualisiert um 15:32:47 Uhr
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Schau mal hier rein, da lässt sich das festlegen wenn es nicht der Default-Admin sein soll der den Tenant angelegt hat
Einwilligung und Berechtigungen | Einstellungen für die Administratoreinwilligung
emeriks
emeriks 20.10.2023 um 15:32:47 Uhr
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Unter "Consent und permissions" --> "Admin consent settings" --> "admin consent request reviewers​" steht noch standardmäßig nur die Rolle "Global Administrator" drin.
emeriks
emeriks 20.10.2023 um 15:33:57 Uhr
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Also müsste die Frage lauten, wo ändere ich die Kontaktadresse der Rolle "Global Administrator"?
8585040390
8585040390 20.10.2023 um 15:35:19 Uhr
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Also müsste die Frage lauten, wo ändere ich die Kontaktadresse der Rolle "Global Administrator"?
Den "Rang" vergibst Du ja an einen "Account". Im Zweifel neuen Account anlegen mit gewünschte Mailadresse und diesen zum Global Admin machen.

Gruß
7907292512
Lösung 7907292512 20.10.2023 aktualisiert um 15:36:45 Uhr
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Die Kontaktdaten sind immer die der zugewiesenen Mitglieder der entsprechenden Rollen/Gruppen da gibt es kein Feld für eine separate Mail-Adresse.
emeriks
emeriks 20.10.2023 aktualisiert um 15:38:58 Uhr
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Alle in dieser Rolle enthaltenen Benutzer sind reine Cloud-User ohne Email-Adresse.
Azure muss das also irgendwo anders herholen.
7907292512
7907292512 20.10.2023 aktualisiert um 15:49:51 Uhr
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Der der den Tenant angelegt hat ist automatisch Globaler Administrator und der hat ja immer eine Mail-Adresse auch für die Abrechnung.
emeriks
emeriks 20.10.2023 um 15:45:19 Uhr
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Nee, doch das passt.
Ich habe mich geirrt.

Die Admin-Konten sind bei uns reine Cloud-User. Jeder hat daneben noch sein "normales" Konto, welches über AADC synchronisiert wird.
Dieser eine Admin, welcher diese Mails als einziger bekommen hat, ist der einzige, welcher an seinem Admin-Koto seine "normale" Adresse als zusätzliche Kontaktadresse hinterlegt hat. Das passt.

Ich danke für Eure Hilfe!
emeriks
emeriks 20.10.2023 um 15:46:37 Uhr
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Zitat von @7907292512:
Alle reguläre Konten haben Mailadressen.
Nein.
Sie haben Anmeldenamen, welche wie eine Email-Adresse aussehen. Aber da muss nicht unbedingt ein Postfach dahinter sein.