Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bat Dateien

Mitglied: fajo23

fajo23 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2018 um 21:45 Uhr, 1244 Aufrufe, 20 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateinamen die wie folgt aussehen: 20180126 2355 - Dlf - Mitternachtskrimi.ts mit unterschiedlichen ändungen und Datum. Wie schreibe ich mir eine Bat datei die mir alle Dadeien auflistet wo z.B: "Dlf - Mitternachtskrimi" vorkommt. Diese Mengen an Dateien möchte ich danach in ein Bestimmtes Verzeichnis kopieren. Dort werden sie bearbeitet. Nach der Bearbeitung werden diese auf eine Wechselfestplatte gespeichert. Der Pfad der Platte bleibt immer gleich jedoch der Laufwerksbuchstabe ändert sich immer. Also soll wenn ich die fertigen Dateien überspielt werden ich nur noch den Laufwerksbuchstaben ändern müssen und ab in ein neues Verzeichnis. z.B: Y:\Überspielen\Audio\Dfl - Mitternachtskrimi. Wobei sich der Laufwerkbuchstabe ändern kann. Der Pfad nicht.
Mitglied: BassFishFox
09.03.2018, aktualisiert 10.03.2018
Hallo,

Warum muss sich immer der Laufwerksbuchstabe aendern?
Es ist doch mit dem USBDLM easy moeglich einzustellen, dass externe USB-Teile immer den selben Buchstaben bekommen.

Fuer den Rest durchsuche mal Administrator.de. Das was Du willst wurde sehr haeufig schon gefragt.
Bitte warten ..
Mitglied: fajo23
10.03.2018 um 08:05 Uhr
Danke für deine Antwort

Ganz einfach, ich wusste nicht das es so was gibt. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe win7. wie kann ich mir den denn einstellen mit dem usbdlm?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
10.03.2018 um 14:35 Uhr
Hallo,

wie kann ich mir den denn einstellen mit dem usbdlm?

In dem man sich die Software installiert und die Einstellungsdatei so anpasst, wie Du es brauchst. USBDLM hat eine richtig gute Beschreibung, was alles moeglich ist.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
10.03.2018 um 19:20 Uhr
Wenn dein Kopierscript auf dem Zieldatenträger liegt, musst du dir über wechselnde Laufwerksbuchstaben keine Gedanken machen. Wenn du einfach den Buchstabe und Doppelpunkt weglässt und mit dem Backslash beginnst, dann hast du eine relative Pfadangabe bei der der Laufwerksbuchstabe des Arbeitsverzeichnis-Pfads automatisch angenommen wird.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: fajo23
10.03.2018 um 20:14 Uhr
Hast du zufällig für mein anderes Problem eine Lösung???
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
10.03.2018, aktualisiert um 21:28 Uhr
Dein anderes Problem ist etwas unscharf. Sagen wir mal du hast ein Verzeichnis %src% das als Basisverzeichnis mit deinen zu suchenden Dateien zu verstehen ist, sowie ein Verzeichnis %dst% in das die Dateien kopiert werden.
01.
@echo off &setlocal
02.
set "src=C:\irgendwo"
03.
set "dst=D:\werweisswo"
04.
set "search=Dfl - Mitternachtskrimi"
05.

06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /s "%src%\*%search%*"') do copy "%%~i" "%dst%\"
Umlaute und ß solltest du besser nicht in den 3 Variablen haben, es sei denn du speicherst das Batchscript in deiner Standard-OEM-Codepage ab.
Was du mit "Dort werden sie bearbeitet." genau meinst, was das Batchscript damit zu tun hat, wissen die Götter.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: fajo23
11.03.2018, aktualisiert um 21:06 Uhr
Danke für die Hilfe

Ich habe es jetzt so gemacht, funktioniert leider nicht;

@echo off

rem --- wo liegen die daten
set "src=y:\"

rem -- wo sollen sie hin
set "dst=y:\1"

rem --- was soll kopiert werde
set "search=radioMikro"

for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /s "%src%\*%search%*"') do copy "%%~i" "%dst%\"

rem ---- So sehen die dateien aus - ein Hörstück

rem 20180311 1820 - Bayern 2 - radioMikro.eit
rem 20180311 1820 - Bayern 2 - radioMikro.ts
rem 20180311 1820 - Bayern 2 - radioMikro.ts.ap
rem 20180311 1820 - Bayern 2 - radioMikro.ts.cuts
rem 20180311 1820 - Bayern 2 - radioMikro.ts.meta
rem 20180311 1820 - Bayern 2 - radioMikro.ts.sc


rem ---- So geht es weiter Datum und Zeit ändern sich immer

rem Datum Zeit - Bayern 2 - radioMikro.eit
rem Datum Zeit - Bayern 2 - radioMikro.ts
rem Datum Zeit - Bayern 2 - radioMikro.ts.ap
rem Datum Zeit - Bayern 2 - radioMikro.ts.cuts
rem Datum Zeit - Bayern 2 - radioMikro.ts.meta
rem Datum Zeit - Bayern 2 - radioMikro.ts.sc

pause

Diese 6 Stück liegen auf y: und sollen auf y:\1 verschoben werden; dort wird vor und nachlauf weggegeben und weiter z.B. auf f:\Audio\raddioMikro verschoben.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.03.2018 um 12:07 Uhr
Zitat von fajo23:
... liegen auf y: und sollen auf y:\1 verschoben werden ...
Aha, also liegen die Dateien immer im Rootverzeichnis des Laufwerks. Außerdem möchtest du nun nicht mehr kopieren sondern verschieben.
Dann lege deine Batchdatei mal mit in das Rootverzeichnis ...
01.
@echo off &setlocal
02.
set "dst=1"
03.
set "search=radioMikro"
04.

05.
2>nul md "%dst%"
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b "*%search%*"') do move "%%~i" "%dst%\"
So geht es weiter Datum und Zeit ändern sich immer
Was soll mir das sagen?

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: fajo23
17.03.2018 um 17:29 Uhr
Hallo danke mal

ich habe dir ein Bild mitgegeben da kannst du alles genau sehen.

eine schöne Zeit noch
bat_bat - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.03.2018 um 17:59 Uhr
Schön und gut. Du solltest aber mal erklären was das nun im einzelnen werden soll. Wenn du nur ein bestimmtes Datum verarbeiten willst, dann musst du eben deinen Suchstring entsprechend anpassen. Statt radioMikro wäre es dann bspw. 20180311 1820 ...

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: fajo23
17.03.2018 um 18:10 Uhr
ich dachte es wäre Klar, ich versuche es nochmals zu erklären

Ich nehme Regelmäßig z.b. diese Radiosendung, Filme auf. Der Titel bleibt immer Gleich jedoch ändert sich bei jeder neuen Aufnahme eben das Datum und die Uhrzeit.

z.B. bei Columbo heist es denn eben datum uhrzeit Columbo.endungen

oder bei Ein Engel auf Erden eben : datum Uhrzeit Ein Engel auf Erden.endungen

oder bei Forever eben: datum uhrzeit Forever.endungen.

mir geht es darum das alles vom Root auf schnelle weise wegkommt und das Verzeichniss wo ich es mir Vorstelle.

Columbo kommt auf e:\Verzeichnis

Ein Engel kommt auf V:\Verzeichnis

usw.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.03.2018 um 18:16 Uhr
Wo ist dein Problem? Mein letzter Code sollte doch genau das tun, oder? Alles was radioMikro enthält, wird in das Unterverzeichnis 1 verschoben.
Bitte warten ..
Mitglied: fajo23
17.03.2018 um 18:55 Uhr
Hallo

Ich habe jetzt deinen Code einfach mal copiert und in eine Bat gegebe.

Ich bekam die Fehlermeldung dadei nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
17.03.2018 um 19:05 Uhr
Hi,

Wenn Du den Code von @rubberman einfach nur kopierst, dann ist es schon richtig, dass die Datei nicht gefunden wird. Du hast ja keine Datei mit "RadioMikro".

Welches OS hast Du denn? Ich kenne keins, welches copiert und dadeien hat?

Schoenes REst-WE.
BFF
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.03.2018 um 19:56 Uhr
Zitat von BassFishFox:
Du hast ja keine Datei mit "RadioMikro".
Nein ... aber ja ... aber nein ... https://www.youtube.com/watch?v=E2rnVXo2kBQ
Die Fehlermeldung ist eindeutig, der Screenshot eigentlich auch. Also liegt das Batchscript nicht im Verzeichnis mit den Dateien.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: fajo23
18.03.2018 um 12:21 Uhr
Hallo ich habe dir ein Bild davon gemacht. fehlermeldung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: fajo23
18.03.2018 um 12:34 Uhr
Hallo

y ist bei mir Netzwerklaufwerk. Kann es sein das es deswegen nicht geht. Ich habe das ganze mal auf c getestet und da ging es so wie ich es mir Vorstelle.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
18.03.2018 um 15:05 Uhr
Wenn deine Batchdatei ein Weekend im Name hat und du Dateien mit Weekend im Name verschiebst, was könnte da wohl passieren?

Falls du deine Batchdatei aus einer anderen aufrufen solltest, stelle sicher dass das Arbeitsverzeichnis dem der Batchdatei entspricht. Zur Not füge ein
cd /d "%~dp0"
als 2. Zeile ein.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: fajo23
18.03.2018 um 17:10 Uhr
Was ich absolut nicht verstehe warum funktioniert es auf Laufwerk c. Habe es abgeändert aber das Endresultat bleibt immer das Gleiche.

Ich bekomme es nicht hin.


Aber vielleicht kannst du mir bei einem andern Problem helfen, was bei mir auch nicht funtioniert.

Habe den Code 1:1 abgeschrieben


@echo off
echo.
echo.
echo ---------------Backup---------------
echo.
echo.

set Quellpfad="C:\Bat_test\Quelle\"
set Zielpfad="C:\Bat_test\Ziel\%Date%"

echo Wollen Sie die Dateien von
echo.
echo %Quellpfad% nach
echo.
echo %Zielpfad% kopieren?
echo.

echo [J/N]
echo.

rem bis daher geht es dann passiert nichts

set /p kopieren=
if / i %kopieren%==J goto start

exit rem hätte auch versucht exit wegzulassen, geht nicht

:start rem :Start ist bei mir in roter schrieft

copy %Quellpfad% %Zielpfad% /S/D
echo.
echo Die Daten wurden erfolgreich kopiert!
echo.

pause

gibt es eine Möglichkeit per Skype mal darüber zu sprechen
fehlermeldung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
18.03.2018 um 19:22 Uhr
Was ich absolut nicht verstehe warum funktioniert es auf Laufwerk c.
Tja, ich versteh's auch nicht.

copy %Quellpfad% %Zielpfad% /S/D
Optionen /S und /D gibt es nicht für COPY und wenn %Zielpfad% nicht bereits existiert, funktioniert es auch nicht. Deshalb gibt's den MD Befehl in meinem Code.

gibt es eine Möglichkeit per Skype mal darüber zu sprechen
Nope. Den Kram habe ich glaube ich sogar bereits deinstalliert.

Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bat Datei Auführen
gelöst Frage von talaihanBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, wie kann man es erreichen das eine Bat Datei auf einem Lokalen Rechner ohne Internetzugriff und ohne zugehörigkeit ...

Windows 7
Bat Datei erstellen für Homeroot
gelöst Frage von leon22Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige eine kleine Hilfe im bereich BAT Ich habe das ganze vorher auf meinem alten rechner ...

Batch & Shell

Version in Dateinamen entfernen per BAT Datei

Frage von snoopy-doBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine BAT Datei, die an alle DOCX-Dokumente in dem Verzeichnis C:\Test einen Zusatz (Versionsname) anhängt. ...

Windows Server

Sichtbares Ausführen einer BAT-Datei mittels GPOs

gelöst Frage von DasWombat1993Windows Server10 Kommentare

Hallo Liebe Administratoren, das ist mein erster Post in diesem Forum also bitte Ich um etwas Nachsicht. Ich wende ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 3 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X23 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke22 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...