Batch E-Mail Body aus txt lesen und einfügen
Hi Leute,
ich habe folgendes script als .bat
Nun möchte ich gerne den body (anstatt "Text") mit dem Text aus der A.txt füllen.
Wie bekomme ich das hin ?
LG
ich habe folgendes script als .bat
@echo off
chcp 1252
start "" "mailto:Empfänger?subject=Betreff&body=Text"
Nun möchte ich gerne den body (anstatt "Text") mit dem Text aus der A.txt füllen.
Wie bekomme ich das hin ?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 333649
Url: https://administrator.de/forum/batch-e-mail-body-aus-txt-lesen-und-einfuegen-333649.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 00:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn es mehr wie eine Zeile in der Textdatei steht nur mit VBS oder Blat oder Powershell, mit Batch wird das mit dem MAILTO-Protokoll sonst nichts.
Gruß p.
Gruß p.
Simples set /p mit redirect
@echo off
chcp 1252
set /p text=<A.txt
start "" "mailto:Empfänger?subject=Betreff&body=%text%"
Für mehrere Zeilen in der Textdatei nutze z.B. Powershell in der Batch:
powershell -Executionpolicy Bypass -Command "Send-MailMessage -From 'user@domain.de' -to 'empfaenger@domain.de' -Subject 'BlaBlaBla' -Body (gc 'C:\a.txt' -raw) -SmtpServer smtp.domain.de -Credential (New-Object PSCredential('USERNAME',(ConvertTo-SecureString 'PASSWORD' -AsPlainText -Force))) -UseSSL"
Zitat von @pdiddo:
Das würde gehen Danke !
Jedoch wollte ich gerne einen E-Mailprogramm nutzen wie z.b. Outlook, da hier der Empfänger ausgewählt werden kann und nicht vorgegeben ist.
Deswegen auch start maito:
Nicht wirklich nötig, VBS kannst du das auch, nur viel "detaillierter" kontrollieren:Das würde gehen Danke !
Jedoch wollte ich gerne einen E-Mailprogramm nutzen wie z.b. Outlook, da hier der Empfänger ausgewählt werden kann und nicht vorgegeben ist.
Deswegen auch start maito:
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
With objOutlook.CreateItem(0)
.Subject = "Betreff"
.Body = fso.OpenTextFile("c:\A.txt",1).ReadAll
.Display
End With
Das lässt sich in der Registry steuern, Google ist dein Freund.