Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup mit 2 Wechselplatten - Kennt jemand ein gutes Programm?

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.06.2017 um 00:25 Uhr, 1089 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich will ein "Quick & Dirty" Backup machen.
In Servergehäuse ist noch ein Slot für einen Wechselrahmen frei.

Ich stelle mir vor das ich 2 Festplatten nutze und diese abwechselnd bei Bedarf in das Wechsellaufwerk vom Server einschiebe.
Sobald die Platte drin ist soll das Delta von den vordefinierten Ordnern ermittelt werden und das Backup starten.

Wenn ich eine 2. Festplatte einschiebe, dann soll wiederum das Delta zu dieser Platte ermittelt werden und die Differenz darauf geschrieben werden.

An Ende soll auf beiden Platten redundant die gleichen Daten drauf sein wie auf den definierten Ordnern auf dem Server.

Kennt jemand so ein zuverlässiges Programm das einfach startet wenn man die Festplatten in den Schacht steckt?

Besten Dank.

Rene
Mitglied: BassFishFox
29.06.2017, aktualisiert um 01:00 Uhr
Hallo,

Schau Dir mal Duplicati an. -> https://www.duplicati.com/

Wurde auch schon mal hier beschrieben.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-11-Mit-Duplicati-in-fuenf-Minuten-z ...

Oder einfach ereignisgesteuert robocopy auf die Platten ansetzen.

An Ende soll auf beiden Platten redundant die gleichen Daten drauf sein wie auf den definierten Ordnern auf dem Server.

Was wohl so nicht klappt, ausser wenn Du die erste Backupplatte auf die zweite spiegelst.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
29.06.2017 um 06:27 Uhr
Moin,
ich nutze für ein ähnliches Szenario das Tool "PersonalBackup". Beim Anmelden sucht das Tool nach dem Backup-Medium und startet dann das Backup. Das Gute an diesem Tool ist, dass er die Daten kopiert ohne sie zu packen oder ähnliches (lässt sich aber einstellen). Somit komme ich im Ernstfall ohne jegliches Tool an meine Daten.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
25.07.2017 um 12:56 Uhr
Hast Du inzwischen eines der genannten Programme ausprobiert?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Tool, das genau das mahen soll, was Du beschreibst.

Im Prinzip also eine Art Time-Maschine Backup für Windows...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kennt Jemand Edimax WLAN?
gelöst Frage von StefanKittelLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, hat Jemand Erfahrungen mit Edimax WLAN APs und Controller? Ich habe eben Werbung von API bekommen. Diese Geräte ...

Sonstige Systeme

Kennt jemand Alternativen zu www.packtpub.com

Frage von ChrisDynamiteSonstige Systeme3 Kommentare

und zwar suche ich eine alternative Plattform für günstige und gute IT-Fachbücher. Danke und Grüße Chris

Switche und Hubs

L3 TRL Technology Kennt jemand die?

Frage von brammerSwitche und Hubs2 Kommentare

Hallo, kennt jemand die Firma L3 TRL Technology? wenn icih in einer Präsentation schon lese: Dann dreht sich mir ...

Drucker und Scanner

Kennt jemand das Kyocera Control Center?

gelöst Frage von departure69Drucker und Scanner18 Kommentare

Hallo. Wir haben Leasing/Miete/Klick für ein paar MFPs und Kopierer ausgeschrieben und dabei eine Softwarelösung, eine Art "Middleware" verlangt, ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V15 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...