adm-seto
Goto Top

Wie batche ich ohne Pause bei der automatischen Verbindung von Netzlaufwerken?

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit die Aufgabe eine Lösung zu finden für die folgende Problemstellung im Batchbereich:

unsere firmeninternen Netzlaufwerke werden für jeden User über Batchdateien automatisch verbunden.
Dieses wird im AD eingebunden und vom Server ausgeführt.

Der Aufbau sieht so aus:
@echo off
net use * /delete /yes
echo LOGIN SCRIPT "logon.bat"  
net use S: \\server\\laufwerk
net use T: \\server\\laufwerk
net use X: \\server\\laufwerk
pause
Jetzt erscheint wie gewollt ein FEnster bei jeder Anmeldung, das dazu auffordert eine Taste zu drücken (Pause-Befehl) um das Fenster zu schließen.
Darüber sieht man die verbundenen Netzlaufwerke.
Jetzt stört es einige User aber die Taste zu drücken.

Von unserem Hausadmin wurde mir bereits gesagt, dass wenn die "Pause" rausgenommen wird, die Laufwerke allerdings nicht mehr verbunden werden.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie ich den Befehlsablauf umstricken kann, damit das Fenster von allein auftaucht und verschwindet?

Mit freundlichen Grüßen

adm-seto
Kommentar vom Moderator Biber am 25.11.2009 um 13:09:53 Uhr
Verschoben von "Netzwerküberwachung und Sowas" nach "Batch & Shell".

Content-Key: 130204

Url: https://administrator.de/contentid/130204

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 25.11.2009 um 11:44:37 Uhr
Goto Top
Sorry, aber das ist Blödsinn. Alleine die Logik sagt einem doch schon, dass die Befehl zum mappen der Laufwerke (net use) ja bereits abgearbeitet sind, wenn der Befehl für die Pause ausgeführt wird. Es ändert sich also am Verhalten des Scripts rein gar nichts. Außer, dass das Kommandozeilenfenster nach Abarbeitung geschlossen wird. Modernerweise würde man das aber sowieso über GPOs lösen.

Manuel
Mitglied: adm-seto
adm-seto 25.11.2009 um 11:45:56 Uhr
Goto Top
Okay danke schon mal.

Leider wird das so gelöst.


Vielleicht wirds geändert.

ICh probiers nochmal aus!


Mtg
Mitglied: Larz
Larz 25.11.2009 um 11:54:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

um deine Frage mit Batch zu lösen, bau das hier ein:

ping localhost -n 2>nul

Das bewirkt, das der lokale Rechner des Users 2x angepingt wird, danach geht's im Scriupt weiter (bz. zum Ende). Das *>nul* bewirkt, dass im Fenster davon nichts angezeigt wird.
Mach ich so, wenn ich dem Benutzer für eine bestimmt Zeit ein Fenster anzeigen will, bevor es automatisch schließ.

Die Aussage des "Haus-Admins" dass die Netzlaufwerke beim Start sonst nicht verbunden werden, halte ich für fragwürdig. Eine Batch arbeitet Zeile für Zeile ab, erst wenn der eine Befehl ausgeführt wurde, kommt der nächste. Kann also so nicht sein, da müsste dann schon ein Fehler kommen oder sowas. Deswegen heißt das ja auch "Stapelverarbeitungsdatei" - von oben nach unten. face-smile

Gruß
Larz
Mitglied: geTuemII
geTuemII 25.11.2009 um 11:58:22 Uhr
Goto Top
Hallo adm-seto,

ich habe zurzeit die Aufgabe eine Lösung zu finden für die folgende Problemstellung im Batchbereich:
warum postest du dann nicht im Batchbereich, sindern hier?

Von unserem Hausadmin wurde mir bereits gesagt, dass wenn die
"Pause" rausgenommen wird, die Laufwerke allerdings nicht mehr verbunden werden.
Jein, das kann passieren, wenn das Script beendet wird, bevor alle Befehle abgearbeitet wurden. Du mußt also nur das Script am Leben halten, zb. ping servername >NUL statt pause.

geTuemII
Mitglied: Biber
Biber 25.11.2009 um 13:34:13 Uhr
Goto Top
<OT>
Zitat von @Larz:
Die Aussage des "Haus-Admins" [...] halte ich für fragwürdig.

Hey, Larz,

du darfst ruhig den neudeutschen Fachterminus "Bullshit" hier im Forum benutzen.
Sooo pingelig sind wir nun auch nicht...

Grüße
Biber
</OT>