manuel1985
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Backup Exec 15 - Fehler beim Erstellen von Snapshots

Hallo Mitstreiter,

folgendes Problem ereilt mich heute:
Ich habe einen VMware ESXi 6.0-Server mit vier VMs (SBS 2011, Server 2008 R2 Std.). Dieser Server soll per BE15 erst auf Dedup und dann auf Tape gesichert werden.
Leider bricht das Backup nach etwa einer Minute während der Snapshot-Verarbeitung ab und gibt folgenden Fehler raus:

"Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Ein Snapshot des virtuellen Computers kann nicht erstellt werden. Der virtuelle Computer ist nicht mehr vorhanden oder ist zu ausgelastet, um für einen Snapshot in den Ruhezustand versetzt zu werden."

Ich habe den Server bereits vom Backup entfernt und neu hinzugefügt. Dabei wurden alle Agents neu installiert. Die Login-Daten passen, der Test war erfolgreich. Alle Server haben keine aktiven Snapshots, ich kann ohne Probleme mittels vSphere Client selbige erstellen.

Hat jemand einen Denkansatz für mich?

Gruß & Dank
Manuel

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Chonta
Chonta 15.01.2016 um 15:58:57 Uhr
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Hallo,

geht ein manuell angestoßenes Backup?
Geht ein Bakcup auf einenen Netzwerkspeicher?

Läuft der dedupvorgang noch wenn dasBackup geschrieben werden soll?
Sind die VSS-Writer alle in Ordnung?
Laufen andere Backups noch?

Gruß

Chonta
manuel1985
manuel1985 15.01.2016 um 16:49:30 Uhr
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Hi,

nein, manuell gestartete Backups brechen mit selbigem Fehler ab.
Einen ausreichend großen Netzwerkspeicher habe ich leider nicht zur Verfügung, um dies zu testen.

Der Dedup-Vorgang läuft nicht.
Agent-basierte Backups laufen einwandfrei.

Ich gucke mir mal die VSS-Sache an. Habe eben auf die schnelle gesehen, dass das Eventlog auf dem SBS zu dem Thema gelb geprägt ist...

Gruß Manuel
Chonta
Chonta 18.01.2016 um 08:33:06 Uhr
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Hallo,

Der Dedup-Vorgang läuft nicht.

Oder aber der Vorgang läuft ist aber noch nicht fertig wenn das Backup laufen soll und blockiert die VSS-Writer.
Oder es gibt Dateisystemprobleme.

Gruß

Chonta
manuel1985
manuel1985 20.01.2016 um 10:00:10 Uhr
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So, ich habe mich mal näher mit der Sache beschäftigt.

Die diversen VSS-Fehler auf dem SBS habe ich bereinigt und das Dateisystem habe ich mal per Checkdisk geprüft, soweit alles gut.
Das Backup mag allerdings trotzdem nicht face-sad

Wo kann ich sehen, ob der Dedup-Vorgang läuft?

Gruß Manuel
Chonta
Chonta 20.01.2016 um 10:15:10 Uhr
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Ich gehe mal davon aus Dein dedub läuft auf deinem Windows 2012R2 Fileserver um doppelte Daten auf der Freigabepartition zu entfernen.
Und danach soll das Backup starten.

Deaktviere mal den Task der immer das Dedub macht, dann gibt es halt doppelte Dateien, bis du dedub wieder anmachst.
Aber dann kannst Du den dedubvorgang als Problem ausschliesen, wenn das backup dann auch nicht läuft.

Und wie gesagt ein anderes Backupziel mal testen.
Kann auch ein defektes Band vorliegen.

Server schon neu gestartet?

Gruß

Chonta
manuel1985
manuel1985 20.01.2016 um 10:51:47 Uhr
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Ähm... Ich habe keinen 2012R2-Fileserver. Siehe oben. Filer ist der SBS2011.
Auch sichere ich nur eine Kopie auf Band, sobald die Sicherung auf das Dedup-Verzeichnis des Backup-Server erfolgreich gelaufen ist.

Neustart schon mehrfach durchgeführt.
manuel1985
manuel1985 21.01.2016 aktualisiert um 09:15:23 Uhr
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Moin,

zum Thema VSS nochmal. Der SBS meldet im Eventlog unregelmäßig folgende Fehlermeldung:

Protokollname: Application
Quelle: VSS
Datum: 21.01.2016 08:00:04
Ereignis-ID: 8194
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SBS.Domain.local
Beschreibung:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Abfragen nach der Schnittstelle "IVssWriterCallback" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070005, Zugriff verweigert
. Die Ursache hierfür ist oft eine falsche Sicherheitseinstellung im Schreib- oder Anfrageprozess.

Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt

Kontext:
Generatorklassen-ID: {f08c1483-8407-4a26-8c26-6c267a629741}
Generatorname: WINS Jet Writer
Generatorinstanz-ID: {9c45586f-ce7b-4fef-bda0-3dd45a7b96f2}
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="VSS" />
<EventID Qualifiers="0">8194</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-01-21T07:00:04.000000000Z" />
<EventRecordID>1705273</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>LIFE-SBS.Life.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>0x80070005, Zugriff verweigert
</Data>
<Data>

Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt

Kontext:
Generatorklassen-ID: {f08c1483-8407-4a26-8c26-6c267a629741}
Generatorname: WINS Jet Writer
Generatorinstanz-ID: {9c45586f-ce7b-4fef-bda0-3dd45a7b96f2}</Data>
<Binary>2D20436F64653A20575254575254494330303030313236302D2043616C6C3A20575254575254494330303030313231342D205049443A202030303030343431322D205449443A202030303031313339362D20434D443A2020433A5C57696E646F77735C53797374656D33325C77696E732E657865202020202D20557365723A204E616D653A204E542D4155544F524954C4545C4C4F4B414C4552204449454E53542C205349443A532D312D352D313920</Binary>
</EventData>
</Event>

Ich habe bereits Google befragt und dazu folgenden Link gefunden:
http://www.prontosystems.org/win/error_8194

Bei mir ist allerdings "NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST" genannt. Ich habe diesen bereits entsprechend der Anleitung eingetragen und neu gestartet, was keine Abhilfe brachte. Auch wenn ich die Berechtigungen für "jeder" eintrage, ändert sich nichts, der Fehler bleibt bestehen.

Was kann ich hierzu tun?


Edit: vssadmin list writers gibt ne Menge aus, aber keine Fehler.
manuel1985
manuel1985 25.01.2016 um 08:10:20 Uhr
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Moin,

das Problem wurde nicht wirklich gelöst, jedoch mit einem Workaround umgangen.
Ich habe alle Jobs noch einmal Agent-basierend eingerichtet, Testlauf durchgeführt und nun ist alles tutti.

Gruß Manuel