Batchdatei liest PCs aus Liste aus und bearbeitet diese weiter

Mitglied: Elchfrau

Elchfrau (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 02.08.2006, 4140 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Zusammen,

erstmal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Batchdateien, kenne zwar ping und reboot aber das war es dann auch schon.

Ich brauche folgendes:

habe einen Batchaufruf -> shutdown -m \\PCNAME -t 10

jede Woche gehe ich hin und kopiere mir diese Zeile und gebe die Rechnernamen ein. Jede Zeile einen und das bis zu 40 mal. Nun sagte mir ein Kollege, das es wohl auch mit einer Batchdatei geht. Man gibt die PCNamen der Reihe nach in eine Textdatei ein und eine Batchdatei würde den Aufruf mit dem \\PCNAME generiert wird.

Geht das und wie geht das?



Besten Dank
Elchfrau
Mitglied: Biber
01.08.2006 um 20:04 Uhr
Moin, Elchfrau,

in diesem Fall solltest Du drei Dinge tun:

Erstens:
a) Du legst mit einem Editor eine unformatierte Textdatei an und tippst pro Zeile einen Computernamen (Gross/Kleinschreibung egal). Mach es am besten mit Notepad (Programme-Zubehör-Editor) und speichere die Datei irgendwo, wo Du sie wiederfindest.
Zum Beispiel als "AlleRechner.txt"
b) Ebenfalls in diesem Editor tippst oder kopierst Du in eine neue Datei hinein:
...und speicherst diese Zeile meinetwegen auf dem Desktop als "ShutDownAlleRechner.bat"
c) Auf dieses Icon auf Deinem Desktop machst Du einen Doppelklick, wenn wieder alle Rechner heruntergefahren sollen.

Zweitens:
Wenn das Ganze zu Deiner Zufriedenheit laufen sollte, suchst Du hier über die Forumssuche nach "Batch als Dienst laufen lassen".. denn auch das manuelle Starten ist überflüssig. Der Batch kann doch immer um eine bestimmte Uhrzeit laufen.

Drittens:
Du besorgst Dir morgen früh auf dem Weg zur Arbeit bei Aldi einen Karton Negerküsse, gehst zu dem Kollegen, der Dir den Tipp mit dem Batch gegeben hat und gibst ihm einen.
Als kleines Dankeschön.
Mit den restlichen Negerküssen gehst Du der Reihe nach zu den anderen Kollegen, die Dir schon wochenlang grinsend und glucksend dabei zuschauen, wie Du 40 Rechnernamen einzeln eintippst und zerdrückst ihnen lächelnd je einen Negerkuss auf der Stirn.

Gruß und viel Spaß morgen
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Elchfrau
01.08.2006 um 20:30 Uhr
Vielen Dank!

ich werde es morgen früh direkt ausprobieren.

Tipp drei gefällt mir sehr! Das werde ich schon vor dem testen der batchdatei machen und mir den ganzen tag ansehen wie sie versuchen die Negerküssen auf ihren Krawatten zu lecken ;-) face-wink

Danke schön
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.08.2006 um 07:25 Uhr
Kleiner Nachtrag noch, Elchfrau,

oben gepostet ist natürlich die "produktive" Version des Batches, die auch tatsächlich alle alle Rechner herunterfahren wird.

Du solltest natürlich vorher einen Test machen und dazu den Batch wie folgt ändern:
....dann sollte beim Test sinngemäß folgendes angezeigt (aber nicht ausgeführt) werden:
Wenn es läuft und alle Rechnernamen dreimal auf Tippfehler überprüft sind, kannst Du wieder die erste Zeile aktivieren (die beiden Doppelpunkte am Anfang rausnehmen) und Zeilen 2 und 3 mit diesem Kommentarzeichen "::" deaktivieren.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 23 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...