woopinwolfman
Goto Top

Berechtigungen mit GMPC verwalten

In meiner Testumgebung habe ich ein Win2003 Server mit Exchange 2003 laufen. Jetzt habe ich zwei Clients eingerichtet die sich an dem DC anmelden. Begleitendes Handbuch ist das "Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk"

Jetzt habe ich eine OU erstellt wie folgt Verkauf---- Benutzer
|
--- Computer

Jetzt habe ich eine Gruppenrichtlinie erstellt mit der ich den Festplattenzugriff erlauben möchte auf eine Netzwerkplatte mit unterschiedlichen Berechtigungen. Wenn ich jetzt auf "Richtline bearbeiten klicke und der GP-Editor aufgeht finde ich keine Möglichkeit z.B. eine Festplatte oder den Zugriif aud ein DVD-Laufwerk zu regeln. Hat jemand einen Tipp wie ich das realesiern kann?

Nach meinem Verständnis erstellt man doch OU's um ihnen dann Computer bzw. Benutzern zuzuordnen. Dann verknüpfe ich selbst erstellte Gruppenrichtlien mit diesen OU's damit sie dann auf alle dazugehörigen Benuzter bzw. Computer greifen

Danke

mfg Wolfgang

Content-Key: 8327

Url: https://administrator.de/contentid/8327

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: KDruschel
KDruschel Mar 20, 2005 at 09:40:11 (UTC)
Goto Top
Ich weiss ja nicht ob ich aus deinem Kauderwelsch das Problem herauslesen kann, aber anscheinend hast Du einen Server mit 2 Clients und die Clients sollen unterschiedliche Berechtigungen auf die Festplatte(n) des Servers haben, oder ?
Da brauchst Du doch keine Gruppenrichtline, das kannst Du doch ganz einfach auf dem Server über "Freigabe und Sicherheit" im Eigenschaftsfenster des Laufwerks regeln. Da kannst Du doch jedem Benutzer oder jedem PC unterschiedliche Rechte zuordnen....
Member: woopinwolfman
woopinwolfman Mar 20, 2005 at 10:11:05 (UTC)
Goto Top
Der Zugriff für Benuzter die auf der Domäne angemeldet sind haben natürlich Zugriffsrechte auf freigegebene Ordner auf dem Server und können schreiben. Die localen Festplatten bzw. Partitionen sind aber schreibgeschützt. Das wollte ich abändern,

mfg Wolfgang
Member: KDruschel
KDruschel Mar 20, 2005 at 18:11:10 (UTC)
Goto Top
aha
Warum sind die denn schreibgeschützt ?
Anyway, das solltest Du aber über die lokalen Benutzerkonten ändern können....
Member: woopinwolfman
woopinwolfman Mar 20, 2005 at 18:52:33 (UTC)
Goto Top
?? Ich habe alle Clients-Rechner mit einem Adminkonto eingerichtet um die Konfiguration als Profil auf dem Server zu speichern. Die Serverkonten existieren nicht auf den Workstations. Jetzt wollte ich die locale Platte d:\ den Usern zugänglich machen.

mfg. Wolfgang