turnschuhit
Goto Top

Bestes CAT Messgerät bis ca 500 Euro

Hallo liebe Kollegen,

erstmal noch einen guten Start in das neue Jahr.


Ich würde mir gerne ein "Semi-professionelles" Messgerät zulegen um die CAT 7 Verkabelung zu überprüfen.

Ein Fluke oder Softing Messgerät würde vermutlich das Budget/Nutzen sprengen.
Da das eigentlich nicht in mein Gebiet fällt (solange es keine Probleme gibt...)

Daher die Frage, ob jemand in der Preisklasse etwas brauchbares hat, was in Richtung Dämpfungsmessung, PoE, etc. geht...
Also über die kleine Adernprüfung hinaus face-smile

Vielen Dank schon mal!
Schönes Wochenende noch.

Gruß TurnschuhIT

Content-ID: 42759383376

Url: https://administrator.de/contentid/42759383376

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

10138557388
10138557388 Jan 07, 2024 updated at 10:20:48 (UTC)
Goto Top
Aloha.
Daher die Frage, ob jemand in der Preisklasse etwas brauchbares hat, was in Richtung Dämpfungsmessung, PoE, etc. geht...
Nada, alles unter 2k kannst du getrost in die Tonne kloppen, da ist dann höchstens ein BlinkiBlinki Display dabei was den Eindruck von Professionell nur vorgaukelt.
Meine Empfehlung wenn das eh nicht dein Hauptgebiet ist: Miete dir vernünftiges Equipment beim Profi oder jemanden der auch mit der entsp. Gerätschaft umgehen und die Ergebnisse auch interpretieren kann, denn nichts ist schlimmer als mit unkalibriertem Schrott zu messen denn du willst ja IMHO auch verlässliche Ergebnisse erzielen um das Problem zu identifizieren.

Ein Chirurg tauscht ja auch nicht das Herz mit einer Machete 😉.

PJ.
Xaero1982
Xaero1982 Jan 07, 2024 at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
Hab mich mal eine Zeitlang damit auseinandergesetzt und kann dir sagen: Es gibt nichts.

Grüße
MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 07, 2024 updated at 11:27:28 (UTC)
Goto Top
Moin @TurnschuhIT,

erstmal noch einen guten Start in das neue Jahr.

dir auch.

Ich würde mir gerne ein "Semi-professionelles" Messgerät zulegen um die CAT 7 Verkabelung zu überprüfen.
Daher die Frage, ob jemand in der Preisklasse etwas brauchbares hat, was in Richtung Dämpfungsmessung, PoE, etc. geht...

Und das alles möchtest du für unter 500 € haben ... ähm ... sorry ... no way.

Hier geht es erst so bei dem 10-fachen deines Budgets los und auch nicht mit Fluke.
Wenn du einen Fluke haben möchtest, dann musst du bei CAT7 schon eher 15K einplanen.

Gruss Alex
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2024 updated at 13:20:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Für bis 500€ Budget dürfte vermutlich ein Kabeltester für 9€ das optimale sein. Wenn Du alle die Sachen messen willst, die Du oben angegeben hast, wàre ein Leihgerat die bessere Wahl


lks
anteNope
anteNope Jan 07, 2024 at 16:40:01 (UTC)
Goto Top
TurnschuhIT
TurnschuhIT Jan 07, 2024 at 18:41:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank in die Runde, ich habe jetzt ein "Fluke FLUKE NETWORKS LIQ-KIT" für 800 € - NEU / OVP - geschossen...mal schauen ob es was taugt...ich denke bei dem Preis ist das OK, wenn es nichts taugt kommt es wieder unter den Hammer face-smile

Das hatte leider auch meine Recherche ergeben, leider benötige ich es manchmal relativ spontan, daher ist leihen eher schwierig.

Danke nochmal!

Gruß TurnschuhIT
MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 07, 2024 at 18:46:37 (UTC)
Goto Top
Moin @anteNope,


ja, die können "ein wenig" mehr als nur Blinklicht, aber das war es dann auch schon.

Keines der Geräte macht eine Dämpfungsmessungen und prüft auch keine Widerstandunsymmetrie, die insbesondere bei PoE absolutes Gift ist.
Das was der TO haben möchte ist ein LAN Qualifier wie z.B. ein Fluke DSX 8000, aber der Kostet nun mal um die 15K.

Ich kann dem TO nur das empfehlen auf was auch schon @Lochkartenstanzer angespielt hat.
Sprich, wenn er all das zuverlässig messen, dafür aber nur ein paar hundert Euro ausgeben möchte, dann ist das nur über ein Leihgerät möglich.

Das haben wir ne zeitlang auch so gemacht, bevor wir uns selbst einen DSX 8000 zugelegt haben.

@TurnschuhIT
Bei dem folgenden Anbieter, für den ich übrigens jederzeit meine Hand ins Feuer legen würde ...
https://www.dmn-solutions.com/
... kannst du Flukes wie z.B. den schon zuvor erwähnten DSX 8000, auch Wochenweise leihen. 😉

Gruss Alex
Xaero1982
Xaero1982 Jan 07, 2024 at 19:55:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TurnschuhIT:

Vielen Dank in die Runde, ich habe jetzt ein "Fluke FLUKE NETWORKS LIQ-KIT" für 800 € - NEU / OVP - geschossen...mal schauen ob es was taugt...ich denke bei dem Preis ist das OK, wenn es nichts taugt kommt es wieder unter den Hammer face-smile

Das hatte leider auch meine Recherche ergeben, leider benötige ich es manchmal relativ spontan, daher ist leihen eher schwierig.

Danke nochmal!

Gruß TurnschuhIT

Guter Preis, aber das was du messen willst kann das Ding nicht.
MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 07, 2024 at 20:35:50 (UTC)
Goto Top
Moin @TurnschuhIT,

Vielen Dank in die Runde, ich habe jetzt ein "Fluke FLUKE NETWORKS LIQ-KIT" für 800 € - NEU / OVP - geschossen...mal schauen ob es was taugt...ich denke bei dem Preis ist das OK, wenn es nichts taugt kommt es wieder unter den Hammer face-smile

das Ding ist schon cool, vor allem für den Preis, den das KIT kostet normalerweise nicht unter 3K.
Aber, so wie @Xaero1982 es schon geschrieben hat, kann der LinkIQ nicht wirklich das was du benötigst. 😔

Im Grunde ist der LinkIQ die Lamborghini Version des vom @anteNope bereits vorgeschlagenen "POE PRO DATENKABEL- UND POE-TESTER" von TREND NETWORKS, also ein etwas erweiterter Feldtester, aber eben kein LAN Qualifier die auch so Dinge wie Dämpfung und Wiederstände prüfen.

Mit 800€ für das LIQ-KIT hast du dennoch ein enormes Schnäppchen gemacht!
Den das Ding kann wiederum einige Sachen, die im Feld sehr nützlich sind und die wiederum der DSX nicht kann. 🙃

Das hatte leider auch meine Recherche ergeben, leider benötige ich es manchmal relativ spontan, daher ist leihen eher schwierig.

Für was genau benötigst du das Ding den?
Verlegst du selber Festverkabelungen?

Gruss Alex
TurnschuhIT
TurnschuhIT Jan 07, 2024 at 20:47:24 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank weiterhin für den Input an alle.

Selbst verlege ich nur sehr sehr selten mal ein CAT7 Kabel...da verweise ich eigentlich immer auf den Elektriker...auch ohne groß zu bohren etc. Geht eigentlich nur um Bestand mal schnell zu prüfen. Dafür wird es reichen denke ich.

Bei großen Aktionen werde ich dann auf Leihgeräte im Notfall zurückgreifen...sofern das notwendig werden sollte.

Bisher hat zum Glück ein einfacher Adertester immer gereicht, aber so macht das schon mehr her.

Aber immerhin steht schon mal Fluke drauf :-p

Gruß TurnschuhIT