Backup Erfahrungen SAS SAN und Vmware
Hallo Leute,
wer von Euch hat schon Erfahrungen mit der Sicherung eines SAS SAN mit ca 5 TB Daten (Vmwares und Daten aus den verschiedenen Servern) gemacht. Jeder Hersteller verspricht das blaue vom Himmel und der Preis ist dann wieder zwischen Himmel und Hoelle. Ich verwende den VM Explorer zum sichern der einzelnen VmWare Maschinen auf eine separate Lun. Das geht sehr schnell und einfach. Von dort moechte ich die gesicherten VM's auf ein Band sichern und die Daten (SQL Backup und die ueblichen Dateien von den Servern) auf ein Band mit SAS Anschluss schreiben. Was fuer einen Tape Loader koennt Ihr mir empfehlen und welche preiswerte Software kann ich dann verwenden?
1 TB Daten incl. User und SQL Backups
4 TB VmWares auf einem LUN gesichert
Der Server ist ein virtualisierter Windows Server 2012.
Vielen Dank fuer Euren Rat.
MFG
Starmanager
wer von Euch hat schon Erfahrungen mit der Sicherung eines SAS SAN mit ca 5 TB Daten (Vmwares und Daten aus den verschiedenen Servern) gemacht. Jeder Hersteller verspricht das blaue vom Himmel und der Preis ist dann wieder zwischen Himmel und Hoelle. Ich verwende den VM Explorer zum sichern der einzelnen VmWare Maschinen auf eine separate Lun. Das geht sehr schnell und einfach. Von dort moechte ich die gesicherten VM's auf ein Band sichern und die Daten (SQL Backup und die ueblichen Dateien von den Servern) auf ein Band mit SAS Anschluss schreiben. Was fuer einen Tape Loader koennt Ihr mir empfehlen und welche preiswerte Software kann ich dann verwenden?
1 TB Daten incl. User und SQL Backups
4 TB VmWares auf einem LUN gesichert
Der Server ist ein virtualisierter Windows Server 2012.
Vielen Dank fuer Euren Rat.
MFG
Starmanager
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 209105
Url: https://administrator.de/contentid/209105
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Starmanger,
Tandberg T24 mit FC Anschluss + HP Data Protector.
Der DP ist von der Lizensierung deutlich günstiger als BackupExec allerdings ist das Bedienkonzept anfangs etwas ungewohnt.
Aber sehr zuverlässig im Vergleich zu den Arcserve/Brightstore Versionen die ich kennen lernen durfte (bis 2000).
grüße vom it-frosch
Tandberg T24 mit FC Anschluss + HP Data Protector.
Der DP ist von der Lizensierung deutlich günstiger als BackupExec allerdings ist das Bedienkonzept anfangs etwas ungewohnt.
Aber sehr zuverlässig im Vergleich zu den Arcserve/Brightstore Versionen die ich kennen lernen durfte (bis 2000).
grüße vom it-frosch
Hi,
ich kann Overland LTO-Loader empfehlen. Der älteste läuft nun fast 9 Jahre ohne Zicken mit Backup Exec (2010 SP3).
Die Laufwerke selber sind von HP.
ABER willst du nur die Daten oder die VM-Images sichern?
Ich würde keine Lib mehr nehmen, sondern eher 2 NAS und eines hat einen Anschluss für LTO oder RDX und dort kommen dann die ausgelagerten Daten drauf.
Ich trenne VM-Images und Daten immer noch, dann hast du nur die Daten auf dem Band.
VG
Deepsys
ich kann Overland LTO-Loader empfehlen. Der älteste läuft nun fast 9 Jahre ohne Zicken mit Backup Exec (2010 SP3).
Die Laufwerke selber sind von HP.
ABER willst du nur die Daten oder die VM-Images sichern?
Ich würde keine Lib mehr nehmen, sondern eher 2 NAS und eines hat einen Anschluss für LTO oder RDX und dort kommen dann die ausgelagerten Daten drauf.
Ich trenne VM-Images und Daten immer noch, dann hast du nur die Daten auf dem Band.
VG
Deepsys
Moin,
Es gibt auch NAS mit 10GbE Speed, das ist theoretisch schneller als 6GB SAS oder 8GB FC.
Wie es dann in der Praxis aussieht, weiß ich nicht.
Ich habe meinem Backup-Server mit vielen dicken Platten ausgerüstet und ziehe die VMware Images mittels Veeam direkt vom FC-SAN.
VG
Deepsys
Zitat von @Starmanager:
@Deepsys: Ich moechte beides sichern, die Daten und die VMs. Das mit dem NAS habe ich mir schon ueberlegt aber habe ich dann nicht
die Limitierung der Geschwindigkeit beim sichern von der Netzwerkkarte?
Ja und Nein @Deepsys: Ich moechte beides sichern, die Daten und die VMs. Das mit dem NAS habe ich mir schon ueberlegt aber habe ich dann nicht
die Limitierung der Geschwindigkeit beim sichern von der Netzwerkkarte?
Es gibt auch NAS mit 10GbE Speed, das ist theoretisch schneller als 6GB SAS oder 8GB FC.
Wie es dann in der Praxis aussieht, weiß ich nicht.
Ich habe meinem Backup-Server mit vielen dicken Platten ausgerüstet und ziehe die VMware Images mittels Veeam direkt vom FC-SAN.
VG
Deepsys