metzger-mcp
Goto Top

Thematik Blackbery und Exchange ... wie gehts

Hallo Leute,

Ich habe nun das Problem das ich mich über die Thematik Blackbery und Exchange überhaupt nicht auskenne.
Ich soll mich aber in die Thematik einarbeiten, da es in Zukunft so 5 Blackberry's im Unternehmen geben soll.
Sie sollen zur Kalender / Email / Telefon Geschichte für unsere Aussendienstmitarbeiter werden.

Exchange kennt man ja als Firmen-Emailserver / Emailservice da denke ich habe ich die kleinsten Probleme,
aber der Rest macht mir zur Zeit kopfschmerzen.

Interessant für mich sind folgende Punkte :

  • Was benötige ich für Komponenten für eine Verbindung...
  • Welche Gerätschaften gibt es und welche sind empfehlenswert...
  • Was für Services gibt es an der Stelle und wie konfiguriert man die...
  • Benötige ich da irgendwelche Externen Dienstleistungen / Verträge...
  • Sehr gutes und brauchbares Informations / Installationsmaterial...

Mit freundlichem Gruß

Metzger-MCP

Content-Key: 114625

Url: https://administrator.de/contentid/114625

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: lighningcrow
lighningcrow Apr 24, 2009 at 15:41:48 (UTC)
Goto Top
Ich kenn jetzt zwar nur die Konstellation mit dem IPhone,
aber Interressant wäre welches Betriebssystem mit welchem Exchange.

(Auch für die die sich mit Blackberrie auskennen.)
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 24, 2009 at 15:47:33 (UTC)
Goto Top
w2k3 Standart mit SP2 und Exchange 2003 SP2

Alternative zum üben @home ein MS SBS 2003 R2 Premium
Member: lighningcrow
lighningcrow Apr 24, 2009 at 16:01:06 (UTC)
Goto Top
Ich hab da mal was gegoogelt:

http://na.blackberry.com/eng/services/server/exchange/#tab_ddetail_subt ...

http://na.blackberry.com/eng/services/professional/#tab_tab_overview

Vielleicht hilft dir das Bezüglich der Serversoftware schonmal weiter

Und hier noch ein Interner Link: Einsatz Blackberry im Unternehmen mit Exchange 2003

LG
LC
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2009 at 16:20:57 (UTC)
Goto Top
  1. Du brauchst einen Mailserver mit Blackberry Prof oder einen separaten Blackberry Server

  1. Also als Geräte kann ich entweder die alten 8000er empfehlen oder die Bold Serie
*8000 sehr gute Qualität aber veraltet
*Bold nicht ganz so gut aber neu.

  1. ? Versteh nicht was du da genau meinst. Bei uns läuft der BES express (glaub ich gibt's in der Form aber nicht mehr). Der braucht einen eigenen Benutzer der gewisse Rechte auf dem Mailserver hat und du brauchst einen Port in deiner Firewall freigeschalten

  1. Du brauchst einen Geschäftskunden Mobilfunkvertrag mit Blackberryoption. Rede einfach mit deinem Provider.

  1. Rede mit deinem Provider. Die können dir das sicher als Paket zusammenstellen. Das einrichten selbst ist nicht schwer.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 24, 2009 at 18:29:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
  1. Du brauchst einen Mailserver mit Blackberry Prof oder einen
separaten Blackberry Server


... für Leute mit richtig viel Asche.

Schaue doch mal hier nach. Ich habe gerade einen Blackberry -Connector für den Tobit David V10 eingerichtet. Das funktioniert ohne einen extra-Server.

Gruß, Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2009 at 18:43:01 (UTC)
Goto Top
Naja die BES Express mit einem Cal hat mich nicht gekostet. Ein 5er Pack Cals liegt glaub ich bei 350€. Ab 16 kostet es denn glaub ich noch 3000€ extra.
Bei der Prof Version liegen die Preise ähnlich nur muss man da ab 30 was umbasteln
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 27, 2009 at 09:35:24 (UTC)
Goto Top
Ja da bedanke ich mich doch schon mal vorab und schaue mir das mal an.
( ggf mit Umsetztung am WE @home ), Ich lasse den Thread aber noch mal Offen.
Vielleicht bekomme ich da noch ne Frage / auch nocvh ander Hinweise.

Ach ja wenns klappt, kann ich ja ggf ein Tutorial mal machen ....

MFG Uwe