fajo23
Goto Top

Bat Dateien

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateinamen die wie folgt aussehen: 20180126 2355 - Dlf - Mitternachtskrimi.ts mit unterschiedlichen ändungen und Datum. Wie schreibe ich mir eine Bat datei die mir alle Dadeien auflistet wo z.B: "Dlf - Mitternachtskrimi" vorkommt. Diese Mengen an Dateien möchte ich danach in ein Bestimmtes Verzeichnis kopieren. Dort werden sie bearbeitet. Nach der Bearbeitung werden diese auf eine Wechselfestplatte gespeichert. Der Pfad der Platte bleibt immer gleich jedoch der Laufwerksbuchstabe ändert sich immer. Also soll wenn ich die fertigen Dateien überspielt werden ich nur noch den Laufwerksbuchstaben ändern müssen und ab in ein neues Verzeichnis. z.B: Y:\Überspielen\Audio\Dfl - Mitternachtskrimi. Wobei sich der Laufwerkbuchstabe ändern kann. Der Pfad nicht.

Content-Key: 367596

Url: https://administrator.de/contentid/367596

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 09, 2018, updated at Mar 10, 2018 at 00:25:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Warum muss sich immer der Laufwerksbuchstabe aendern?
Es ist doch mit dem USBDLM easy moeglich einzustellen, dass externe USB-Teile immer den selben Buchstaben bekommen.

Fuer den Rest durchsuche mal Administrator.de. Das was Du willst wurde sehr haeufig schon gefragt.
Member: fajo23
fajo23 Mar 10, 2018 at 07:05:51 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort

Ganz einfach, ich wusste nicht das es so was gibt. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe win7. wie kann ich mir den denn einstellen mit dem usbdlm?
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 10, 2018 at 13:35:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie kann ich mir den denn einstellen mit dem usbdlm?

In dem man sich die Software installiert und die Einstellungsdatei so anpasst, wie Du es brauchst. USBDLM hat eine richtig gute Beschreibung, was alles moeglich ist.

BFF
Member: rubberman
rubberman Mar 10, 2018 at 18:20:00 (UTC)
Goto Top
Wenn dein Kopierscript auf dem Zieldatenträger liegt, musst du dir über wechselnde Laufwerksbuchstaben keine Gedanken machen. Wenn du einfach den Buchstabe und Doppelpunkt weglässt und mit dem Backslash beginnst, dann hast du eine relative Pfadangabe bei der der Laufwerksbuchstabe des Arbeitsverzeichnis-Pfads automatisch angenommen wird.

Steffen
Member: fajo23
fajo23 Mar 10, 2018 at 19:14:44 (UTC)
Goto Top
Hast du zufällig für mein anderes Problem eine Lösung???
Member: rubberman
rubberman Mar 10, 2018 updated at 20:28:28 (UTC)
Goto Top
Dein anderes Problem ist etwas unscharf. Sagen wir mal du hast ein Verzeichnis %src% das als Basisverzeichnis mit deinen zu suchenden Dateien zu verstehen ist, sowie ein Verzeichnis %dst% in das die Dateien kopiert werden.
@echo off &setlocal
set "src=C:\irgendwo"  
set "dst=D:\werweisswo"  
set "search=Dfl - Mitternachtskrimi"  

for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /s "%src%\*%search%*"') do copy "%%~i" "%dst%\"  
Umlaute und ß solltest du besser nicht in den 3 Variablen haben, es sei denn du speicherst das Batchscript in deiner Standard-OEM-Codepage ab.
Was du mit "Dort werden sie bearbeitet." genau meinst, was das Batchscript damit zu tun hat, wissen die Götter.

Steffen
Member: fajo23
fajo23 Mar 11, 2018 updated at 20:06:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe

Ich habe es jetzt so gemacht, funktioniert leider nicht;

@echo off

rem --- wo liegen die daten
set "src=y:\"

rem -- wo sollen sie hin
set "dst=y:\1"

rem --- was soll kopiert werde
set "search=radioMikro"

for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /s "%src%\*%search%*"') do copy "%%~i" "%dst%\"

rem ---- So sehen die dateien aus - ein Hörstück

rem 20180311 1820 - Bayern 2 - radioMikro.eit
rem 20180311 1820 - Bayern 2 - radioMikro.ts
rem 20180311 1820 - Bayern 2 - radioMikro.ts.ap
rem 20180311 1820 - Bayern 2 - radioMikro.ts.cuts
rem 20180311 1820 - Bayern 2 - radioMikro.ts.meta
rem 20180311 1820 - Bayern 2 - radioMikro.ts.sc


rem ---- So geht es weiter Datum und Zeit ändern sich immer

rem Datum Zeit - Bayern 2 - radioMikro.eit
rem Datum Zeit - Bayern 2 - radioMikro.ts
rem Datum Zeit - Bayern 2 - radioMikro.ts.ap
rem Datum Zeit - Bayern 2 - radioMikro.ts.cuts
rem Datum Zeit - Bayern 2 - radioMikro.ts.meta
rem Datum Zeit - Bayern 2 - radioMikro.ts.sc

pause

Diese 6 Stück liegen auf y: und sollen auf y:\1 verschoben werden; dort wird vor und nachlauf weggegeben und weiter z.B. auf f:\Audio\raddioMikro verschoben.

Danke
Member: rubberman
rubberman Mar 17, 2018 at 11:07:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fajo23:
... liegen auf y: und sollen auf y:\1 verschoben werden ...
Aha, also liegen die Dateien immer im Rootverzeichnis des Laufwerks. Außerdem möchtest du nun nicht mehr kopieren sondern verschieben.
Dann lege deine Batchdatei mal mit in das Rootverzeichnis ...
@echo off &setlocal
set "dst=1"  
set "search=radioMikro"  

2>nul md "%dst%"  
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b "*%search%*"') do move "%%~i" "%dst%\"  

So geht es weiter Datum und Zeit ändern sich immer
Was soll mir das sagen?

Steffen
Member: fajo23
fajo23 Mar 17, 2018 at 16:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo danke mal

ich habe dir ein Bild mitgegeben da kannst du alles genau sehen.

eine schöne Zeit noch
bat_bat
Member: rubberman
rubberman Mar 17, 2018 at 16:59:15 (UTC)
Goto Top
Schön und gut. Du solltest aber mal erklären was das nun im einzelnen werden soll. Wenn du nur ein bestimmtes Datum verarbeiten willst, dann musst du eben deinen Suchstring entsprechend anpassen. Statt radioMikrowäre es dann bspw. 20180311 1820...

Steffen
Member: fajo23
fajo23 Mar 17, 2018 at 17:10:22 (UTC)
Goto Top
ich dachte es wäre Klar, ich versuche es nochmals zu erklären

Ich nehme Regelmäßig z.b. diese Radiosendung, Filme auf. Der Titel bleibt immer Gleich jedoch ändert sich bei jeder neuen Aufnahme eben das Datum und die Uhrzeit.

z.B. bei Columbo heist es denn eben datum uhrzeit Columbo.endungen

oder bei Ein Engel auf Erden eben : datum Uhrzeit Ein Engel auf Erden.endungen

oder bei Forever eben: datum uhrzeit Forever.endungen.

mir geht es darum das alles vom Root auf schnelle weise wegkommt und das Verzeichniss wo ich es mir Vorstelle.

Columbo kommt auf e:\Verzeichnis

Ein Engel kommt auf V:\Verzeichnis

usw.
Member: rubberman
rubberman Mar 17, 2018 at 17:16:46 (UTC)
Goto Top
Wo ist dein Problem? Mein letzter Code sollte doch genau das tun, oder? Alles was radioMikro enthält, wird in das Unterverzeichnis 1 verschoben.
Member: fajo23
fajo23 Mar 17, 2018 at 17:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe jetzt deinen Code einfach mal copiert und in eine Bat gegebe.

Ich bekam die Fehlermeldung dadei nicht gefunden.
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 17, 2018 at 18:05:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn Du den Code von @rubberman einfach nur kopierst, dann ist es schon richtig, dass die Datei nicht gefunden wird. Du hast ja keine Datei mit "RadioMikro".

Welches OS hast Du denn? Ich kenne keins, welches copiert und dadeien hat? face-wink

Schoenes REst-WE.
BFF
Member: rubberman
rubberman Mar 17, 2018 at 18:56:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Du hast ja keine Datei mit "RadioMikro".
Nein ... aber ja ... aber nein ... face-wink https://www.youtube.com/watch?v=E2rnVXo2kBQ
Die Fehlermeldung ist eindeutig, der Screenshot eigentlich auch. Also liegt das Batchscript nicht im Verzeichnis mit den Dateien.

Steffen
Member: fajo23
fajo23 Mar 18, 2018 at 11:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habe dir ein Bild davon gemacht.
fehlermeldung
Member: fajo23
fajo23 Mar 18, 2018 at 11:34:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

y ist bei mir Netzwerklaufwerk. Kann es sein das es deswegen nicht geht. Ich habe das ganze mal auf c getestet und da ging es so wie ich es mir Vorstelle.
Member: rubberman
rubberman Mar 18, 2018 at 14:05:45 (UTC)
Goto Top
Wenn deine Batchdatei ein Weekend im Name hat und du Dateien mit Weekend im Name verschiebst, was könnte da wohl passieren?

Falls du deine Batchdatei aus einer anderen aufrufen solltest, stelle sicher dass das Arbeitsverzeichnis dem der Batchdatei entspricht. Zur Not füge ein
cd /d "%~dp0"
als 2. Zeile ein.

Steffen
Member: fajo23
fajo23 Mar 18, 2018 at 16:10:44 (UTC)
Goto Top
Was ich absolut nicht verstehe warum funktioniert es auf Laufwerk c. Habe es abgeändert aber das Endresultat bleibt immer das Gleiche.

Ich bekomme es nicht hin.


Aber vielleicht kannst du mir bei einem andern Problem helfen, was bei mir auch nicht funtioniert.

Habe den Code 1:1 abgeschrieben


@echo off
echo.
echo.
echo ---------------Backup---------------
echo.
echo.

set Quellpfad="C:\Bat_test\Quelle\"
set Zielpfad="C:\Bat_test\Ziel\%Date%"

echo Wollen Sie die Dateien von
echo.
echo %Quellpfad% nach
echo.
echo %Zielpfad% kopieren?
echo.

echo [J/N]
echo.

rem bis daher geht es dann passiert nichts

set /p kopieren=
if / i %kopieren%==J goto start

exit rem hätte auch versucht exit wegzulassen, geht nicht

:start rem :Start ist bei mir in roter schrieft

copy %Quellpfad% %Zielpfad% /S/D
echo.
echo Die Daten wurden erfolgreich kopiert!
echo.

pause

gibt es eine Möglichkeit per Skype mal darüber zu sprechen
fehlermeldung1
Member: rubberman
rubberman Mar 18, 2018 at 18:22:08 (UTC)
Goto Top
Was ich absolut nicht verstehe warum funktioniert es auf Laufwerk c.
Tja, ich versteh's auch nicht.

copy %Quellpfad% %Zielpfad% /S/D
Optionen /S und /D gibt es nicht für COPY und wenn %Zielpfad% nicht bereits existiert, funktioniert es auch nicht. Deshalb gibt's den MD Befehl in meinem Code.

gibt es eine Möglichkeit per Skype mal darüber zu sprechen
Nope. Den Kram habe ich glaube ich sogar bereits deinstalliert.

Steffen