franksig
Goto Top

Backup restore SQL Express DB

Hallo zusammen.

ich bin keine SQL leuchte und hab da mal eine frage


ich möchte gerne eine SQL Express Datenbank zb. SQLexpress\<DBname> sichern und das Backup auf eine andere Instanz evtl auch andere Domäne übertragen zb. <Instanzname>\<dbname>

meine Fragen hierzu

1. geht das ?
2. gibt es hier einen Script Gott der mit dabei helfen kann ?
3. gibt es eine möglichkeit evtl im Vorfeld eine abfrage einzubauen welches die Instanz und db der Quelle abfrägt und evtl nachfrägt wohin das backup soll.


über eine Antwort würde ich mich freuen.

Content-Key: 338063

Url: https://administrator.de/contentid/338063

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 17, 2017 at 07:43:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

1) Ja.
2) Zwei Ansätze: hier, hier
3). Sicherlich lassen sich dei beiden Skripts anpassen. Ich bin gerade etwas faul... face-wink


Gruß,
Dani
Member: Snuffchen
Snuffchen May 17, 2017 at 07:47:36 (UTC)
Goto Top
Entweder direkt als SQL-Befehl auf der Datenbank:

Backup
backup database 'datenbankname' to disk='backup_datei_mit_pfad.bak'  

Restore:
RESTORE DATABASE 'datenbankname' FROM DISK = 'backup_datei_mit_pfad.bak'  
WITH MOVE 'datenbankname' TO 'datenbank_datei_mit_pfad.mdf',  
MOVE 'datenbankname_log' TO 'datenbank_logdatei_mit_pfad.ldf', REPLACE  

Einfacher ggf. über das SQL Management Studio (gibts auch als kostenfreie Express-Version) .. dort kann man einfach auf die Datenbank und sichern bzw. wiederherstellen ausführen.
Member: franksig
franksig May 17, 2017 at 09:17:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Vielen dank für deine schnelle Antwort.

Mein Wunsch wäre es ein "batch" zu haben mit dem ich die quelle und das Ziel auswählen kann.

quasi:

Welche Datenbank soll gesichert werden:

wohin soll die Datenbank restored werden:


Ich habe hier oft Kunden die eine Software einsetzen
eigentlich soll die Instance einen bestimmten Namen haben. (die meisten lassen hier SQL Express stehen was falsch ist

bei einem Serverumszug verwende ich ein Skript dass auch läuft, dieses Skript setzt aber voraus, dass bei der erstinstallation der richtige Instance name vergeben wurde.


ich suche da eine "one Klick" Solution um das zu vereinfachen face-smile bin da leider kein Skriptgott und bitte daher um Hilfe face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf May 17, 2017 at 09:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @franksig:
Ich habe hier oft Kunden die
ich suche da eine "one Klick" Solution um das zu vereinfachen face-smile bin da leider kein Skriptgott und bitte daher um Hilfe face-smile
Nennt sich festangestellter Mitarbeiter, Projekt Mitarbeiter, Praktikant, Azubi, Sub Unternehmer oder sonstwas - und das lässt dich dann bei deinen Kunden als Skriptgott dahstehen face-smile

Gruß,
Peter
Member: franksig
franksig May 17, 2017 at 10:22:56 (UTC)
Goto Top
nene ich schmücke mich nicht mit fremden Lorbeeren.

Ehre wem Ehre gebührt

ich brauch halt einfach hilfe
Member: franksig
franksig May 19, 2017 at 12:53:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch eine kleine Frage zum wochenende

ich habe hier beim restore eine Fehlermeldung und bitte um hilfe.


ich habe mit entschieden meine SQL DBs mittels mmst zu sichern und wiederzustellen.

in meiner Testumgebung geht das reibungslos aber in meiner Prod Umgebung bekomme ich eine Fehlermeldung.

kann mir da vielleicht jemand helfen ?
2017-05-19 14_50_49-gotoassist


weiß da jemand rat wie ich die DB überschreiben kann ? alle unötigen Dienste sind deaktiviert
Member: Dani
Dani May 19, 2017, updated at May 20, 2017 at 07:37:48 (UTC)
Goto Top
Moin!
weiß da jemand rat wie ich die DB überschreiben kann ? alle unötigen Dienste sind deaktiviert
Erstmal spielt man nicht einfach an den Diensteinstellungen rum. Dies kann früher oder später zu weiteren Probleme führen...

Die Meldung sagt an, dass die Datenbank bzw. Dateien auf dem Zielsystem, auf dem die Wiederherstellung durchgeführt wird, gerade genutzt wird. Wahrscheinlich läuft noch die Anwendung welche auf die DB zugreift. Ansonsten DB einfach offline nehmen und anschließend wiederherstellen. Das ist der präferierte Weg bei solch einer Aktion.


Gruß,
Dani