donky2000
Goto Top

Backupsoftware für Bandsicherung gesucht

Hallo zusammen,
ich suche ein vernünftiges Backupprogramm um monatlich ca. 2 TB Daten auf ein Tandberg Date LTO-6-drive zu sichern.
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Donky

Content-Key: 400484

Url: https://administrator.de/contentid/400484

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Feb 05, 2019 at 13:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Donkey,

welches sind deine Anforderungen, die du mit "vernüftig" umschreibst?

grüsse vom it-frosch
Member: grill-it
grill-it Feb 05, 2019 at 13:24:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit ArcServe

LG, Manu
Member: em-pie
em-pie Feb 05, 2019 at 13:24:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ohne die Anforderung zu kennen:
  • Veeam
  • BackupExec
  • ArcServe
  • IBMs Spectrum Protection (vormals TSM)
...

Gruß
em-pie
Member: donky2000
donky2000 Feb 05, 2019 at 13:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo frosch,
die Anforderungen sind nicht so hoch.
Wir machen tägliche Sicherungen und Wochensicherungen auf NAS , eine Wochensicherunge ca. 2TB unkomprimiert, soll auf Band für die nächsten 20 Jahre.
Nur geschlossene Dateien weden gesichert.
Ich will ein Band einlegen, die Wochensicherung angeben und mich zurücklehnen.
Die Software soll selbstständig sichern das Backup überprüfen und mir ein Protokoll anzeigen.
Kann ruhig langsam sein, hat ja 4 Woche Zeit....

Gruß Donky
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 05, 2019 at 13:47:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Ohne die Anforderung zu kennen:
  • Veeam
  • BackupExec
  • ArcServe
  • IBMs Spectrum Protection (vormals TSM)
  • syncsort BEX (jetzt Catalogic DPX)
  • HP Data Protector
  • Commvault
  • Acronis (ja das kann auch Backup auf Band)
  • Veritas Backup Exec
nur um weitere zu nennen.

Ach ja, in der Suchfunktion mit Stichwort Backup findest Du bestimmt weitere Anbieter.
...

Gruß
em-pie

Von welchem Budget reden wir? - Sprich welche Ausgabenhöhe?

Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 05, 2019 at 13:54:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @donky2000:
die Anforderungen sind nicht so hoch.
Also git es keine

soll auf Band für die nächsten 20 Jahre.
Und du meinst das du noch in 20 Jahren deine Bänder lesen kannst? Das deine OSe dann überhaupt noch Bänder kennen oder unterstützen geschwiege denn noch mit den Daten auf deinen Bänder klarkommen? Das ist ja jetzt schon nach 10 Jahren schon schwierig geworden. Kann ein Server 2019 übe4rhaupt noch seine vorgänger lesen (NTBackup)?

Nur geschlossene Dateien weden gesichert.
Ist bei Dateibasierendes Sichern nicht anders möglich bzw. sinnvoll
.
Ich will ein Band einlegen, die Wochensicherung angeben und mich zurücklehnen.
LOL

Die Software soll selbstständig sichern das Backup überprüfen und mir ein Protokoll anzeigen.
Da wirst du dir selbst was basteln z.B. mit Robocopy (argh, kann ja keine Bänder) und ein Band als Freigabe kenn ich nicht wirklich....

Kann ruhig langsam sein, hat ja 4 Woche Zeit....
Die Geschwindigkeit gibt dein Band(laufwerk) vor mit seinen Zeiten die es zur Positionsfindung benötigt, vorlauf, rücklauf usw.

https://www.google.com/search?q=file+based+backup

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 05, 2019 at 14:41:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @donky2000:
die Anforderungen sind nicht so hoch.
Also git es keine
Naja minimalistische - oder wie Du schreibst keine.

soll auf Band für die nächsten 20 Jahre.
Und du meinst das du noch in 20 Jahren deine Bänder lesen kannst? Das deine OSe dann überhaupt noch Bänder kennen oder unterstützen geschwiege denn noch mit den Daten auf deinen Bänder klarkommen? Das ist ja jetzt schon nach 10 Jahren schon schwierig geworden. Kann ein Server 2019 übe4rhaupt noch seine vorgänger lesen (NTBackup)?
Naja, ich habe hier noch Sicherungen auf Band von OS/2 und Windows NT. face-wink
Ja die Datensicherungen können noch gelesen werden. Weil ich migriere diese nämliche auf aktuelle Datensicherungsprodukte.

Nur geschlossene Dateien weden gesichert.
Ist bei Dateibasierendes Sichern nicht anders möglich bzw. sinnvoll
.
Ich will ein Band einlegen, die Wochensicherung angeben und mich zurücklehnen.
LOL
Wenn er sich eine Tape-Library anschafft, braucht er noch nicht mal das band einzulegen. Dazu sollte er aber Backupjobs, Backuppools, Backupsets planen und einrichten. Dann macht die Tape-Library das fast von alleine.

Die Software soll selbstständig sichern das Backup überprüfen und mir ein Protokoll anzeigen.
Da wirst du dir selbst was basteln z.B. mit Robocopy (argh, kann ja keine Bänder) und ein Band als Freigabe kenn ich nicht wirklich....
Och, das kann die Backupsoftware im Pronzip auch. Man muss nur das Logging einrichten und konfigurieren.

Kann ruhig langsam sein, hat ja 4 Woche Zeit....
Die Geschwindigkeit gibt dein Band(laufwerk) vor mit seinen Zeiten die es zur Positionsfindung benötigt, vorlauf, rücklauf usw.
Ist auch die Frage, wie groß die Backups sind.

Gruss Penny
Member: Deepsys
Deepsys Feb 05, 2019 at 14:51:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du nicht einfach ein RDX-Laufwerk an den NAS anschließen?
Das könnte eine einfache Lösung sein, anscheinend macht das NAS ja die Backups.

VG,
Deepsys
Member: maxblank
maxblank Feb 05, 2019 at 17:27:30 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich werfe mal noch Iperius Backup in den Raum.

https://www.iperiusbackup.de/tape-backup-software.aspx

Gruß
maxblank
Member: donky2000
donky2000 Feb 07, 2019 at 11:35:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
wir haben wirklich noch einen NT-Server, der Bänder aus den 90ern noch lesen kann. Da sind alte Pläne und Zeichungen drauf die einmal im Jahr einer braucht...

Ich kaufe jetzt das Iperius Backup und schaue weiter..

Gruß Donky
Member: bastian23
bastian23 Mar 05, 2020 at 15:56:35 (UTC)
Goto Top
Ich verwende seit jahren dafür Z-DATdump