Per Batch (oder Excel-Makro) XML-Dateien mit Inhalt gefüllt aus Excel-Datenbank erstellen

Mitglied: dawson

dawson (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 23:00 Uhr, 6243 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Excel-Datei mit einem Tabellenblatt. In jeder Zeile steht ein Datensatz mit den Spalten-Angaben "Datei-Name", "Datei-Endung", "XML-Tag" und "Inhalt".
Jetzt möchte ich via Batch-Datei (oder auch Excel-Makro ggf.) für jede Zeile dieser Datenbank eine XML-Datei anlegen (Datei-Endung sollte variabel sein, also nicht zwingend .xml) und darin als Inhalt ein paar Zeilen XML, bzw. einfacher Text.

Geht das? Welcher Ansatz?
Ich weiß nicht mal, nach was ich da googeln sollte.
Gehts mit Batch oder doch eher via Excel-Marko?

Vielen Dank schon mal.
Mitglied: bastla
12.09.2011 um 23:51 Uhr
Hallo dawson!
Gehts mit Batch oder doch eher via Excel-Marko?
Kommt drauf an, was der Marko so drauf hat ... ;-) face-wink

Für das mit
ein paar Zeilen XML
fehlt mir momentan grade die nötige Fantasie ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
13.09.2011 um 00:10 Uhr
Hallo dawson.

XML Dateien haben sehr strenge Syntaxregeln. Irgendeine Textdatei mit Endung XML ergibt noch lange keine XML Datei. Andererseits hast du durchaus Recht, dass eine XML Datei nicht zwingend die Endung XML haben muss.
Also, mindestens sollten wir noch die Zeichcodierung wissen, sowie den Name des Root-Elements.
Per Batch kommst du im Übrigen nicht an den Inhalt einer Excel Datei, mit VBScript allerdings schon.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: dawson
13.09.2011 um 01:39 Uhr
@bastla: da hat sich doch glatt ein Schreibfehler eingeschlichen. Und du hast ihn gefunden. Ganz toll gemacht!

@rubberman: Also, die "XML"-Datei hat eine Fantasie-Endung, die je Zeile individuell festgelegt ist und der Inhalt wird wie folgt aufgebaut sein (abhängig wieder von einem Zellinhalt in der Zeile):
<rootelement>
<text>Inhalt der Zeile</text>
</rootelement>
Mehr steht da nicht drin.

Gut, d.h. Batch ist nicht. Aber aus einer txt-Datei könnte ich doch via Batch auslesen. Bräuchte es ja aus der Excel-Datei nur als txt mit Semikolon abspeichern.

Gibts da gute Tuts irgendwo im Netz?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.09.2011 um 07:39 Uhr
Hallo dawson!
Ganz toll gemacht!
Danke für das Kompliment ;-) face-wink ...

... das ich leider hinsichtlich der Darstellung Deines Vorhabens (vor allem im Eröffnungsposting) nicht uneingeschränkt zu erwidern vermag - und wenn es jetzt heißt:
<text>Inhalt der Zeile</text>
ist für mich noch immer nicht klar, ob dieser Text nun doch einzeilig ist oder es in der Zelle Zeilenumbrüche gibt ...

Und: Kannst Du bestätigen, dass das "rootelement" ein konstanter Wert ist?

Ansonsten kann ich mich rubberman nur anschließen: Wenn Du den Ablauf automatisieren willst, kommst Du um VB(A/S) nicht herum (und sei es nur, um die Daten in eine Textdatei zu exportieren) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
14.09.2011 um 00:45 Uhr
Hallo Zusammen,

ich versuche mal einen Schuss ins Blaue (vielleicht treffe ich ja zufälligerweise ins Schwarze ;-) face-wink).

*.vbs
Die Konstanten am Anfang des Codes anpassen und testen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft6 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Linux
Installation Grammm Server
smeclntVor 23 StundenFrageLinux11 Kommentare

Hallo zusammen, meine Linux Kenntnisse sind sehr rudimentär trotzdem suche ich eigentlich ständig nach einer Alternative zu MS Exchange. Bis jetzt gab es nichts ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache für REST-API Tool?
chrisproudVor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine möglichst einfache aber vielseitig verwendbare Programmiersprache aneignen. Aktuell habe ich nur oberflächliche Kenntnisse in Webentwicklung (html, php, ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung für aktuellen WLAN AP
SchallyVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Neubau. Der AP soll an einen vorhandenen Cisco-SG350-28P Switch gehängt werden. Auf ...

E-Mail
Email mittels Batch und Mailsend verschicken
NurAnwenderVor 1 TagFrageE-Mail15 Kommentare

Hallo, Ich möchte Emails über das Programm Mailsend1.19 verschicken, bekomme aber immer die Meldung "Error: Unrecognized option: E-Mail" Die Batch sieht folgendermaßen aus: echo ...

Windows 10
Windows 10 interes Mikro ohne Funktion
TPH125Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verzweifelt bald. Besitze einen Medion Akoya MD 97110. Habe Windows 10 installiert, seit dem funktioniert das inigrierte Mikrofon nicht mehr. Gerät ...