inf1d3l
Goto Top

Barcodes mit und ohne Prüfziffer

Moin,

wir kriegen Interleaved 2/5 Barcodes verschiedener Länge mit und ohne Prüfziffer. Im Moment werden sie mit einem Honeywell 1470g eingescannt.

Beim Scanner habe ich folgende Möglichkeiten:
1) No Check Digit
2) Validate, but don't transmit
3) Validate and transmit

Die Prüfziffer soll nicht mit übertragen werden.

Stelle ich 1) ein, werden alle Barcodes gescannt und die Prüfziffer wird mit übertragen, sofern vorhanden
Stelle ich 2) oder 3) ein, werden nur die Barcodes gescannt, die eine Prüfziffer mitliefern

Das gleiche Problem hatten wir auch mit Datalogic-Scannern, glaube ich. Ist es bei allen Scannern das "Entweder-Oder-Prinzip" oder gibt es auch welche, die in beiden Fällen klarkommen? Zwei unterschiedlich konfigurierte Barcodescanner zu benutzen überfordert die meisten Mitarbeiter.

Content-Key: 667375

Url: https://administrator.de/contentid/667375

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 07, 2021 updated at 08:46:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

also eigentlich ist das Verhalten völlig nachvollziehbar.
Woher soll der Scanner denn wissen, ob das übermittelte Zeichen nun ein Prüfzeichen ist oder ob es zu den Nutzdaten gehört?

<edit>
bei 1) nimmt er den Barcode so wie er ist
bei 2) prüft er, ob der Barcode valide ist, lässt aber sämtliche Prüfzeichen weg (Standardverhalten!?)
bei 3) prüft er, ob der Barcode valide ist UND übermittelt das Prüfzeichen

Da bei 2) und 3) dann in den Fällen ohne Prüfzeichen dann kein Prüfzeichen enthalten ist, ist der Barcode nicht valide und es werden keine Daten übermittelt.
</edit>

Ich würde das in der dahinterliegenden Software abfangen.
REPLACE([string], [Prüfzeichen], "")
oder so ähnlich

Gruß
em-pie
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jun 07, 2021 updated at 08:42:57 (UTC)
Goto Top
Darauf habe ich keinen Einfluss, zumal die Barcodes, wie gesagt, von verschiedener Länge sind. Müssen die Kollegen wohl mit leben face-sad
Member: em-pie
em-pie Jun 07, 2021 updated at 08:46:32 (UTC)
Goto Top
Beachte noch mein Edit oben!
Zitat von @Inf1d3l:

Darauf habe ich keinen Einfluss, zumal die Barcodes, wie gesagt, von verschiedener Länge sind. Müssen die Kollegen wohl mit leben face-sad
Dann bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig.

Ggf. kannst du per AUTOIT einen "Parser" zwischenschalten!?

Edit: oder den Lieferanten der Barcodes auf Einhaltung von Standards "verdonnern"