elchfrau
Goto Top

Batchdatei liest PCs aus Liste aus und bearbeitet diese weiter

Hi Zusammen,

erstmal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Batchdateien, kenne zwar ping und reboot aber das war es dann auch schon.

Ich brauche folgendes:

habe einen Batchaufruf -> shutdown -m \\PCNAME -t 10

jede Woche gehe ich hin und kopiere mir diese Zeile und gebe die Rechnernamen ein. Jede Zeile einen und das bis zu 40 mal. Nun sagte mir ein Kollege, das es wohl auch mit einer Batchdatei geht. Man gibt die PCNamen der Reihe nach in eine Textdatei ein und eine Batchdatei würde den Aufruf mit dem \\PCNAME generiert wird.

Geht das und wie geht das?


Besten Dank
Elchfrau

Content-Key: 37105

Url: https://administrator.de/contentid/37105

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 01.08.2006 um 20:04:59 Uhr
Goto Top
Moin, Elchfrau,

in diesem Fall solltest Du drei Dinge tun:

Erstens:
a) Du legst mit einem Editor eine unformatierte Textdatei an und tippst pro Zeile einen Computernamen (Gross/Kleinschreibung egal). Mach es am besten mit Notepad (Programme-Zubehör-Editor) und speichere die Datei irgendwo, wo Du sie wiederfindest.
Zum Beispiel als "AlleRechner.txt"
b) Ebenfalls in diesem Editor tippst oder kopierst Du in eine neue Datei hinein:
::--snipp ShutDownAlleRechner.bat
@for /f %%i in (c:\meinVerzeichnis\AlleRechner.txt) do @ShutDown -m \\%%i -t 10 >nul
...und speicherst diese Zeile meinetwegen auf dem Desktop als "ShutDownAlleRechner.bat"
c) Auf dieses Icon auf Deinem Desktop machst Du einen Doppelklick, wenn wieder alle Rechner heruntergefahren sollen.

Zweitens:
Wenn das Ganze zu Deiner Zufriedenheit laufen sollte, suchst Du hier über die Forumssuche nach "Batch als Dienst laufen lassen".. denn auch das manuelle Starten ist überflüssig. Der Batch kann doch immer um eine bestimmte Uhrzeit laufen.

Drittens: