Backup Lösung für physische und virtuellen Exchange
Hallo,
ich sichere zur Zeit einen physischen Exchange 2010 Server sowie einen virtuellen Exchange 2013 Server mittels Windows Server Backup auf eine virtuelle Festplatte (VHD Datei auf einem NAS Server). Ich habe extra einen virtuelle Festplatte als Ziel gewählt, damit die Backups versioniert sind. Doch ich bin jetzt an den Punkt gelangt, wo ich nur noch hinterherlaufen muss damit es funktioniert.
Letztendlich suche ich nun eine Backup Software / Lösung mit dem ich einen physischen Exchange 2010 Server auf Windows Server 2008 R2 sowie einen, davon abgetrennt, virtuellen Exchange 2013 SP1 Server auf Windows Server 2012 R2 sichern kann.
Ich nutze auf einem anderen Hyper-V Server Veeam und bin sehr zufrieden damit. Ich habe überlegt ob ich Veeam auf für den Hyper-V wo der virtuelle Exchange läuft einsetze, aber das ist die einzige virtuelle Maschine dazu kommt:
- muss ich letztendlich immer noch eine weitere Software suchen für den physischen Server
- habe ich gelesen, dass Microsoft das "snapshot backup" bei Exchange nicht unterstützt und Veeam Backup meines Wissens Snapshots erstellt zur Sicherung; außerdem bin ich nicht sicher wie es mit den Transaktions-Logs aussieht.
Was bleibt mir sonst in der Auswahl? BackupExec wollte ich eigentlich vermeiden. Ein Kollege ist mit der aktuellen Version total unzufrieden und meines Wissens ist es ja auch nicht gerade "billig"...
Ich habe von ARCserve Backup was gelesen und mir die Produktseite angeschaut, kann es aber nicht bewerten. GIbt es hier Anwender der Software?
Ansonsten ist momentan mein Favorit in der Auswahl BackupAssist, nur bin ich nicht sicher ob die Software den Exchange korrekt sichert und nicht nur die Exchange-Elemente (z.B. als würde ich eine SQL Datenbank in .csv exportieren).
Ich bin für jeden Vorschlag und Tipp dankbar!
Gruß,
Burak
ich sichere zur Zeit einen physischen Exchange 2010 Server sowie einen virtuellen Exchange 2013 Server mittels Windows Server Backup auf eine virtuelle Festplatte (VHD Datei auf einem NAS Server). Ich habe extra einen virtuelle Festplatte als Ziel gewählt, damit die Backups versioniert sind. Doch ich bin jetzt an den Punkt gelangt, wo ich nur noch hinterherlaufen muss damit es funktioniert.
Letztendlich suche ich nun eine Backup Software / Lösung mit dem ich einen physischen Exchange 2010 Server auf Windows Server 2008 R2 sowie einen, davon abgetrennt, virtuellen Exchange 2013 SP1 Server auf Windows Server 2012 R2 sichern kann.
Ich nutze auf einem anderen Hyper-V Server Veeam und bin sehr zufrieden damit. Ich habe überlegt ob ich Veeam auf für den Hyper-V wo der virtuelle Exchange läuft einsetze, aber das ist die einzige virtuelle Maschine dazu kommt:
- muss ich letztendlich immer noch eine weitere Software suchen für den physischen Server
- habe ich gelesen, dass Microsoft das "snapshot backup" bei Exchange nicht unterstützt und Veeam Backup meines Wissens Snapshots erstellt zur Sicherung; außerdem bin ich nicht sicher wie es mit den Transaktions-Logs aussieht.
Was bleibt mir sonst in der Auswahl? BackupExec wollte ich eigentlich vermeiden. Ein Kollege ist mit der aktuellen Version total unzufrieden und meines Wissens ist es ja auch nicht gerade "billig"...
Ich habe von ARCserve Backup was gelesen und mir die Produktseite angeschaut, kann es aber nicht bewerten. GIbt es hier Anwender der Software?
Ansonsten ist momentan mein Favorit in der Auswahl BackupAssist, nur bin ich nicht sicher ob die Software den Exchange korrekt sichert und nicht nur die Exchange-Elemente (z.B. als würde ich eine SQL Datenbank in .csv exportieren).
Ich bin für jeden Vorschlag und Tipp dankbar!
Gruß,
Burak
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 236585
Url: https://administrator.de/contentid/236585
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Dann klemmt es aber da schon, und da solltest du ansetzen.
Das ist nicht richtig. Dazu gibt es hier am Board genügend Beispiele
Windows Backup sichert blockbasierend. Besser kann man nicht komprimieren.
LG Günther
Die VHD trennen sich nach Lust und Laune vom Server
Dann klemmt es aber da schon, und da solltest du ansetzen.
weil WSB keine Email-Benachrichtigung unterstützt
Das ist nicht richtig. Dazu gibt es hier am Board genügend Beispiele
Außerdem komprimiert WSB nicht was noch ein Minuspunkt ist
Windows Backup sichert blockbasierend. Besser kann man nicht komprimieren.
LG Günther
Symantec BE ist für dich wohl einer der passendsten Lösungen.
Damit kannst du sowohl virtuelle als auch physikalische Server sichern.
Gerade bei den Funktionen zur Sicherung bzw. Wiederherstellung von Exchange sind sie führend.
Damit haben gerade Leute Probleme, die schon Jahre mit dem Programm arbeiten.
Open Source für die Sicherung von 2 Exchange Servern?
Damit kannst du sowohl virtuelle als auch physikalische Server sichern.
Gerade bei den Funktionen zur Sicherung bzw. Wiederherstellung von Exchange sind sie führend.
Ein Kollege ist mit der aktuellen Version total unzufrieden
Das Argument, dass ein Kollege mit der neuen Version nicht zufrieden ist, kann wohl auch daher rühren, dass viele Funktionen in der 2012er Version anders gemacht werden, als mit den Vorgängerversionen.Damit haben gerade Leute Probleme, die schon Jahre mit dem Programm arbeiten.
und meines Wissens ist es ja auch nicht gerade "billig"...
Was erwartest du?Open Source für die Sicherung von 2 Exchange Servern?
@goscho
@vBurak
Komprimierung in allen Ehren... je nach Größe der Datenbanken bringt es dir nicht viel. Abgesehen davon, dass beim Recovery mehr Zeit benötigt wird. Aber das ist in jeder Umgebung anders.
Falls du ein SAN-Storage im Backend hast, stellt der Anbieter evtl. Tools bereit für die Sicherung.
Grüße,
Dani
Was erwartest du?
Open Source für die Sicherung von 2 Exchange Servern?
Die hat er schon ausprobiert - WSS.Open Source für die Sicherung von 2 Exchange Servern?
@vBurak
Komprimierung in allen Ehren... je nach Größe der Datenbanken bringt es dir nicht viel. Abgesehen davon, dass beim Recovery mehr Zeit benötigt wird. Aber das ist in jeder Umgebung anders.
Falls du ein SAN-Storage im Backend hast, stellt der Anbieter evtl. Tools bereit für die Sicherung.
Grüße,
Dani
Zitat von @vBurak:
Okay, das werde ich mir dann doch wohl mal ansehen müssen. Beide Server sind allerdings total abtrennt voneinander, also
haben nichts miteinander zu tun. Das bedeutet ich muss Symantec BE oder auch eine andere Software sozusagen 2 mal kaufen.
Das wird so sein, ich dachte vorher, du hast einen virtuellen Exchange und in einer angebundenen Außenstelle einen physikalischen dazu.Okay, das werde ich mir dann doch wohl mal ansehen müssen. Beide Server sind allerdings total abtrennt voneinander, also
haben nichts miteinander zu tun. Das bedeutet ich muss Symantec BE oder auch eine andere Software sozusagen 2 mal kaufen.
Bei Symantec BE gibt es ja wohl diese V-Ray Version die für Hyper-V oder ESXi zuständig ist. Sollte man das in Betracht
ziehen für den virtuellen Exchange?
Wenn du nur eine VM sichern möchtest, ist das die falsche Lösung.ziehen für den virtuellen Exchange?
Die V-Ray Edition ermöglicht dir alle VMs eines Hosts zu sichern.
Die Lizenzierung erfolgt nach Cores des Hosts (6-Core und 8-Core Version verfügbar).
Für den physikalischen Exchange-Server benötigst du dann aber entweder einen Agenten (wenn Verbindung zum Medienserver der V-RAY-Edition besteht oder eine eigenständige Vollversion.
Da ich selbst noch kein Bild davon habe, höre ich momentan halt darauf was andere Meinungen sind ;). HIer im Forum habe ich
aber auch den ein oder anderen Post gelesen, der nicht gerade für Symantec BE sprach...
Wann findest du in Foren Lobeshymnen zu Produkten?aber auch den ein oder anderen Post gelesen, der nicht gerade für Symantec BE sprach...
Nö, aber ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis wo auch der Preis bei der Konkurrenz mithalten kann. Für
BackupAssist mit Exchange Granular AddOn zahlt man knapp 550€. veeam Backup Essentials hat knapp 900€ gekostet meines
Wissens. Wenn BE irgendwo in dem Rahmen liegt ist es ja in Ordnung.
Ich kann dir genaue Preise zu BE-Lizenzen nennen, wenn ich wüsste, was alles genau zu sichern ist.BackupAssist mit Exchange Granular AddOn zahlt man knapp 550€. veeam Backup Essentials hat knapp 900€ gekostet meines
Wissens. Wenn BE irgendwo in dem Rahmen liegt ist es ja in Ordnung.
Bei Interesse schick mir eine PN.
Mit Acronis kannst Du sowohl virtuelle als auch physikalische Exchange sichern.