vincentgdg
Goto Top

Benötigen wir neben User CAL für Drucker, Switche usw. noch Device CAL?

Moin.

Wir stellen gerade von Windows 2012 R2 Servern auf einen Cluster mit 2x Windows Server 2019 Datacenter Edition um. Dazu haben wir bereits 75 User CALs gekauft, was etwas mehr ist, als wir echte Benutzer haben.

Nun kam bei uns die Frage auf, ob das ausreicht.
Wir haben
  • ca. 90 Clients
  • 12 Drucker (kein DHCP, aber Printserver auf Server 2019)
  • 6 Switches/Firewalls
  • 6 funktionelle Accounts (nicht an einen Menschen gebunden, wie z.B. admin, Zeiterfassung usw.)

Mein Kollege hat sich von einer Expertin erklären lassen, dass sämtliche Geräte, die in irgendeiner Form auf einen Server zugreifen - und sei es nur eine Zeitabfrage oder DHCP - eine eigene Lizenz benötigen neben den schon vorhandenen User CALs. Das würde unter anderem Linux NAS, Firewalls und Maschinen betreffen.

Ist das korrekt? Ich lese sonst immer nur "entweder User CAL oder Device CAL".

Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 571766

Url: https://administrator.de/contentid/571766

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 14, 2020 at 12:03:48 (UTC)
Goto Top
moin....


Mein Kollege hat sich von einer Expertin erklären lassen, dass sämtliche Geräte, die in irgendeiner Form auf einen Server zugreifen - und sei es nur eine Zeitabfrage oder DHCP - eine eigene Lizenz benötigen neben den schon vorhandenen User CALs. Das würde unter anderem Linux NAS, Firewalls und Maschinen betreffen.

na, das war ja eine schöne Expertin......
für NAS, Firewalls, Drucker und Switche braucht es keine CAL....

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 14, 2020 at 12:04:49 (UTC)
Goto Top
Woher hat er die Expertin denn her? :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2020 updated at 12:07:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VincentGdG:

Ist das korrekt? Ich lese sonst immer nur "entweder User CAL oder Device CAL".

Nein.

entweder User-CAL oder Device-CAL. Wenn man mehr Geräte als User hat, d.h. User teilen Sich Geräte wie z.B. "Terminal" -> Device-CAL. Ansonsten User-CAL.

Mixen geht i.d.R. nicht.

lks

PS. Es gibt durchaus Situationen, in denen man den einen Server mit Device-CAL und den andern mit User-CAL ausstattet. Aber die sind eher die Ausnahme als die Regel.
Member: emeriks
emeriks May 14, 2020 at 12:10:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS. Es gibt durchaus Situationen, in denen man den einen Server mit Device-CAL und den andern mit User-CAL ausstattet. Aber die sind eher die Ausnahme als die Regel.
Ich kann mir da gerade keine vorstellen.
Wenn ich eine User-CAL habe, dann gilt diese für beide Server. Und wenn ein Device-CAL, dann gilt diese auch für beide Server. Was übersehe ich?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2020 at 12:19:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS. Es gibt durchaus Situationen, in denen man den einen Server mit Device-CAL und den andern mit User-CAL ausstattet. Aber die sind eher die Ausnahme als die Regel.
Ich kann mir da gerade keine vorstellen.
Wenn ich eine User-CAL habe, dann gilt diese für beide Server. Und wenn ein Device-CAL, dann gilt diese auch für beide Server. Was übersehe ich?

Konstruktionen, in denen die nebenenanderstehenden Server formal veschiedenenen Firmen gehören, oder Verschiedene OS-Versionen haben. Aber wie gesagt, meist sind das irgendwelche Sonderfälle, die ganz selten vorkommen. Ansonsten greift immer die Regel alles User- oder alles Device-CALs.

lks
Member: emeriks
emeriks May 14, 2020 updated at 12:34:17 (UTC)
Goto Top
Trotzdem halte ich diese Frage des TO nicht für trivial.
Mir ist so, als wenn unser Lizenz-Mensch ähnliches gesagt hat. Wobei wir aber jetzt sowieso per Gerät lizensieren. Jedenfalls wird für jeden Drucker, welcher Scan2File auf eine Freigabe eines Windows-Computers macht, eine Lizenz fällig. Meines Wissens.
Was anderes ist Scan2Mail ohne eigenes Postfach, weil das rein über SMTP geht.

Es stellt sich also die Frage: Wenn dem so ist, ich aber bisher per Benutzer lizensiert habe, wie lizensiere ich dann diese extra Geräte, an welchem kein Mensch direkt arbeitet? z.B. irgendwelche Maschinen, welche Protokolle schreiben, o.ä. Brauche ich dann für jeden Maschinenbediener eine User-CAL oder für die Maschine eine Device-CAL?
Member: monstermania
monstermania May 14, 2020 updated at 13:26:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
na, das war ja eine schöne Expertin......
für NAS, Firewalls, Drucker und Switche braucht es keine CAL....

Frank
Vorsicht!
Man braucht AFAIK keine zusätzlichen Device CAL, wenn es für jeden Mitarbeiter des Unternehmens eine User-CAL gibt.
Gibt es aber mehr Mitarbeiter im Unternehmen als User-CAL vorhanden sind und greifen diese Mitarbeiter evtl. nur indirekt auf Windows Server zu, benötigen diese indirekten Geräte eine Device-CAL (z.B. Zeiterfassung, Multifunktionsgeräte).
Kommt häufig bei Unternehmen vor, die viele gewerbliche Mitarbeiter haben (z.B. Montage oder Fertigung). Viele dieser Mitarbeiter arbeiten nie an einem Rechner. Hier kommt es aber u.U. zu einem indirekten Zugriff, wenn z.B. der Dreher sich ein neues Programm auf seine CNC-Drehbank lädt. Dann braucht die Maschine auch eine Device-CAL.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/uebersicht-microsoft-cals-w ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 14, 2020 at 12:43:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mehr oder minder stimmt das ja auch. Zumindest war es bei den alten SBCs so das ja nur irgend was um die 30 User frei waren. Griff ein Drucker da irgendwie mit einem Userlogin rein, so wurde eine User Cal genutzt. Das Szenario trifft aber bei einer Datacenter Lizenz nicht mehr zu. So wie ich das verstanden habe, geht es hier um tatsächliche User welche Bspw. An einem TS arbeiten.

Gruß
Spirit
Member: Dani
Dani May 15, 2020 at 17:50:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Man braucht AFAIK keine zusätzlichen Device CAL, wenn es für jeden Mitarbeiter des Unternehmens eine User-CAL gibt.
so ist es.

Gibt es aber mehr Mitarbeiter im Unternehmen als User-CAL vorhanden sind und greifen diese Mitarbeiter evtl. nur indirekt auf Windows Server zu, benötigen diese indirekten Geräte eine Device-CAL (z.B. Zeiterfassung, Multifunktionsgeräte).
Genauer gesagt, wenn die Mitarbeiter keinen eine User-CAL haben.


Gruß,
Dani
Member: themuck
themuck Dec 17, 2020 at 08:42:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @monstermania:
Man braucht AFAIK keine zusätzlichen Device CAL, wenn es für jeden Mitarbeiter des Unternehmens eine User-CAL gibt....
Hier kommt es aber u.U. zu einem indirekten Zugriff, wenn z.B. der Dreher sich ein neues Programm auf seine CNC-Drehbank lädt. Dann braucht die Maschine auch eine Device-CAL

Wie werden in dem Zusammenhang Labeldrucker gesehen die zu einer Maschine gehören aber eine eigene Netzwerkschnittstelle besitzen? Zu dem Drucker werden nur daten gesendet von einem Lizenzierten Benutzer, dieser unterscheidet sich aber von dem nicht Lizenzierten Bediener der Gesamtmaschine. Die Gesamtmaschine ist aber als Device Lizenziert... Ich meine, wenn die CNC Drehbank ein Device Cal hat, so werden Display, SPS, Antriebe die Indirekt über IP eingebunden sind ja auch nicht separat Lizenziert? Denn wenn Wartungspersonal auf die Maschine zugreift, VPN Modul, nimmt es ja auch Dienste des Lokalen Servers in anspruch und muss gegebenenfalls auch an das Display + Antriebe, welche ich auch als eigenes Device sehen könnte...

Grüße Malte
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Dec 17, 2020 at 16:44:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @monstermania:
Man braucht AFAIK keine zusätzlichen Device CAL, wenn es für jeden Mitarbeiter des Unternehmens eine User-CAL gibt.

So machen wir es übrigens auch, ich bekomme monatlich von unserer Personalabteilung die Personalstatistik und gewährleiste, dass wir mindestens gleichviele User CALs haben. Dann ist man mit dem Thema eigentlich durch. In der heutigen Zeit gibt es auch im produzierenden Gewerbe immer weniger Arbeitsplätze, die wirklich völlig IT-unabhängig sind. Die Verwendung eines IP-Telefons oder die Zeiterfassung reichen ja bereits aus.

Dann kann man sich noch interessante Konstrukte bauen, zum Beispiel Einweisungsterminals für Fremdarbeiter (Device-CAL wäre sinnvoll), Gäste-WLAN (wer macht das DHCP?), etc.
Member: Dani
Dani Dec 31, 2020 at 12:11:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie werden in dem Zusammenhang Labeldrucker gesehen die zu einer Maschine gehören aber eine eigene Netzwerkschnittstelle besitzen?
nutzt der Labeldrucker einen Service (DHCP, DNS, Printserver, etc...), der ein Windows Server bereitstellt?


Gruß,
Dani
Member: themuck
themuck Jan 04, 2021 at 10:19:27 (UTC)
Goto Top
Ja ich kann nicht ausschließen das er DNS benutzt.

Bei einem Drucker Lizenziere ich ja auch das Geräte und nicht jede Netzwerkschnittstelle. Im Grunde ist das bei so einer Produktionsmaschine ja ähnlich... Die Produktion Maschine ist lizensiert, nur beinhaltet das auch den fest montierten Labeldrucker...