Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer durchvererben

Mitglied: Micholos

Micholos (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2004, aktualisiert 18.11.2004, 4938 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte in einer bestehenden Ordnerstrucktur eine einzelne Benutzergruppe hinzufügen, diese soll in sämtlichen Ordnern und Unterordnern Lesezugriff haben.

Wie stell ich das an ohne dass ich jetzt jeden Ordner durchklicken muss???

Schöne Grüsse
Mitglied: meto
09.11.2004 um 16:20 Uhr
Indem du den Ordner für die Benutzergruppe freigibst und die Berechtigungen auf Lesezugriff stellst. Die Untergeordneten erben in der Regel alle übergeordneten Berechtigungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Micholos
09.11.2004 um 16:54 Uhr
Hi,

ja danke erstmal für deine Hilfe aber es handelt sich hierbei um eine bereits Verrechtete Ordnerstruktur.
Wenn ich jetzt auf der obersten Ebene meine Gruppe hinzufüge und durchvererbe dann werden ja in den unterordnern die Berechtigungen zurückgesetzt und die oberen übernommen.
Das will ich aber nicht, da ja nicht jeder ordner gleich verrechtet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: v.peiler
18.11.2004 um 14:25 Uhr
1. Den Ordner für diese Gruppe legst du am besten im Stammverzeichnis einer Partition an.

2. Dann legst du eine neue Gruppe an (wie diese heißt, kannst du selbst entscheiden) und weist die gewünschten Benutzer dieser Gruppe zu.

3. Anschließend vergibst du dem System und dem Administrator Vollzugriff auf den Ordner, der Gruppe die entsprechenden von dir festgelegten Berechtigungen.
Unter "Erweitert" im Sicherheitskontext kannst du spezielle Berechtigungen vergen.

4. Hier findest du auch zwei Häckchen, einer zum Übernehmen der Berechtigungen übergeordneter Ordner, dieser muss raus!
Und dasHäckchen "Berechtigungen an Unterordner vererben" muss rein.

.....jo, das müsste es dann auch gewesen sein. Hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

bye!
Bitte warten ..
Mitglied: v.peiler
18.11.2004 um 14:31 Uhr
oops, sorry hab erst das andere posting und deine reaktion gelesen.

in so einer situation ist eine effiziente Benutzerverwaltung schwer möglich, da dazu auch eine schon vorher geplante Ornderhierarchie vorherrschen muss.

Alternativen:
1. Ordnerstruktur neu planen und anlegen.

2. Berechtigungen für jeden Benutzer spezifizieren, was allerdings mit erheblichem Umstand verbunden ist, weil man schnell den Überblick verliert
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...