Backup restore SQL Express DB
Hallo zusammen.
ich bin keine SQL leuchte und hab da mal eine frage
ich möchte gerne eine SQL Express Datenbank zb. SQLexpress\<DBname> sichern und das Backup auf eine andere Instanz evtl auch andere Domäne übertragen zb. <Instanzname>\<dbname>
meine Fragen hierzu
1. geht das ?
2. gibt es hier einen Script Gott der mit dabei helfen kann ?
3. gibt es eine möglichkeit evtl im Vorfeld eine abfrage einzubauen welches die Instanz und db der Quelle abfrägt und evtl nachfrägt wohin das backup soll.
über eine Antwort würde ich mich freuen.
ich bin keine SQL leuchte und hab da mal eine frage
ich möchte gerne eine SQL Express Datenbank zb. SQLexpress\<DBname> sichern und das Backup auf eine andere Instanz evtl auch andere Domäne übertragen zb. <Instanzname>\<dbname>
meine Fragen hierzu
1. geht das ?
2. gibt es hier einen Script Gott der mit dabei helfen kann ?
3. gibt es eine möglichkeit evtl im Vorfeld eine abfrage einzubauen welches die Instanz und db der Quelle abfrägt und evtl nachfrägt wohin das backup soll.
über eine Antwort würde ich mich freuen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 338063
Url: https://administrator.de/contentid/338063
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Entweder direkt als SQL-Befehl auf der Datenbank:
Backup
Restore:
Einfacher ggf. über das SQL Management Studio (gibts auch als kostenfreie Express-Version) .. dort kann man einfach auf die Datenbank und sichern bzw. wiederherstellen ausführen.
Backup
backup database 'datenbankname' to disk='backup_datei_mit_pfad.bak'
Restore:
RESTORE DATABASE 'datenbankname' FROM DISK = 'backup_datei_mit_pfad.bak'
WITH MOVE 'datenbankname' TO 'datenbank_datei_mit_pfad.mdf',
MOVE 'datenbankname_log' TO 'datenbank_logdatei_mit_pfad.ldf', REPLACE
Einfacher ggf. über das SQL Management Studio (gibts auch als kostenfreie Express-Version) .. dort kann man einfach auf die Datenbank und sichern bzw. wiederherstellen ausführen.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @franksig:
Ich habe hier oft Kunden die
ich suche da eine "one Klick" Solution um das zu vereinfachen bin da leider kein Skriptgott und bitte daher um Hilfe
Nennt sich festangestellter Mitarbeiter, Projekt Mitarbeiter, Praktikant, Azubi, Sub Unternehmer oder sonstwas - und das lässt dich dann bei deinen Kunden als Skriptgott dahstehen Ich habe hier oft Kunden die
ich suche da eine "one Klick" Solution um das zu vereinfachen bin da leider kein Skriptgott und bitte daher um Hilfe
Gruß,
Peter
Moin!
Die Meldung sagt an, dass die Datenbank bzw. Dateien auf dem Zielsystem, auf dem die Wiederherstellung durchgeführt wird, gerade genutzt wird. Wahrscheinlich läuft noch die Anwendung welche auf die DB zugreift. Ansonsten DB einfach offline nehmen und anschließend wiederherstellen. Das ist der präferierte Weg bei solch einer Aktion.
Gruß,
Dani
weiß da jemand rat wie ich die DB überschreiben kann ? alle unötigen Dienste sind deaktiviert
Erstmal spielt man nicht einfach an den Diensteinstellungen rum. Dies kann früher oder später zu weiteren Probleme führen...Die Meldung sagt an, dass die Datenbank bzw. Dateien auf dem Zielsystem, auf dem die Wiederherstellung durchgeführt wird, gerade genutzt wird. Wahrscheinlich läuft noch die Anwendung welche auf die DB zugreift. Ansonsten DB einfach offline nehmen und anschließend wiederherstellen. Das ist der präferierte Weg bei solch einer Aktion.
Gruß,
Dani