sarekhl
Goto Top

Bestehende LinuxMint-Installation als Setup-Medium "verpacken"

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Methode für Menschen, die von Linux wenig Ahnung haben, aus einer bestehenden Linux-Mint-Installation (mit installierten Anwendungsprogrammen usw.) ein Installtationsmedium zu machen? Also vergleichbar mit dem Tool c't WIMage unter Windows ...

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-ID: 671229

Url: https://administrator.de/forum/bestehende-linuxmint-installation-als-setup-medium-verpacken-671229.html

Ausgedruckt am: 08.02.2025 um 21:02 Uhr

Avoton
Avoton 08.02.2025 um 19:26:07 Uhr
Goto Top
Moin,

Für ein Installationsmedium mit Installer kenne ich nichts, aber was spricht gegen Backupimage ziehen und auf andere Rechner zurücklesen?

Das ct Tool baut dir ja auch keinen richtigen Installer, sondern macht ein Image und liest das woanders zurück.

Gruß,
Avoton
SarekHL
SarekHL 08.02.2025 um 19:33:53 Uhr
Goto Top
Jein. Das c't-Tool baut ein Image für den Windows-Installer, so dass z.B. eine Wiederherstellung auf abweichender Hardware kein Problem ist, weil die Installer-Routine die richtigen Treiber installiert. Ich weiß nicht, ob man ein Linux-Image auf abweichender Hardware einfach so wiederherstellen kann?!

Und das c't-Tool macht einem halt einen gebrauchsfertigen Stick. Sowas würde ich dann unter Linux auch suchen. also ein Stick der sowohl die Wiederherstellungsumgebung (vermutlich ein Live-System) als auch das Image enthält. Und eben "halbautomatisch", nichts mit zig Konselenbefehlen ...
em-pie
em-pie 08.02.2025 um 20:03:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Schaue mal hier: könnte in die Richtibg gehen, die du suchst.
Vorsicht: alles auf Englisch. Das ist glaube ich im Kopf zu haben, nicht deine bevorzugte Sprache - hilft in der IT aber nichts. Musst du durch face-wink

https://github.com/coreprocess/linux-unattended-installation
SarekHL
SarekHL 08.02.2025 um 20:20:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Schaue mal hier: könnte in die Richtibg gehen, die du suchst.
Vorsicht: alles auf Englisch. Das ist glaube ich im Kopf zu haben, nicht deine bevorzugte Sprache - hilft in der IT aber nichts. Musst du durch face-wink

In der Tat nicht meine Lieblingssprache, aber wenn ich es richtig verstehe, auch nicht das richtige:

This project provides all you need to create an unattended installation of a minimal setup of Linux

Ich will ja kein minimales Setup, sondern ein voll konfiguriertes mit installierten Programmen, Hintergrundbild und so weiter.