Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Anmeldescript Erweiterung Ablauf Domain PW

Mitglied: andykb

andykb (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2016 um 12:38 Uhr, 711 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
ich komme hier nicht weiter eigentlich möchte ich net user /domain | find "Kennwort läuft ab"
in die unten angegebene Abfrage bekommen, problem ist hier wohl auch das es 3 Wörter sind

Hiermit bekomme ich das richtige Token, 12. Zeile ist das Ablaufdatum da kommt aber der ganze Rest auch und kann es nicht in einer Variable speichern
Im Idealfall würde ich gern %%i (Ablaufdatum) in einer Variable Speichern
Wollte sowas in der Art
nutze ich die | ohne ^ kommt ein Fehler mit kommt nix
dann hätte ich das Datum könnte es mit Date vergleichen und im Anmelde Script Meldungen anzeigen.

Alternativ wäre mir die Ausgabe der ersten Zeile in dem Fall Zeile 12 aber auch das bekomme das so nicht hin
Vielleicht kann mir da jemand von den Fachleuten hier einwenig helfen, Danke

Andy
Mitglied: andykb
01.10.2016 um 13:57 Uhr
Hallo habe nochmal getestet
so lässt sich der Befehl zwar ausführen, bekomme auch hier nur einen Wert weil "Letztes" nur einmal vorkommt. Aber da kann ich nicht mehr über Tokens filtern muss immer auf %%f zugreifen und bekomme dann die ganze Zeile ?
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
01.10.2016 um 18:49 Uhr
Hallo Andy,

mein Rechner ist nicht Mitglied einer Domäne, ich kann deshalb die Ausgabe des Befehls net user /domain nicht reproduzieren. Poste doch mal die Ausgaben für alle möglicherweise auftretenden Fälle.

Alternativ kannst Du auch mal einen Blick in mein Tutorial zur FOR-Schleife werfen.

Grüße
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: andykb
01.10.2016, aktualisiert um 19:18 Uhr
Hallo Friemler,
sowas kommt da raus

eigentlich kann man die Zeile so abfragen
net user /Domain %Username% | find "Kennwort läuft ab"
da gibt es aber Probleme weil es drei Worte sind, wenn ich "ab" eingebe bekomme ich zwei Zeilen

Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
LÖSUNG 01.10.2016, aktualisiert um 20:05 Uhr
Hallo Andy,

der FIND-Befehl betrachtet den angegebenen Suchbegriff immer als Einheit, auch wenn er Leerzeichen enthält, und sucht somit buchstabengetreu.

Der FINDSTR-Befehel betrachtet durch Leerzeichen getrennte Worte als Liste von Suchbegriffen, außer man verwendet die Optionen /L oder /C:"Suchbgriff mit Leerzeichen", wobei sich /C:"..." auch mit /R kombinieren lässt.

Dein Problem liegt wahrscheinlich darin, dass Du den Quelltext Deines Batchscripts mit der Zeichen-Codierung ANSI abgespeichert hast und dadurch Dein Suchbegriff Kennwort läuft ab in der Ausgabe von net user (ist in OEM 850 codiert) nicht gefunden wird - das Problem ist das ä in läuft.

Grundregeln:

  1. Batchscripte immer mit einem Editor schreiben, der in der Codierung OEM 850 speichern kann (z.B. Notepad++).
  2. Batchscripte zum Testen immer aus einer Konsole heraus starten und nicht per Doppelklick, damit man Fehlermeldungen auch lesen kann.
  3. Wenn das Script nicht so will wie es soll, echo off entfernen und die dann erscheinenden Ausgaben genau analysieren. Da hättest Du dann schon gesehen, dass der Suchbegriff beim FIND-Befehl irgendwie verstümmelt aussieht.

Grüße
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.10.2016 um 20:02 Uhr
Guten Abend Andy,
da du nicht schreibst, was du genau vor hast, hätte ich noch einen anderen Ansatz. Warum nicht das Ganze via Powershell auf dem Domain Controller abfragen, filtern und entsprechend eine Mail verschicken?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: andykb
01.10.2016 um 21:05 Uhr
Hi Dani
Ich will beim Logon ein Msg öffnen, wo drin steht wann das passwort abläuft
Da wir viele logon scripte haben will ich es nicht mit vb machen.

Ja ich weiss es gibt ein fertiges Script für die Powershell will aber keinen Mails versenden.
Bekomme diese zeile nicht raus mit letztem PW gesetzt geht es
Bitte warten ..
Mitglied: andykb
01.10.2016, aktualisiert um 21:10 Uhr
Hallo Friemler,
danke für den Hinweis das muss ich mal testen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch erweiterung gesucht
Frage von Data61Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Batch Datei erweitern. Diese für derzeit die Datensicherung von 2012 R2 auf ein ...

Windows Server
Domänenadmin PW
Frage von SYS64738Windows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute mal test weise in meiner Testumgebung das Domänen Administrator PW meines MS 2016 Servers ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk erweiterung
Frage von Alexstarx3Netzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo, ich heiße Alex und bin seit 1 Jahr als IT-Techniker ausgelernt. Ich brauche eure Hilfe bei der Netzwerkerweitung, ...

Windows Tools
LAPS Pw Anzeige
Frage von Adnan88Windows Tools2 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir soeben LAPS auf dem DC installiert, nun habe ich aber folgendes Problem wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 7 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 19 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...