mpanzi
Goto Top

Bei Serienterminen wird jeder Termin neu erinnert, oder!?

Hallo, ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, wollte hier aber zum Abschluss nochmal eine Bestätigung:

Hintergrund: Es soll jede Woche dienstags eine Sport-/Gymnastikstunde in der Firma angeboten werden. Der Trainer möchte
bis jeweils den Montag vorher wissen, wieviele teilnehmen.

Ich hätte jetzt einfach einen Serientermin für alle Mitarbeiter eingerichtet, dann müsste doch jeder Mitarbeiter für jeden Termin separat zu- oder absagen können, wenn die Erinnerung kommt - richtig!? Und das Ergebnis teile ich dann einfach dem Trainer mit.

Content-ID: 5919682795

Url: https://administrator.de/contentid/5919682795

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

Sommelier
Sommelier 09.02.2023 um 10:01:30 Uhr
Goto Top
Moin!

Meines Wissens ist dies nicht der Fall.

Ich bekomme einmal eine Einladung für einen wöchentlichen Termin. Diese bestätige ich oder eben nicht. Habe ich sie bestätigt, werde ich jede Woche zu Datum x erinnert, muss jedoch nicht erneut zu oder absagen.

Gruß

Nico
mpanzi
mpanzi 09.02.2023 um 10:04:47 Uhr
Goto Top
Hm, das wäre blöde. Dann müsste jede Woche ein neuer Termin erstellt werden.
michi1983
michi1983 09.02.2023 um 10:27:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein.

Gruß
NoAiming
NoAiming 09.02.2023 um 11:53:12 Uhr
Goto Top
Moin mpanzi,

also wenn du eine Serie erstellst, kannst du auch festlegen, wann für diesen Termin erinnert wird. Das geschieht vor jedem Termin wieder. Wenn jetzt eine Person an einem Termin der Serie nicht kann, dann öffnet man nur diesen Termin per Doppelklick und kann dann in der Ribbon-Bar ablehnen - über den Reiter Terminplanungs-Assistent kannst du dann die Menge der Kollegen sichten, die teilnehmen.
Im Zweifel, einfach mal mit 3-4 Test-Usern ausprobieren und eine Serie basteln und damit "rumspielen". Ich meine was du dir da vorstellst sollte eigentlich über Outlook abzubilden sein.
mpanzi
mpanzi 09.02.2023 um 16:49:53 Uhr
Goto Top
Hm - ich verstehe den Ansatz. Ich denke drüber nach. Ich hätte gerne, dass am Tag vorher die Abfrage kommt. Dann gibt es welche die Zusagen, welche die Absagen und natürlich die, die gar nicht reagieren (weil sie es nie tun, oder gar nicht da sind). Wenn der User dann aktiv den Termin öffnen muss, wird die letzte Gruppe deutlich größer, weil das ja sooooo umständlich ist.

Ich denke, es ist am einfachsten, es wird jemand ausgeguckt, der jede Woche eine Termineinladung "an alle" verschickt und gut. Ist ja auch kein Hexenwerk.

Super wäre, wenn man eine Termineinladung so erstellen könnte, dass man sie beantworten MUSS. Z.B. indem sich das Fenster mit der Frage nicht mehr schließen lässt.
NoAiming
NoAiming 10.02.2023 um 07:11:18 Uhr
Goto Top
Hi mpanzi,

wenn du es so machen willst, dann guck dir mal die Quick-Steps in Outlook an. Damit kannst du die Einladung zum Sport wenigstens auf vll. einen Klick reduzieren. Ob man ein Fenster über Outlook erzeugen kann, welches sich nicht schließen lässt, wage ich etwas zu bezweifeln - klingt ja schon fast nach 'digital harassment' - da könnte ich mir vorstellen, dass man damit eher das Gegenteil erreicht. face-wink
Liebe Grüße,