hansolo
Goto Top

batchdatei, Ausführung bei jedem Neustart

was muss ich in die batch datei schreiben,damit sie bei jedem neustart ausgeführt wird?

für die funktion

route add 192.168.92.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.154

Content-Key: 46763

Url: https://administrator.de/contentid/46763

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 15642
15642 14.12.2006 um 15:09:17 Uhr
Goto Top
wenn die route auf nach dem Neustart ausgeführt werden soll, ruf einmal folgenden Befehl auf:
route -p add 192.168.92.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.154

-p = persistant = Route bleibt erhalten auch nach Neustart. Da brauchst du dir keine Batch-Datei basteln.

Wenn du die Route dann wieder löschen möchtest: route delete 192.168.92.0

viel spass

Mario
Mitglied: HanSolo
HanSolo 15.12.2006 um 13:18:54 Uhr
Goto Top
das ist schon mal ne gute idee , funktioniert auch super.

Aber ich habe immer noch ein Problem.

Und zwar -- baue ich eine PPTP Verbindung auf, ich erhalte leider eine DYN IP. Das ist das Problem, dass kann ich auch leider nicht ändern.

mein Gedanke, ich brauche ein funktion, Befehl, Batchdatei die folgendes ausführt.

ungefähr sowas suche ich

route add 192.168.92.0 MASK 255.255.255.0 interface 2 (Als Gateway soll er dann NIC interface 2 nehmen, dass ja eine Dyn IP hat)
Mitglied: 40377
40377 20.12.2006 um 14:02:43 Uhr
Goto Top
naja hier auf der seite bei den tutorials wirst du sicherlich ein text finden der dir das windows routing und seine geheimnisse erklärt... wenn du deine batch dann fertig hast
kannst du entweder:

ausführen -> regedit
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
und dort ne zeichenkette mit einem beliebigen namen anlegen und den pfad zur batch als wert setzen. somit wird bei jedem systemstart diese batch ausgeführt.
alternativ kannst du dir auch nen *.reg key basteln. wie das geht findest du entweder hier auf der seite oder du schreibst mich mal an ( only1jaymum at web punkt de ) und ich setz hier noch ein tutorial dafür rein.

ODER

du fügst dieses script bei deiner dfü-verbidnung als logon (oder wie des heisst) script an. dann wird jedesmal wenn die verbindung aufgebaut wird das script gleich mit ausgeführt.

DWM

edit: sry aber was du eigtl. routen willst hab ich nicht verstanden...
Mitglied: HanSolo
HanSolo 21.12.2006 um 08:48:31 Uhr
Goto Top
also zum routen,

habe eine LAN Verbindung mit einer Festen IP Adresse 164.23.x.x. Diese ist Fest und gehört ins Firmen LAN.

Ich öffne aber auch eine PPTP Verbindung zu einem anderen Netzwerk 192.168.1.x , Problem ist, dass dieses Netz wieder einen VPN Tunnel öffnet in ein anderes Netz 192.168.92.x. Nur diese Netz kann ich erst ansprechen, wenn ich lokal an den PCs die Route Eintrage route add 192.168.92.0 MASK 255.255.255.0 gateway 192.168.1.151(von PPTP)( Diese Adresse kriege bei der PPTP Verbindung zugewiesen und ist leider dynamisch, läst sich auch nicht änderen, der Bereich DHCP x.x.x.150.-x.x.x.170).
Momentan muss ich jeden Morgen die Route neu eingeben, da ich immer eine andere IP bekommen und das nervt mich. Suche jetzt nach einer Lösung.
Mitglied: 40377
40377 30.12.2006 um 10:40:31 Uhr
Goto Top
naja da wirst du dich wohl einer scriptsprache bemächtigen müssen die eine ipadresse abfragen kann und in eine dynamische operation einfügt. wie sowas geht ... hmmm ... ich weiss jetzt momentan leider zuwenig über solche abfragen. aber helden gibts hier sicherlich genug... *grinsz*