killtec
Goto Top

Befehle direkt in Windows 11 ausführen

Hi,
ich habe auf einem Laptop gestern Windows 11 installiert (Upgrade von 10 auf 11).
Die Version ist 11 Pro

Mir ist aufgefallen, dass Befehle nicht direkt ausgeführt werden. Konkret:

Ich drücke die Windows-Taste und gebe dann z.B.:
shutdown -r -f -t 0
ein, so startet der Windows 10 PC neu.

Der Windows 11 PC macht nichts. Wenn man genau hin schaut, sieht man kurz ein Konsolenfenster.
Im Prinzip sieht es so aus, als ob er die shutdown.exe aufruft, diese aber mit falschen Parametern abbricht.

Kann das jemand bestätigen?
Selbiges gilt für ssh user@ip

Gebe ich das ganze in der Konsole ein (cmd) dann macht er das wie gewünscht.

Gruß

Content-Key: 1351605155

Url: https://administrator.de/contentid/1351605155

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: kontext
kontext Oct 06, 2021 at 12:50:32 (UTC)
Goto Top
Hallo @killtec,

kann ich Bestätigen.
Direkt über das Windows-Fenster und im darauffolgenden Suchfenster passiert nichts bzw. wie von dir beschrieben.
Über das Ausführen-Fenster (WIN+R) funktioniert es ...

Schöne Grüße
Member: killtec
killtec Oct 06, 2021 at 12:52:31 (UTC)
Goto Top
Da wäre fast die Frage: Bug oder Feature ;)
Member: NordicMike
NordicMike Oct 06, 2021 at 13:09:31 (UTC)
Goto Top
In einer normalen Eingabeaufforderung (DOS Fenster) funktioniert

shutdown -r -f -t 0

Mein Windows startet neu.
Member: kontext
kontext Oct 06, 2021 at 13:38:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
In einer normalen Eingabeaufforderung (DOS Fenster) funktioniert
shutdown -r -f -t 0
Mein Windows startet neu.

Hat ja @killtec geschrieben.
Er versucht es jedoch direkt über das Suchfenster welches geöffnet wird wenn man die Windows-Taste drückt

Also kein Ausführen-Fenster oder kein DOS-Fenster sondern einfach nur Windows-Taste + Befehl
Und genau das funktioniert zumindest bei mir auch nicht
Member: kontext
kontext Oct 06, 2021 at 13:39:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Da wäre fast die Frage: Bug oder Feature ;)

Fragen über Fragen face-wink
Ehrlich gesagt hab ich das bis dato noch nie gebraucht ...
... entweder mach ich das mittels Win+R oder direkt in einem CMD Fenster

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Oct 06, 2021 at 13:46:12 (UTC)
Goto Top
er versucht es jedoch direkt über das Suchfenster
Es ist halt nicht so vorgesehen, das mag per Zufall funktioniert haben. Im Suchfenster "sucht" man was.

Genau so hat sich unsere Sekretärin beschwert warum im Outlook im Papierkorb alle Dateien von 2015 weg archiviert wurden. Hallo, es ist ein Papierkorb und keine Ablage wichtiger Dateien.
Member: killtec
killtec Oct 07, 2021 at 06:46:22 (UTC)
Goto Top
Ja, im Suchfenster sucht man was, das ist klar. Aber seit Windows 7 gibt es die Möglichkeit die Befehle direkt auszuführen. So auch bei Windows 11. Er zeigt ja auch schön brav an, Befehl ausführen. Es passiert halt nur nichts...
Member: miniversum
miniversum Oct 07, 2021 at 10:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht ist das ja ein Rechteproblem bzw. gewollt mit anderen Rechten?
Was passiert wenn man im suchfenster eine batch aufruft die diesen Befehl enthält?
Oder man "cmd shutdown -r -f -t 0" eingibt?
Oder "pause|shutdown -r -f -t 0"?

Ich kann es mangels Windows 11 momentan nicht antesten.

Gruß
...
Member: killtec
killtec Oct 07, 2021 at 10:56:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
ich habe auf einem Laptop gestern Windows 11 installiert (Upgrade von 10 auf 11).
Die Version ist 11 Pro

Mir ist aufgefallen, dass Befehle nicht direkt ausgeführt werden. Konkret:

Ich drücke die Windows-Taste und gebe dann z.B.:
shutdown -r -f -t 0
ein, so startet der Windows 10 PC neu.

Der Windows 11 PC macht nichts. Wenn man genau hin schaut, sieht man kurz ein Konsolenfenster.
Im Prinzip sieht es so aus, als ob er die shutdown.exe aufruft, diese aber mit falschen Parametern abbricht.

Kann das jemand bestätigen?
Selbiges gilt für ssh user@ip

Gebe ich das ganze in der Konsole ein (cmd) dann macht er das wie gewünscht.

Gruß

Hi,
nein, Berechtigung kann man ausschließen. Den Shutdown Befehl kann jeder absetzen.
Ich gehe davon aus, dass es ein Bug ist dass das Suchfenster nicht mehr jeden Befehl direkt ausführt.
Er bietet ja an den Befehl auszurüfhen.

Öffne ich damit eine CMD oder MSTSC so funktioniert das wie vorher.

Gruß