Befehle direkt in Windows 11 ausführen

Hi,
ich habe auf einem Laptop gestern Windows 11 installiert (Upgrade von 10 auf 11).
Die Version ist 11 Pro

Mir ist aufgefallen, dass Befehle nicht direkt ausgeführt werden. Konkret:

Ich drücke die Windows-Taste und gebe dann z.B.:
ein, so startet der Windows 10 PC neu.

Der Windows 11 PC macht nichts. Wenn man genau hin schaut, sieht man kurz ein Konsolenfenster.
Im Prinzip sieht es so aus, als ob er die shutdown.exe aufruft, diese aber mit falschen Parametern abbricht.

Kann das jemand bestätigen?
Selbiges gilt für ssh user@ip

Gebe ich das ganze in der Konsole ein (cmd) dann macht er das wie gewünscht.

Gruß

Content-Key: 1351605155

Url: https://administrator.de/contentid/1351605155

Ausgedruckt am: 23.10.2021 um 19:10 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 06.10.2021 um 14:50:32 Uhr
Goto Top
Hallo @killtec,

kann ich Bestätigen.
Direkt über das Windows-Fenster und im darauffolgenden Suchfenster passiert nichts bzw. wie von dir beschrieben.
Über das Ausführen-Fenster (WIN+R) funktioniert es ...

Schöne Grüße
Mitglied: killtec
killtec 06.10.2021 um 14:52:31 Uhr
Goto Top
Da wäre fast die Frage: Bug oder Feature ;)
Mitglied: NordicMike
NordicMike 06.10.2021 um 15:09:31 Uhr
Goto Top
In einer normalen Eingabeaufforderung (DOS Fenster) funktioniert

shutdown -r -f -t 0

Mein Windows startet neu.
Mitglied: kontext
kontext 06.10.2021 um 15:38:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
In einer normalen Eingabeaufforderung (DOS Fenster) funktioniert
shutdown -r -f -t 0
Mein Windows startet neu.

Hat ja @killtec geschrieben.
Er versucht es jedoch direkt über das Suchfenster welches geöffnet wird wenn man die Windows-Taste drückt

Also kein Ausführen-Fenster oder kein DOS-Fenster sondern einfach nur Windows-Taste + Befehl
Und genau das funktioniert zumindest bei mir auch nicht
Mitglied: kontext
kontext 06.10.2021 um 15:39:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:
Da wäre fast die Frage: Bug oder Feature ;)

Fragen über Fragen ;-) face-wink
Ehrlich gesagt hab ich das bis dato noch nie gebraucht ...
... entweder mach ich das mittels Win+R oder direkt in einem CMD Fenster

Gruß
Mitglied: NordicMike
NordicMike 06.10.2021 um 15:46:12 Uhr
Goto Top
er versucht es jedoch direkt über das Suchfenster
Es ist halt nicht so vorgesehen, das mag per Zufall funktioniert haben. Im Suchfenster "sucht" man was.

Genau so hat sich unsere Sekretärin beschwert warum im Outlook im Papierkorb alle Dateien von 2015 weg archiviert wurden. Hallo, es ist ein Papierkorb und keine Ablage wichtiger Dateien.
Mitglied: killtec
killtec 07.10.2021 um 08:46:22 Uhr
Goto Top
Ja, im Suchfenster sucht man was, das ist klar. Aber seit Windows 7 gibt es die Möglichkeit die Befehle direkt auszuführen. So auch bei Windows 11. Er zeigt ja auch schön brav an, Befehl ausführen. Es passiert halt nur nichts...
Mitglied: miniversum
miniversum 07.10.2021 um 12:33:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht ist das ja ein Rechteproblem bzw. gewollt mit anderen Rechten?
Was passiert wenn man im suchfenster eine batch aufruft die diesen Befehl enthält?
Oder man "cmd shutdown -r -f -t 0" eingibt?
Oder "pause|shutdown -r -f -t 0"?

Ich kann es mangels Windows 11 momentan nicht antesten.

Gruß
...
Mitglied: killtec
killtec 07.10.2021 um 12:56:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
ich habe auf einem Laptop gestern Windows 11 installiert (Upgrade von 10 auf 11).
Die Version ist 11 Pro

Mir ist aufgefallen, dass Befehle nicht direkt ausgeführt werden. Konkret:

Ich drücke die Windows-Taste und gebe dann z.B.:
> ein, so startet der Windows 10 PC neu.

Der Windows 11 PC macht nichts. Wenn man genau hin schaut, sieht man kurz ein Konsolenfenster.
Im Prinzip sieht es so aus, als ob er die shutdown.exe aufruft, diese aber mit falschen Parametern abbricht.

Kann das jemand bestätigen?
Selbiges gilt für ssh user@ip

Gebe ich das ganze in der Konsole ein (cmd) dann macht er das wie gewünscht.

Gruß

Hi,
nein, Berechtigung kann man ausschließen. Den Shutdown Befehl kann jeder absetzen.
Ich gehe davon aus, dass es ein Bug ist dass das Suchfenster nicht mehr jeden Befehl direkt ausführt.
Er bietet ja an den Befehl auszurüfhen.

Öffne ich damit eine CMD oder MSTSC so funktioniert das wie vorher.

Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 23 StundenFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
PfSense nach Änderung von "Block private networks and loopback addresses" nicht mehr erreichbarvafk18Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Ich habe an meiner pfSense am entfernten Standort in den WAN-Einstellungen den Haken bei "Block private networks and loopback addresses" gelöscht. Nach dem Bestätigen war ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 16 StundenFrageDNS17 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Jeder druckjob (auf WTS) soll im eventvwr.msc vermerkt werdenManuManu2021Vor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo, die User arbeiten mit TS Server und versenden via Warenwirtschaft mittels Datei/Drucken/Tobit-Faxware-Drucker einzelne Briefe. (ca. 2000 pro monat ausgehend, kein Newsletter) Manchmal funktioniert der ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...