Batchprogrammierung Wennfunktion
In letzer Zeit ist es hier ziemlich ruhig um mich geworden, aber vllt kennt mich der eine oder andere ja noch.
Aber nun zum Problem
Es geht darum das ich die Proxy-Einstellungen im Firefox ändern muss ( Standortbedingt ).
Abhängig von einem Inhalt ( Pfad ) einer Datei ( Profiles.ini ), muss ich dann in ein Pfad wechseln,
um in selbigen, 3 Datein gegeneinander umzubenennen, je nachdem wo ich mich aufhalte.
Ich habe nun das Problem, das ich aus einer Datei ( Profiles.ini ) gezielt einen Inhalt auslesen muss,
damit ich in mein Zielverzeichniss wechseln kann. Leider ist das Zielverzeichniss von Rechner zu
Rechner unterschiedlich. face-sad
Lange Rede kurzer Sinn
Ich bekomme leider nicht den Vergleich hin, das ein Teilbereich kopiert wird, wenn die Bedingung wahr ist.
Die Bedingung ist ->
wenn ( TEXT ) ist Teilstück von ( %%Variable ) dann setze WECHSEL= Teilvariable
Ein Beispiel dazu ist
wenn ( =Profiles ) ist Teilstück von ( Path=Profiles/v2sn9vzc.default ) dann Profiles/v2sn9vzc.default = WECHSEL
Kommen wir zu den Fakten
Anfang Meiner Datei mit Abfragen und Verzeichnisswechseln und Sonstiges
schnippsel anfang
for /F "tokens=1,* delims==" %%f in ( profiles.ini ) do
(
set WECHSEL= %%g
)
schnippsel ende
Ende Meiner Datei
--- Dateiinhalt Anfang ( Profiles.ini )
Path=Profiles/v2sn9vzc.default
--- Dateiinhalt Ende ( Profiles.ini )
MFG Uwe
Aber nun zum Problem
Es geht darum das ich die Proxy-Einstellungen im Firefox ändern muss ( Standortbedingt ).
Abhängig von einem Inhalt ( Pfad ) einer Datei ( Profiles.ini ), muss ich dann in ein Pfad wechseln,
um in selbigen, 3 Datein gegeneinander umzubenennen, je nachdem wo ich mich aufhalte.
Ich habe nun das Problem, das ich aus einer Datei ( Profiles.ini ) gezielt einen Inhalt auslesen muss,
damit ich in mein Zielverzeichniss wechseln kann. Leider ist das Zielverzeichniss von Rechner zu
Rechner unterschiedlich. face-sad
Lange Rede kurzer Sinn
Ich bekomme leider nicht den Vergleich hin, das ein Teilbereich kopiert wird, wenn die Bedingung wahr ist.
Die Bedingung ist ->
wenn ( TEXT ) ist Teilstück von ( %%Variable ) dann setze WECHSEL= Teilvariable
Ein Beispiel dazu ist
wenn ( =Profiles ) ist Teilstück von ( Path=Profiles/v2sn9vzc.default ) dann Profiles/v2sn9vzc.default = WECHSEL
Kommen wir zu den Fakten
Anfang Meiner Datei mit Abfragen und Verzeichnisswechseln und Sonstiges
schnippsel anfang
for /F "tokens=1,* delims==" %%f in ( profiles.ini ) do
(
set WECHSEL= %%g
)
schnippsel ende
Ende Meiner Datei
--- Dateiinhalt Anfang ( Profiles.ini )
Path=Profiles/v2sn9vzc.default
--- Dateiinhalt Ende ( Profiles.ini )
MFG Uwe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 154040
Url: https://administrator.de/contentid/154040
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Metzger-MPC!
Sollte so gehen:
Ev wäre es aber einfacher, gleich nur passende Zeilen suchen zu lassen:
Grüße
bastla
Sollte so gehen:
set "TEXT=Profiles"
set "WECHSEL="
for /f "tokens=1,* delims==" %%f in ( profiles.ini ) do echo %%g|findstr /i "%TEXT%">nul && set "WECHSEL=%%g"
if not defined WECHSEL echo Nicht gefunden! & goto :eof
echo Verarbeite %WECHSEL%
for /f "tokens=1,* delims==" %%f in ('findstr /i "%TEXT%" profiles.ini') do set "WECHSEL=%%g"
bastla