juma2906
Goto Top

Batch soll Raute in Textdatei schreiben

Ich benötige Hilfe bei einer kleinen Programmierung, die über mein Jargon hinaus geht.

Guten Tag, liebe "Administratoren".

Ich bin kürzlich diesem Forum beigetreten, weil ich erfahren habe, dass man hier schnell und gut Hilfe auf jegliche Fragen bekommt und so möchte ich mit meiner Frage kommen und auf eine Lösung hoffen.

Ich soll für einen guten Freund (ebenfalls tüchtiger Programmierer, aber nicht in Batch) ein kleines Programm schreiben, dass eine Textdatei nach belieben umformt, je nachdem, was der Benutzer will. Nun soll es eine Raute am Anfang einer Zeile einfügen, aber es zeigt mir den Fehler "System kann den angegebenen Pfad nicht finden".

echo #int1 (int:%usr1%,>=1,0,<=64,0) >> "temp/config.txt"

Der Fehler liegt definitiv bei der Raute, da ich es auch schon mit anderen Testprogrammierungen versucht habe, und diese sind immer auf die Raute angesprungen. Ich habe es auch schon mit ^# oder %# oder was mir sonst noch vorgeschlagen wurde - nichts wollte klappen. Der Pfad klappt auch, das einfügen von Variablen auch, damit kein Problem.

Ich bitte Sie, eine mögliche Lösung für dieses Problem so schnell wie möglich zu finden und sie mir zu sagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Maximilian J.

Content-ID: 174578

Url: https://administrator.de/contentid/174578

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr

Friemler
Friemler 12.10.2011 um 18:43:02 Uhr
Goto Top
Hallo Maximilian,

das Problem liegt nicht bei der Raute sondern bei dem größer-als- und dem kleiner-als-Zeichen. Das sind Steuerzeichen zur Umleitung der Aus- (>) und Eingabe (<). Die Zeile muss
echo #int1 (int:%usr1%,^>=1,0,^<=64,0) >> "temp/config.txt"
lauten.

Da es noch ein paar mehr Zeichen gibt, durch die in Batchscript Probleme auftreten, würde ich dir von dessen Verwendung abraten. Nimm zur Bearbeitung von Dateien beliebigen Inhalts lieber VBScript, damit gibt es solche Probleme nicht.

Gruß
Friemler
JuMa2906
JuMa2906 12.10.2011 um 18:47:12 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, hat wirklich geklappt. Und ich dachte, es liegt bei der Raute.

Gruß
Maximilian J.