tranministrator
Goto Top

Best Practise Mobiles Breitband mit L830-EB

Hallo an die Admins!

ich möchte in Zukunft die Laptops direkt mit Sim-Karten samt fixen IPs ausstatten. Dafür gibt es teilweise Laptops, welche die L830-EB Sim-Karten Slots eingebaut haben.
Nach einem kurzen Test steht dieser Netzwerkadapter jedoch voll im WAN, also mit seiner fixen öffentlichen IP-Adresse. Der Test wurde mit ZENMAP durchgeführt, welcher auch gleichzeitig offene Ports wiedergegeben hat.
Von den USB-Surfsticks weiß ich, dass diese eine NAT Funktion haben und somit auch nicht direkt die WAN-IP an den Laptop weiter geben.
Gibt es für die Sim-Karten Slots auf den Laptops auch diese Funktion wie bei den USB-Surfsticks oder darf man sich da mit der Laptop Firewall beschäftigen und diese so einstellen, dass nichts mehr durchgehen kann?

Viele Grüße

Rob

Content-Key: 1112335355

Url: https://administrator.de/contentid/1112335355

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Aug 01, 2021 at 20:59:39 (UTC)
Goto Top
Die neueren LTE-Sticks im hilink-Modus betreiben NAT, die älteren nicht. Was du vermutlich meinst, ist der Paketfilter auf Providerseite. Da du ja Karten in Sonderkonfiguration hast, die genau diesen Paketfilter nicht haben, wirst du die Firewall bemühen müssen. NAT würde nichts bringen, weil NAT keine Sicherheitsfunktion ist und du nicht mehrere Geräte hinter einer IP verstecken musst.
Member: Tranministrator
Tranministrator Aug 01, 2021 at 21:02:19 (UTC)
Goto Top
Danke vielmals!

Viele Grüße

Rob