metzger-mcp
Goto Top

Systemzeitfehler in der Domain mit wachsender Differenz.

Ich bin nun mit einem Problem konfrontiert worden, bei dem ich zwar ne Lösung habe, aber eure Erfahrungen benötige um event. Gefahren abzuwenden.... ggf weis auch einer warum das Biest in der Zeit nachgeht... weil er das gleiche Problem hatte...

Moin moin,

liebe Mit-Admins in unserem Institut, haben wir ein kleines Problem. Unsere Serverlandschaft besteht aus 7 Servern ( 2003 ), die alle ihre unterschiedlichen Aufgaben haben. ! 2 DC, einen der alle FSMO Rollen hat + einen Exchange, der als BDC fungiert. Alle anderen sind nur Mitgliedsserver.

Sofern mich meine Ausbildung nicht ganz im Stich läßt, ist der PDC-Emulator für die Domain als Zeitserverdienst zuständig. Jeder Client, Mitgliedsserver, DC sollte sich mit dem PDC-Emulator zeitlich synchronisieren. Wir haben nun aber das Problem, das unser DC irgendwie Zeitlich der normalen Uhrzeit nachhinkt. Das soll heisen das er um 12:00 erst bei ein Zeit von 11:56 ist. Leider gehen die Zeiten auch stetig auseinander ca. 2 Minuten in 6 Monaten....

Da das AD ja auch chronologisch von der Zeitachse abhängig ist, will ich nicht einfach da an der Uhrzeit drehen....

Ich würde hergehen, alle Server herunterfahren,
den DC mit dem PDC-Emulator starten,
den Server dann per NTP - mit Braunschweig syncen,
den 2. DC starten und mit dem DC syncen lassen,
die restlichen Server starten und syncen
und dann die Clients, wenn die User da morgens kommen ...

Hat einer eine bessere Lösung, oder mache ich da event. einen Denkfehler ?


Ich bin für Jeden Tipp dankbar.

Mfg Metzger

Content-Key: 124846

Url: https://administrator.de/contentid/124846

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 14, 2009 at 09:03:42 (UTC)
Goto Top
Servus,

besorg dir eine "Funkuhr" - wie z.B diese und klemme die an den DC.

"eigentlich" gehts auch "normal" ohne Hardware -aber wenn aus div. Gründen der Port 123 geblockt ist - dann lieber per Hardware.

Gruß
Mitglied: 81825
81825 Sep 14, 2009 at 09:10:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft dir ja der Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/AMD-besseres-Prozessor-Zeitmanagement-in ...

Kurzfassung:
Bei entsprechender CPU in der Boot.ini den Parameter /usepmtimer hinzufügen.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 18, 2009 at 09:30:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr beiden.

Ich bendake mich schon mal für eure Beiträge, das mit der Funkuhr wird sicherlich ein Punkt sein, der da die zukünftige Syncronität behebt. Mit dem Boot.ini Eintrag, hm, der Artikel bezieht sich ja auf AMD nicht Intel, aber schaden wird er wohl auch nicht, werde ich mal ausprobieren ...

Wie würdet Ihr den meine obige Lösungs-Strategie bewerten, mache ich da irgendwo ein Denkfehler oder würdet Ihr es genauso umsetzen ?

MFG Metzger-MCP