Best Practise Mobiles Breitband mit L830-EB

Hallo an die Admins!

ich möchte in Zukunft die Laptops direkt mit Sim-Karten samt fixen IPs ausstatten. Dafür gibt es teilweise Laptops, welche die L830-EB Sim-Karten Slots eingebaut haben.
Nach einem kurzen Test steht dieser Netzwerkadapter jedoch voll im WAN, also mit seiner fixen öffentlichen IP-Adresse. Der Test wurde mit ZENMAP durchgeführt, welcher auch gleichzeitig offene Ports wiedergegeben hat.
Von den USB-Surfsticks weiß ich, dass diese eine NAT Funktion haben und somit auch nicht direkt die WAN-IP an den Laptop weiter geben.
Gibt es für die Sim-Karten Slots auf den Laptops auch diese Funktion wie bei den USB-Surfsticks oder darf man sich da mit der Laptop Firewall beschäftigen und diese so einstellen, dass nichts mehr durchgehen kann?

Viele Grüße

Rob

Content-Key: 1112335355

Url: https://administrator.de/contentid/1112335355

Ausgedruckt am: 21.09.2021 um 11:09 Uhr

Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 01.08.2021 um 22:59:39 Uhr
Goto Top
Die neueren LTE-Sticks im hilink-Modus betreiben NAT, die älteren nicht. Was du vermutlich meinst, ist der Paketfilter auf Providerseite. Da du ja Karten in Sonderkonfiguration hast, die genau diesen Paketfilter nicht haben, wirst du die Firewall bemühen müssen. NAT würde nichts bringen, weil NAT keine Sicherheitsfunktion ist und du nicht mehrere Geräte hinter einer IP verstecken musst.
Mitglied: Tranministrator
Tranministrator 01.08.2021 um 23:02:19 Uhr
Goto Top
Danke vielmals!

Viele Grüße

Rob
Heiß diskutierte Beiträge
question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Macadresse fest auf dem Board ändernDippsVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo ich habe ein Mainboard was defekt ist. Nun habe ich das Typgleiche geholt und ausgetauscht. Es läuft ein Linux drauf mit einer Software die ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Aufbau Netzstruktur für CARP mit OPNsense gelöst screemyVor 1 TagFrageLinux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, wir betreiben auf 2 ProxmoxVE Hosts jeweils eine OPNsense. Diese möchten wir mittels CARP hochverfügbar konfigurieren für die LAN/WAN Schnittstelle. Folgender Aufbau ist ...

info
Druckprobleme an PrintServern nach Sept. 2021 UpdatekgbornVor 1 TagInformationWindows Server

FYI: Seit die Sicherheitsupdates vom Patchday 14. September 2021 ausgerollt wurden, stehen Administratoren vor dem Problem, dass Clients eventuell nicht mehr an einem Terminalsever oder ...

question
Fritzbox als VPNClientproton34Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe dem letzt gelesen, dass es nicht möglich sein soll eine FritzBox 7490 als VPNClient zu verwenden. Den Beitrag findet ihr hier:. Jetzt ...

tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 2 StundenTippOutlook & Mail20 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...