elchfrau
Goto Top

Batchdatei liest PCs aus Liste aus und bearbeitet diese weiter

Hi Zusammen,

erstmal vorweg: Ich habe keine Ahnung von Batchdateien, kenne zwar ping und reboot aber das war es dann auch schon.

Ich brauche folgendes:

habe einen Batchaufruf -> shutdown -m \\PCNAME -t 10

jede Woche gehe ich hin und kopiere mir diese Zeile und gebe die Rechnernamen ein. Jede Zeile einen und das bis zu 40 mal. Nun sagte mir ein Kollege, das es wohl auch mit einer Batchdatei geht. Man gibt die PCNamen der Reihe nach in eine Textdatei ein und eine Batchdatei würde den Aufruf mit dem \\PCNAME generiert wird.

Geht das und wie geht das?


Besten Dank
Elchfrau

Content-Key: 37105

Url: https://administrator.de/contentid/37105

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 01.08.2006 um 20:04:59 Uhr
Goto Top
Moin, Elchfrau,

in diesem Fall solltest Du drei Dinge tun:

Erstens:
a) Du legst mit einem Editor eine unformatierte Textdatei an und tippst pro Zeile einen Computernamen (Gross/Kleinschreibung egal). Mach es am besten mit Notepad (Programme-Zubehör-Editor) und speichere die Datei irgendwo, wo Du sie wiederfindest.
Zum Beispiel als "AlleRechner.txt"
b) Ebenfalls in diesem Editor tippst oder kopierst Du in eine neue Datei hinein:
::--snipp ShutDownAlleRechner.bat
@for /f %%i in (c:\meinVerzeichnis\AlleRechner.txt) do @ShutDown -m \\%%i -t 10 >nul
...und speicherst diese Zeile meinetwegen auf dem Desktop als "ShutDownAlleRechner.bat"
c) Auf dieses Icon auf Deinem Desktop machst Du einen Doppelklick, wenn wieder alle Rechner heruntergefahren sollen.

Zweitens:
Wenn das Ganze zu Deiner Zufriedenheit laufen sollte, suchst Du hier über die Forumssuche nach "Batch als Dienst laufen lassen".. denn auch das manuelle Starten ist überflüssig. Der Batch kann doch immer um eine bestimmte Uhrzeit laufen.

Drittens:
Du besorgst Dir morgen früh auf dem Weg zur Arbeit bei Aldi einen Karton Negerküsse, gehst zu dem Kollegen, der Dir den Tipp mit dem Batch gegeben hat und gibst ihm einen.
Als kleines Dankeschön.
Mit den restlichen Negerküssen gehst Du der Reihe nach zu den anderen Kollegen, die Dir schon wochenlang grinsend und glucksend dabei zuschauen, wie Du 40 Rechnernamen einzeln eintippst und zerdrückst ihnen lächelnd je einen Negerkuss auf der Stirn.

Gruß und viel Spaß morgen
Biber
Mitglied: Elchfrau
Elchfrau 01.08.2006 um 20:30:50 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!

ich werde es morgen früh direkt ausprobieren.

Tipp drei gefällt mir sehr! Das werde ich schon vor dem testen der batchdatei machen und mir den ganzen tag ansehen wie sie versuchen die Negerküssen auf ihren Krawatten zu lecken face-wink

Danke schön
Mitglied: Biber
Biber 02.08.2006 um 07:25:18 Uhr
Goto Top
Kleiner Nachtrag noch, Elchfrau,

oben gepostet ist natürlich die "produktive" Version des Batches, die auch tatsächlich alle alle Rechner herunterfahren wird.

Du solltest natürlich vorher einen Test machen und dazu den Batch wie folgt ändern:
::--snipp ShutDownAlleRechner.bat
:: @for /f %%i in (c:\meinVerzeichnis\AlleRechner.txt) do @ShutDown -m \\%%i -t 10 >nul
@for /f %%i in (c:\meinVerzeichnis\AlleRechner.txt) do @echo ShutDown -m \\%%i -t 10 
pause
::--snapp ShutDownAlleRechner.bat
dann sollte beim Test sinngemäß folgendes angezeigt (aber nicht ausgeführt) werden:
(= 7:21:43  F:\=)
>shutdownalleRechner.bat
ShutDown -m \\rechner01 -t 10
ShutDown -m \\rechner07 -t 10
ShutDown -m \\rechnerin34 -t 10
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Wenn es läuft und alle Rechnernamen dreimal auf Tippfehler überprüft sind, kannst Du wieder die erste Zeile aktivieren (die beiden Doppelpunkte am Anfang rausnehmen) und Zeilen 2 und 3 mit diesem Kommentarzeichen "::" deaktivieren.

Gruß
Biber