melkos-sohn
Goto Top

Bei einem Eingabegebietsschema ein bestimmtes Tastaturlayout bzw. IME als Standard festlegen (XP SP3)

Hallo liebe User,

die Aufgabe ist im alten Jahr entstanden, also poste ich sie auch noch im alten Jahr.

Ich habe das Eingabegebietsschema "Chinesisch (VR China)" installiert, da ich ab und zu Texte/E-Mails auf Chinesisch verfasse, und hier die drei Tastaturlayouts/IMEs QuanPin, ZhengMa und Microsoft Pinyin IME 3.0 hinzugefügt (eine Installationsanleitung findet sich hier: http://www.microsoft.com/globaldev/handson/user/xpintlsupp.mspx ).
Normalerweise ist also das Eingabegebietsschema "Deutsch (Deutschland)" eingestellt, ab und zu aber wechsle ich auf "Chinesisch (VR China)" und wähle dort bevorzugt das Microsoft Pinyin IME 3.0 (die anderen beiden Eingabemethoden benutze ich nur selten; vor allem dann, wenn ich Schriftzeichen, die ich noch nicht kenne, suche) aus.

Das Problem ist folgendes:
Es wäre wünschenswert, wenn man der Eingabegebietsschemaleiste beibringen könnte, dass beim Wechsel auf das Eingabegebietsschema "Chinesisch (VR China)" gleich automatisch das Microsoft Pinyin IME 3.0 ausgewählt wird (momentan ist es so, dass standardmäßig QuanPin angezeigt wird (die Tastaturlayouts/IMEs werden schon bei der Installation so angeordnet); mit einer Tastenkombination komme ich über ZhengMa dann erst zum gewünschten IME). Wie kann ich das bewerkstelligen? Gibt es irgendwelche Registry-Einträge, die sich entsprechend bearbeiten ließen?

Folgende Links habe ich dazu gesammelt; ich bin mir allerdings nicht sicher, ob damit mein Problem behoben werden kann:
http://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb688174(en-us).aspx
http://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb688179(en-us).aspx
http://support.microsoft.com/kb/289125/de
http://www.windows-forum.info/showthread.php?t=1356

Eine Installation der Tastaturlayouts/IMEs in unterschiedlicher Reihenfolge führt komischerweise immer zur Reihenfolge "QuanPin-ZhengMa-Microsoft Pinyin IME 3.0".

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Melko's Sohn

Content-Key: 132560

Url: https://administrator.de/contentid/132560

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock