gelöst Bash-Skript: Datei einlesen

Mitglied: Fenris14

Fenris14 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.02.2018 um 12:10 Uhr, 1644 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

also entweder bin ich zu dumm oder ich denke zu kompliziert. Ich versuche ein Skript zu schreiben das eine Datei als Argument akzeptiert und den Inhalt dieser Datei zeilenweise mit 'echo' ausgibt. Ich bekomme es um´s verrecken nicht hin. Habe jetzt verschiedene Ansätze probiert, hier mein letzter Versuch:

Später soll ein Programm, das sonst nur Einzel-Aufrufe kann, als Schleife eine stinknormale Textdatei abarbeiten. Was sich so einfach anhört, ist für mich schon wieder der absolute Horror, da ich einfach nicht hinter die Logik der Bash-Skripting steige. Habe mich zu der Thematik schon zich mal belesen... auch zu diesem Problem.

Brauche es irgendwie zu selten.

Wie bekomme ich das also hin?

Gruß
16.02.2018 um 12:35 Uhr
Ich bin also scheinbar doch dumm...

Konnte die Lösung finden, zumindest wirft es mir zeilenweise die Datei aus:

Kann es echt so einfach sein?
Bitte warten ..
16.02.2018 um 13:11 Uhr

Vielen Dank. Wird Zeit für Wochenende.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft21 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash Skript Backup
gelöst DavidScFrageBatch & Shell8 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe leider keine Erfahrung im skripten, daher benötige ich eure Hilfe. Systemumfeld und Problem: SLES ...

Batch & Shell

Bash Skript erneute Ausgae vom case Inhalt

OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag, gib es eine Möglichkeit, nee einen Moment, anders. Wie kann ich die Ausgabe vom case wiederholen? Mit ...

Batch & Shell

BASH-Skript in Linux - Mailversand funktioniert nicht

gelöst DanielG1974FrageBatch & Shell12 Kommentare

Hallo. Gleich vorweg: Ich habe keine Ahnung von BASH- oder BATCH-Skripten. Ich such mir hier und da was zusammen ...

Batch & Shell

Bash-Skript mit rsync (Anfänger bittet um Hilfe)

gelöst PedantFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, unter Windows fühle ich mich zuhause, doch was Linux angeht bin ich recht unerfahren. Jetzt möchte ich eine ...

Linux

Eigenes Shell Skript (Bash) mit eigenen Parametern erstellen

gelöst WinLiCLIFrageLinux10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Noob Frage. Ich würde gerne ein kleines Shellskript erstellen, wo ich eigene Optionen ...

VB for Applications

VB Skript Excel Datei

gelöst FragerFrageVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT