miguelgalaxy
Goto Top

Bei VPN Verbindung stimmt die Subnetzmaske und der Standardgateway nicht

Hallo
Ich habe es nun geschafft eine VPN Verbindung zu meinem Rechner zu Hause herzustellen. Ich habe vor meinem Rechner einen ADSL Router (ZyXEL) mit DHCP- Funktion.
Wenn ich nun eine Verbindung zu meinem Rechner hinter dem Router herstelle, habe ich die gleiche IP wie mein Rechner zu Hause, (Obwohl ich bei der VPN Verbindung unter TCP/IP Einstellungen, IP automatisch beziehen eingestellt habe (DHCP)), und die Subnetzmaske und der Standardgateway stimmen auch nicht!

Weiss jemand was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank

Miguelgalaxy

Content-ID: 2596

Url: https://administrator.de/contentid/2596

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr

linkit
linkit 17.09.2004 um 16:29:40 Uhr
Goto Top
Wenn die VPN Funktion nicht über den Router realsiert wird, sodern über deinen Rechner, dann stimmen deine VPN Einstellungen nicht.
Der DHCP weißt dann in diesem Fall keine IP zu, da der REchner nicht im Broadcastnetz liegt und nicht direkt angeschlossen ist. (Sonst würde ja jeder Rechner eine neue IP bekommen, wenn er auf einen DHCP im Internet stößt).

Ist das ein VPN Router und wird dies über diesen realisiert, schaut die Sache anderst aus.
rge_
rge_ 20.09.2004 um 10:58:04 Uhr
Goto Top
falls dein VPN Server ein windows rechner ist, dann installiere mal den DHCP Relay Agent (findest du unter routing und ras) der Agent holt sich dann vom DHCP einen Block IP adressen und weist diese dann z.B. an deine VPN clients zu.