Berichte als PDF an Outlook übergeben?
Hallo,
wir haben hier ein Programm, das Crystal Reports Berichte erzeugt. Im Programm kann man sich den Bericht ansehen, ihn als PDF exportieren und ausdrucken.
Wir hätten es gerne so, dass auf Knopfdruck eine neue Mail in Outlook generiert wird, mit dem Bericht im Anhang als PDF.
Der Softwarehersteller wird das erst nächstes Jahr implementieren, aber wir müssen so lange eine Zwischenlösung finden.
Gibt es für sowas Programme die evtl. einen "Drucker" installieren, der das Dokument an Outlook übergibt? Für Faxe etc. gibts das ja auch in ähnlicher Form.
Viele Grüße
crack
wir haben hier ein Programm, das Crystal Reports Berichte erzeugt. Im Programm kann man sich den Bericht ansehen, ihn als PDF exportieren und ausdrucken.
Wir hätten es gerne so, dass auf Knopfdruck eine neue Mail in Outlook generiert wird, mit dem Bericht im Anhang als PDF.
Der Softwarehersteller wird das erst nächstes Jahr implementieren, aber wir müssen so lange eine Zwischenlösung finden.
Gibt es für sowas Programme die evtl. einen "Drucker" installieren, der das Dokument an Outlook übergibt? Für Faxe etc. gibts das ja auch in ähnlicher Form.
Viele Grüße
crack
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 280697
Url: https://administrator.de/contentid/280697
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo crack,
pdfcreator kann soetwas... Du kannst einen virtuellen Drucker anlegen, der jeden Druck in ein PDF verwandelt und automatisch eine neue Mail öffnet...
http://de.pdfforge.org/pdfcreator
Beste Grüße
Berthold
pdfcreator kann soetwas... Du kannst einen virtuellen Drucker anlegen, der jeden Druck in ein PDF verwandelt und automatisch eine neue Mail öffnet...
http://de.pdfforge.org/pdfcreator
Beste Grüße
Berthold
Zitat von @crack24:
@88815
Ich habe ja leider keinen Zugriff auf den Quellcode vom Programm. Oder wie meinst du das?
@88815
Ich habe ja leider keinen Zugriff auf den Quellcode vom Programm. Oder wie meinst du das?
Meinte eig. mehr, dass du dir eine Skript schreibst, dass das erzeugte Dokument per EMail verschickt, z.B. Powershell
Kurzes Powershell-Skript
Übergabe der Datei erfolgt dann als Parameter an das Skript:
Lässt sich genauso mit jeder anderen Programmiersprache umsetzen (VBS/ C# / Autoit etc. pp) wie man will
Genauso wie die Mail direkt ohne Outlook zu versenden mit Send-Mailmessage.
Das euer Programm sowas simples nicht direkt schon integriert hat, tststs, das sind 5,6 Zeilen für einen Programmierer ...
Gruß jodel32
param(
[string]$file
)
$ol = New-Object -ComObject Outlook.Application
$mail = $ol.CreateItem(0)
$mail.Attachments.Add($file) | out-null
$mail.Display()
outlook-mail.ps1 'C:\deinreport.pdf'
Genauso wie die Mail direkt ohne Outlook zu versenden mit Send-Mailmessage.
param(
[string]$file
)
$username = 'user@domain.de'
$password = 'Passw0rd'
Send-MailMessage -from "sender@domain.de" -To "empfaenger@domain.de" -Subject "Dein Subject" -SmtpServer 'SMTP.SERVER.DE' -UseSsl -Credential (New-Object pscredential($username,(ConvertTo-SecureString $password -AsPlainText -Force))) -Attachments $file
Das euer Programm sowas simples nicht direkt schon integriert hat, tststs, das sind 5,6 Zeilen für einen Programmierer ...
Gruß jodel32