borni7
Goto Top

Beste Verbindung Netzwerkdose mit Patchpanel?

Hallo,
ich bin kein Computer- oder Netzwerkspezialist und suche einen Rat. In unserem Haus haben wir eine Netzwerkverkabelung von 8 Cat7 Kabeln, die von den Zimmern in den Keller geführt sind. An beiden Enden ist jeweils eine Netzwerkdose. Ich habe 2 Router, eine NAS und Telefon daran angeschlossen, mit einem irrwitzigen Kabelsalat. Daher dachte ich mir, dass ich einen Netzwerkschrank mache und Ordnung in die Sache bringe. Meine Frage ist: ist es OK wenn ich die Netzwerkdosen mit Patchkabeln mit dem Patchpanel im Netzwerkschrank verbinde? Ich habe im Internet ein Patchpanel gesehen, das auf beiden Seiten RJ45 Stecker hat. Oder kann ich mir in dem Fall nicht das Patchpanel sparen und die Patchkabel gleich an einen Switch im Schrank anschließen? Oder sollte ich die Dosen abmontieren und die Verlegekabel verlängern, auch hier gibt es ein Modul an dem man auf beiden Seiten Verlegekabel anschließen kann zur Verlängerung und dann das verlängerte Verlegekabel an ein "normales" Patchpanel anschließen? Ich habe jetzt 2 Tage lang versucht mich schlau zu machen und komme da nicht weiter. Ich möchte auf der einen Seite eine möglichst einfache Lösung, würde aber auch ein wenig Mühe auf mich nehmen, wenn es aus technischer Sicht Sinn macht und eine schnellere Übertragung möglich macht. Nach 2 Tagen Recherche im Internet komme ich nicht weiter und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Content-ID: 522761

Url: https://administrator.de/contentid/522761

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr

NordicMike
Lösung NordicMike 07.12.2019 um 04:24:49 Uhr
Goto Top
Das kannst Du machen, wie Du willst, es ist ja nur eine einfache elektrische Verbindung.

Am einfachsten wird es sein mit diesen RJ45 auf beiden Seiten. Normalerweise versucht man so wenig Verbindungen, als möglich zu verbauen, aber durch die Verlängerung hast Du wieder eine Verbindung mehr, also egal.
BirdyB
Lösung BirdyB 07.12.2019 um 08:11:09 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn es nur die 8 Kabel sind, würde ich von den Dosen direkt auf den Switch gehen. So sparst du dir eine Verbindung.
VG
liquidbase
Lösung liquidbase 07.12.2019 um 09:23:56 Uhr
Goto Top
Dabei sollte man aber bedenken das man die Verlegekabel in das Patchpanel neu crimpen muss um einen RJ45-Stecker zu haben, welchen man dann in den Switch stöpselt.
Am besten wäre hier eher zu sagen das man den Switch so einbaut das er unter dem Patchpanel sitzt und man kurze Kabel benutzt oder eine entsprechende Kabelführung zwischen Patchpanel und Switch montiert. Das könnte so aussehen wie auf dem folgenden Bild (nicht wundern das ist von einer Kundeninstallation die abgebaut wurde).

cabinet

Am besten wäre es @borni7 wenn du mal ein Bild von der aktuellen Installation zeigen könntest. Da hat man dann die Möglichkeit besser darauf einzugehen
jenni
Lösung jenni 07.12.2019 aktualisiert um 09:45:36 Uhr
Goto Top
Morgen Zusammen,

Du kannst die Kabel cripen, oder direkt auf ein Patchpanel auflegen und dann vom Patchpanel via Patchkabel zum Switch.

Poste mal bitte ein Bild von deinem Salat!
Es kommt ja darauf an, wie lang deine Kabel sind....

Ich habe es bei mir daheim mit Patchpanel und Patchkabel gelöst.

Gruß
der jenni
manuel-r
Lösung manuel-r 07.12.2019 um 10:02:38 Uhr
Goto Top
Für die acht Leitungen würde ich keinen großen Aufwand treiben.
Einfach acht Patchkabel in passender Länge schön zu einem Strang verbunden (Kabelbinder, oder Flexrohr) und in den Schrank direkt zum Switch. Fertig.

Manuel
borni7
borni7 07.12.2019 um 15:41:24 Uhr
Goto Top
Hallo, herzlichen Dank für eure Kommentare!
Ich werde dann die Netzwerkdosen mit Patchkabeln direkt mit dem Switch verbinden, dann brauche ich kein extra Patchpanel, das scheint mir am einfachsten zu sein.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende.