Batch: Aktuellen Verzeichnisnamen einer Pfadangabe auslesen
Hallo,
ich bekomme folgendes (ich vermute simples) Problem nicht gelöst:
Ich habe eine Pfadangabe in einer Variablen, z.B.: "c:\a\b\c\d", wobei die Verzeichnistiefe variabel ist (es könnte auch "c:\a\b" heißen).
Wie bekomme ich den letzten Verzeichnisnamen ausgelesen - also in dem Beispiel das "d"?
Ich könnte ja
for /f "tokens=5 delims=\" %%j in ("%conv_pfad%") do set verz1=%%j
wählen, jedoch würde bei längerem/kürzerem Pfad ein falsches Ergebnis herauskommen.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Klaus
ich bekomme folgendes (ich vermute simples) Problem nicht gelöst:
Ich habe eine Pfadangabe in einer Variablen, z.B.: "c:\a\b\c\d", wobei die Verzeichnistiefe variabel ist (es könnte auch "c:\a\b" heißen).
Wie bekomme ich den letzten Verzeichnisnamen ausgelesen - also in dem Beispiel das "d"?
Ich könnte ja
for /f "tokens=5 delims=\" %%j in ("%conv_pfad%") do set verz1=%%j
wählen, jedoch würde bei längerem/kürzerem Pfad ein falsches Ergebnis herauskommen.
Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Klaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 288910
Url: https://administrator.de/forum/batch-aktuellen-verzeichnisnamen-einer-pfadangabe-auslesen-288910.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Ein
n = Name
x = Extension
Das mitnehmen der xtension sorgt bei Ordnernamen die einen Punkt enthalten z.B. (ordner.abcxyz), dafür das auch dieser komplett übernommen und nicht am Punkt abgehackt wird.
Gruß jodel32
Gibt es denn keine elegante Lösung?
und ob es die gibt for /f "delims=" %%a in ("c:\a\b\c\d") do @echo %%~nxa
for /?
zeigt dir die Hilfe zum Ausdruck %%~nxa ...n = Name
x = Extension
Das mitnehmen der xtension sorgt bei Ordnernamen die einen Punkt enthalten z.B. (ordner.abcxyz), dafür das auch dieser komplett übernommen und nicht am Punkt abgehackt wird.
Gruß jodel32